Hi-Hat auswechseln (Millenium MPS-1000)

• Hi Leute

Ich habe seit letztem August ein Millenium MPS-1000 E-Drum. Auch wenn ich Anfänger bin, die Hi-Hat macht mich wahnsinnig. Wie viele andere hab ich mit dem Ton Probleme, es reagiert nicht oder spät. Kann das ausgewechselt werden? Wenn ja, welche ist kompatibel und qualitativ gut?

• Lehrgeld bezahlen und ein e-drumin mit ner Roland hi-hat oder älteres Roland Modul kaufen, auch statisch (Pedal und Hihat/Becken getrennt) funktioniert ganz cool, auch gebraucht....muss nicht unbedingt VH13 mit E-Drumin oder gar VH14 mit mind. TD27 sein.

Versuchen den Müll zurückzugeben, bisschen mehr muss man einfach ausgeben, Richtung 1500 Euro...

Hört sich so hart an, leider ist in dem Budget Bereich beim E-Drum nicht viel zu holen, sind einfach Ärgernisse, die vielleicht ok aussehen, aber gar nicht richtig funktionieren, dem Kunden wird da einfach Unsinn verkauft, so zum Daddeln, dann kommt es eh auf den Müll, denn es hat keinen Restwert, man kann da nicht richtig drauf spielen. Gerade für Anfänger ist das richtiger Terror, wenn das so erratisch triggert.

Selbst das lausigste akustische Schlagzeug mit miesesten Fellen in dem schlechtestem Raum und schlimmen Sound lässt sich gut kontrolliert dynamisch spielen, es ist berechenbar, das ist bei einem E-Drum überhaupt gar nicht so selbstverständlich und richtig teuer....

11 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• bitte mal die Überschrift editierem mit "E-Drum" oder hier im DF die Suchfunktion nutzen. Du bist nicht der Erste zu dem Thema...

Dankeschön an Moderator Uli, er hats prompt erledigt!

• mc.mod

Hat den Titel des Themas von „Hi-Hat auswechseln“ zu „Hi-Hat auswechseln (Millenium MPS-1000)“ geändert.
  • Danke für deine Antwort. Ich bin wirklich blutiger Anfänger, spiele seit letztem Juni und es ist einfach nur zum Spass für mich. Bei vielem was hier im Forum geschrieben wird verstehe ich nur Bahnhof.

Ich bin mit dem Millenium ansonsten zufrieden, (reicht für mein Hobby). Einzig die Hi-Hat nervt. Daher wollte ich mal wissen ob ich diese überhaupt auswechsteln kann.

Vielleicht in ein paar Jahren sieht es anders aus, und ich hab das ultimative Drum und spiele in einer Band ^^

• Kann das ausgewechselt werden?

Ich denke, dass ein Auswechseln grundsätzlich mit den handelsüblichen Einzelteilen (Controller und Pad) möglich ist. Dennoch frage ich mich, ob das wirklich nötig ist.

Hast du es schon mit den HiHat-Setup-Einstellungen am Modul probiert? Ich hatte ja schon einige Komplett-E-Sets in Gebrauch (z.B. Millenium MPS-150, Fame DD-one), aber noch nirgends so massive Probleme gehabt, wie du sie beschreibst.

Den meisten Konfigurationsaufwand bezüglich HiHat hatte ich dagegen mit einem hochpreisigen HighEnd-Modul, weil es dort wirklich sehr, sehr, sehr viele Parameter zum Fummeln gibt, dass man dabei schon leicht die Übersicht verliert und versehentlich in Richtung "Verschlimmbesserung" abbiegt.

Möglicherweise ist an deinem Set aber auch (nur) ein Teil davon defekt oder nicht korrekt angeschlossen?

Kannst du deine Funktionsprobleme noch etwas konkreter beschreiben? Unter "später Reaktion" kann ich mir - abgesehen vom Schreckgespenst Latenz - nicht so recht etwas vorstellen.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

• Wie gesagt, ein E-Drumin gibt es unter 200 Euro (die größeren Sachen sind auch nicht so viel teurer und sinnvoller),

https://www.audiofront.net/eDRUMin.php
    https://www.thomann.de/de/rola…_hat_controller_pedal.htm

und ein gebrauchtes https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-cy-12-ride-crash/2950128208-74-337

Das obige Zeugs brauchste für ne funktionierende Hi-Hat.

Ultra wenig Wertverlust und unglaublich wertbeständig und qualitativ top.

Damit kann man starten/leben, du kannst dein Holz Set dann mit anderen (nicht Mittel Centertriggern) Jobekey oder ähnlichen DIY umbauen,

Jobeky Multi-Point-Trigger Fixed System Archives | Jobeky Drums - Electronic Drums, Electronic Drum Kits

billig PC oder MAC bis ca. 8-10 Jahre alt, EZ Drummer....soooo teuer ist das auch nicht, die Müllenium Hihat und das Modul, na ja, über Kleinanzeigen verkloppen, richtig Sinn macht das nicht.....sooo weit weg biste dann nicht von einer super spielbaren und toll klingenden Lösung.

Der User aus dem anderen Thread wollte unbedingt eine bewegliche, mehrteilige Hi-Hat, deshalb Vh-13, die angeblich mit E-drumin sogar besser funktioniert als an dem usprüglichem teurem TD30, mir ist das Bewegliche gar nicht sooooo wichtig....

Gerade gefunden, keine Ahnung ob die Verkäufer (auchj oben) seriös sind....alles nicht teuer....

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-fd-9-hi-hat-controller-pedal/3016022447-74-1182

Der hat sogar die Vh-13, brauchste noch hi-hat Ständer

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-vh-13-hihat/2993454933-74-1182

Das E-Drumin gibt es selten gebraucht, eigentlich nur zum Neupreis.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der nimmt sogar ein Müllenium, Soundkarte kann man heute bei Mac und PC erstmal weglassen

Und UAD Interfaces sind nicht so cool für E-druming.....unnötig viel Latenz.

Und seine Latenzangaben stimmen nicht 128 Buffer sind niemals 2.7 bei UAD, die EZD zeigt leider Käse an.

16 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Der nimmt sogar ein Müllenium

...

Und seine Latenzangaben stimmen nicht 128 Buffer sind niemals 2.7 bei UAD, die EZD zeigt leider Käse an.

Genau deswegen finde ich das Video sehr problematisch. Es suggeriert, daß es fachlich von Experten stammt (den Namen kennt man ja: "Bonedo" ist ja schließlich groß) und daß man mit Müllenium 2.7ms E-Drum-Latenz haben kann (kein Wort z.B. von der schlimmen Modullatenz). In den Kommentaren geht dann noch zusätzlich viel Trügerisches, Halbwahrheiten bis komplett Falsches unberichtigt ab (sowas wie 'ich konnte mit Asio4All sogar die Latenz auf 32 oder 16 Samples stellen'). Leute, die sich keine anderen Informationen geben (und viele werden nach dem Video natürlich erstmal jubeln weil es ihren Wunschvorstellungen entspricht und somit leider auch das Latenzthema als "gelernt" abhaken -> 'billiges Medeli&Co-eKit holen geht für e-Drumming mit gutem Sound klar' ist hier der Trugschluß) werden ganz schön auf Ochsentour-Kurs geschickt.

Ansonsten +1 für DRUMK's Post.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!