An die TD 30 User: welche Sound Edition nutzt ihr?

• Ich habe mir ein fast neuwertiges TD 30 gegönnt. 8o

Meine Frage: Es gibt bei drum-tec 5 Sound Edition

Nutzt ihr jemand die Sound Edition und wenn ja welche?

Ich hatte mir damals für mein TD 9 Modul die Real Acoustics Sound Edition Roland TD-9 v2.0 gekauft. Sie hat mich jedoch nicht besonders überzeugt. :|
    Die Rede war von 32 Userkits. Es sind jedoch eigentlich nur 16 da jedes Kit einmal in "dry" und "fat" vorkommt.

Deshalb zögere ich eigentlich eine Sound Edition für mein TD 30 zu kaufen.

Ich bin auf der Suche nach natürlich klingenden Akustik Sets mit guten Snare Sounds.

Wenn dann denke ich könnte eins der beiden hier passen:

Real Acoustics Sound Edition Roland TD-30 (20 Kits)

oder eher noch

Live Sound Edition für das Roland TD-30 Soundmodul (Remastered & Extended) 33 Kits

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. Bitte, keine erneuten Diskussionen "Modul vs VST-Sounds".

• Ich bin auf der Suche nach natürlich klingenden Akustik Sets mit guten Snare Sounds.

Da bist du aber mit TD-30-Modulsounds an der falschen Adresse (auch ganz egal welche Modulsound-Tweaks du da anwendest); ein TD-30 ist in Sachen künstlich klingender A-Set-Sound mit richtig schlimmen Snares ganz weit vorne. Check mal die EZ-Drummer3-Stock-Library, da findest du was du suchst. Zu Not läuft die auch auf einem ziemlich alten Rechner oder Macbook, was man quasi hinterhergeschmissen kriegt.

• Ich bin auf der Suche nach natürlich klingenden Akustik Sets mit guten Snare Sounds.

Da bist du aber mit TD-30-Modulsounds an der falschen Adresse (auch ganz egal welche Modulsound-Tweaks du da anwendest); ein TD-30 ist in Sachen künstlich klingender A-Set-Sound mit richtig schlimmen Snares ganz weit vorne. Check mal die EZ-Drummer3-Stock-Library, da findest du was du suchst. Zu Not läuft die auch auf einem ziemlich alten Rechner oder Macbook, was man quasi hinterhergeschmissen kriegt.

Diese Nachricht will wohl kein TD30 Neukäufer hören! 😁

Aber ich gebe dir Recht!

Ein MacBook Pro Mid 2012 hätte ich jetzt für knapp über 100.-€ bekommen können. Habe aber schon eines für mein SD3 und edrumin. Und ein RME mit Firewire schmeißen sie dir auch hinterher!

• Darüber zu reden ist eh für die Katz, man muss es selbst ausprobieren und spielen, also ab in nen Laden oder zu Leuten, die diese Sound Edition haben....macht sonst gar keinen Sinn...in allen Dynamikstufen selbst checken, das hier:

Zitat

Ich bin auf der Suche nach natürlich klingenden Akustik Sets mit guten Snare Sounds.

wird mit alleinigem TD30 einfach nicht klappen, meine Meinung und Erfahrung (hatte auch TD30)

2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. Bitte, keine erneuten Diskussionen "Modul vs VST-Sounds".

Kann man doch auch respektieren, auch wenn man selbst für sich andere Prioritäten setzt....

Konkret zur Frage kann ich selbst nichts beitragen, aber ich meine mich zu erinnern, dass User "Heizer" vor Jahren dazu mal einen Thread gestartet hatte.

Leider finde ich den nicht mehr. Vielleicht findet den jemand anders von Euch bzw. ein Mod?

Wir hatten die Diskussion bzgl. einiger DrumTec-Editions hier irgendwo schon mal... und "Heizer" hatte dazu vor vielen (10?) Jahren auch - damals als TD-30-Besitzer - mächtig Input geliefert bzgl. Tweaking der integrierten TD-30-Sounds.

Ich erinnere mich auch, dass er sogar seine "Heizer-Sets" zur Verfügung gestellt hatte und die DEUTLICH besser waren, als das, was ausgeliefert wurde bzw. auch als die damals erhältlichen DrumTec-Editions. Aber das ist alles vage erinnerter Stand von vor langer Zeit...

Zum Kontext: Heizer ist/war vielbeschäftigter Live-Drummer und rein mit E-Set unterwegs (ich meine in Richtung Top40). Da ging es ganz viel um Verlässlichkeit, zügigen Set-Wechsel, Transparenz/Durchsetzungsfähigkeit via PA im Band-Kontext, unterschiedlichste Sound-Anforderungen bzgl. des Song-Materials etc.

Der Thread war damals für mich eine "Goldgrube" - auch wenn ich mich später selbst auf Superior Drummer konzentriert habe....

Dass es zu einigen Drum-Tec-Editions auch YouTube-Videos gibt, hast Du möglicherweise schon gesehen? Ansonsten z.B. hier: Roland TD-30 Real Acoustics Sound Edition

• Die Gründe, warum das nicht klappen kann....viel zu kleiner Samplepool und diese Roland Engine, man kann da ewig rummachen, was nicht da ist, kann man nicht kompensieren....ist ne geschlossene Architektur...

• Die Gründe, warum das nicht klappen kann....viel zu kleiner Samplepool und diese Roland Engine, man kann da ewig rummachen, was nicht da ist, kann man nicht kompensieren

Genau so ist es. Gib einem Audio-Engineer ein Oneshot-Sample (dazu noch ein total "processed"tes und damit unnatürlich klingendes) und stell ihm die Challenge, daraus ein natürlich klingendes KitPiece zu generieren. Genausogut kann man einen Alchemisten mit der Herstellung von Gold beauftragen.

• Und zu dem Live über P.A. musizieren, klar geht es da noch stärker um meat and potatos, d.h. kein oder wenig Stereo, weniger Subbass, gute Mitten....die feinste Auflösung, feine Brillanz, viel Trommelsustain oder gar viel Raumklang/Raummikro ist da selten nötig.....trotzdem ist da seit über einem Jahrzehnt abseits von den Roland Klängen ne Ecke mehr möglich, man spielt ja über KH, warum da Kompromisse?

Diese TD30 extra Sounds Packs kaschieren diese Modulklang Beschränkungen bestenfalls....das kann abhängig vom Gesamtmix weniger auffallen, hängt auch vom Genre ab....

Aber es gilt: selbst vergleichen! Gucken, ob man mit leben kann....ich bekomme mit den TD30 Klängen immer die Krise, macht mir kein Bock...würde ich gar nicht erst spielen.

Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!