Alesis E-Drum, Bassdrum triggert nicht mehr, was könnte das Problem sein?

• Moin moin Community,

Ich habe das Problem dass meine Bassdrum nicht mehr triggert wenn ich mit der Fußmaschine trete.

Ich habe das Mesh Head der Bassdrum abgenommen und wenn ich mit dem Finger auf das große Schaumstoff Teil schnippse, kommt sehr wenig Sound an.

Wenn ich aber gegen das kleinere Schaumstoff Teil schnippse, bekomme ich den vollen Sound zurück.

Gegen das kleinere darf die Bassdrum aber leider nicht geschlagen werden.

Ich habe ein anderes Kabel probiert, Problem besteht noch.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem ist?

Mit freundlichem Gruße
    Jazzmetalar

• Ich bin zwar mit dem Alesis Bassdrum-Pad nicht persönlich vertraut, aber was ich sehe, ist ein einziger Piezo unter dem KLEINEN Schaumtoff-Zylinder. Das große Schaumstoff-Pad wird in meinen Augen wohl kaum ein Signal erzeugen können, da ich dahinter keinen Piezo erkennen kann bzw. von dort auch keine Kabel wegführen. Ich gehe davon aus, dass die Funktion des großen Schaumstoff-Zylinders einzig darin liegt, die Bewegung des Mesh-Heads abzustoppen bzw. zu dämpfen.

WENN Du also keinen Sound beim Antippen des großen Pads bekommst, sollte das normal sein. Wenn Sound beim Antippen des KLEINEN Pads kommen, ist ja elektrisch alles okay. DANN würde ich mal tippen, dass der kleine Schaumstoff-Zylinder auf dem scheinbar einzig vorhandenen Piezo möglicherweise keinen guten Kontakt zum Mesh-Head hat???

Auf dem zweiten Foto erahne ich auch so leicht, dass der kleine Schaumstoff-Zylinder gegenüber dem größeren etwas zurückversetzt liegt: Ist das so?

Wenn ja, dann müsste der kleine Zylinder nach vorne bewegt werden. Ob das über die Schrauben justiert werden kann, weiß ich nicht, aber es sollte eigentlich möglich sein, den Anpress-Druck dieses kleinen Schaumstoff-Zylinders an das Mesh-Head zu justieren bzw. zu erhöhen, damit wieder mehr Impuls kommt. Es steht und fällt damit, dass genug Druck vom Mesh-Head auf den Piezo übertragen werden kann. Wenn der Piezo keinen Druck bekommt, erzeugt er auch keine elektrische Spannung.

Soweit erstmal meine Vermutungen...

• Das ist schon richtig so, es soll ja nicht direkt auf den Piezzo getrommelt werden

Der Beater trifft den großen Dämpfer, der kleine Triggerkegel wird dann über das Meshfell getriggert

Es kann mehreres als Fehlerquelle in Frage kommen

1. könnte das Meshhead durch sein oder vielleicht nicht richtig gespannt sein

Zum anderen kann sich mit der Zeit der Abstand des Dämpferblocks / oder auch des Triggerblocks zum Fell geändert haben (Materialermüdung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!