Mobiler Dämpfer zum stimmen

• Hallo,

nachdem ich mir den Overtone Labs Tune Bot (Studio) geholt habe sind nun auch die ersten Stimmversuche "gelaufen" und ich finde die Ergebnisse gut.

Entsprechend der Bedienungsanleitung muss das "inaktive" Schlag-/Reso-Fell beim stimmen nach Frequenz "tot" sein (soll auf einem Kissen o. ä. stehen).

Was mir jetzt "durch den Kopf" geht ist die Situation/Vorgehensweise bei einem Live Auftritt.

Während des Set-Aufbaus habe ich irgendwie nicht die "Ruhe und Konzentration" zum stimmen (Natürlich wird vorher Zuhause schon gestimmt, aber durch den Transport, Temperaturschwankungen etc. wird es immer wieder "Verstimmungen" geben).

Wenn dann das Set komplett steht und noch Zeit bis zum Soundcheck ist könnte man die Zeit "in Ruhe" dafür nutzen.

Dazu hatte ich mir überlegt ob es einen mobilen Dämpfer gibt mit dem man am aufgebauten Set zumindest die Toms und die Snare "totdämpfen" kann.

D. h. Dämper auf Reso-Fell "aufziehen" -> stimmen, Dämpfer "abziehen" auf dem Schlagfell "aufziehen" -> stimmen, Dämpfer ab -> fertig (vielleicht noch etwas mit dem Ohr nach stimmen :) )

Es gibt da einige, zum Teil nicht gerade günstige, "Teile" (s. u.), wobei mein Focus auf schnellem "An-/Abbau" und "starker Dämpfung" liegt.

Hat ggf. jemand von euch Erfahrung damit und kann diese auf mein "Problem" beziehen und/oder hat vielleicht jemand so etwas ähnliches Mal selbst gebaut?

Gibraltar SC-4235 External Mute
    Gibraltar SC-4235, Schlagzeug Außendämpfer, zum Anschrauben an den Spannreifen, Anpressdruck über Rändlschraube einstellbar, (nicht für Bass Drums)
    www.thomann.de

Remo Adjustable Bass Drum Dampener
    Remo Adjustable Bass Drum Dampener, entwickelt mit Dave Weckl, einstellbare Dämpfungsstärke, für alle Bass Drum Größen, zur Befestigung am Bass Drum Spannreifen
    www.thomann.de

Tandem Drums Drops 200g grey
    Tandem Drums Drops 200g, Farbe: grau, Material: recyceltes Filz, recyceltes Stahl, keine tierischen Produkte (vegan), ohne PVC, zum Dämpfen von Snare und Tom…
    www.thomann.de

Vielen Dank für eure Infos/Hinweise und bitte keine Grundsatzdiskussion bzgl. "Stimmgeräten für Drums"

Gruß

Ralf

Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

• Ich nehme das zu stimmende Tom von der Halterung ab und stelle es auf den Drumhocker (evtl. mit einem kleinen Kissen). In der rechten Hand halte ich den Stick zum Anschlagen, in der linken Hand den TuneBot (gig). Da ist man viel schneller an allen Stimmschrauben als mit der nervigen Klemme. Und auf dem Hocker kann man das Tom auch bequem von Schraube zu Schraube vor sich herum drehen.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Meines Erachtens taugt der Tune Bot nicht zum Stimmen vor dem Gig (zB beim Soundcheck), weil er zum richtigen Anzeigen der Frequenz relative Ruhe braucht, die vor einem Gig einfach nicht gegeben ist. Hier würde ich dann wirklich mit den eigenen Ohren einfach alle Stimmschrauben nochmal abklopfen, ob sie ungefähr auf derselben Höhe sind. Ein paar Hertz Unterschied hört man live eh nicht.

To Topic: Der Gibraltar-Dämpfer (und baugleiche) hält auch über Kopf. Tandem etc. nicht, weil Funktionsprinzip Schwerkraft.

• Hallo, schon Mal danke an die ersten "Schreiber" und ja, dass mit deem "auf den Hocker stellen" hatte ich mir auch schon überlegt. Ist dann halt doch während des Setaufbaus, aber die Erreichbarkeit der Schrauben ist ein Argument. (Am aufgehängten Reso den TuneBot zu halten und zu stimmen... quasi "kopfüber" ....was hab ich mir nur gedacht :rolleyes: ).

Das mit der Ruhe beim stimmen....OK, ein Argument. Das muss ich dann wohl mal testen.

Gruß Ralf

Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

• Bei einer leichten allgemeinen Geräuschkulisse hatte ich mit dem 'gig' keine Probleme. Saiten, Tasten, Gebläse und sonstiges sollten sich während des Tunings natürlich schon zurück halten.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Es ist eigentlich alles gesagt, was mir schon durch den Kopf ging, alles mit dem Fazit: "lass es, ist für die normale Livesituation over the top".

Ich nutze als Stimmhilfe eher den Drum Dial, der auch bei lauten Bühnen funktionieren würde. Und trotzdem hab ich ihn außer vielleicht im Studio nie dabei. Meine Trommeln haben alle ne solide Grundstimmung, die sich interessanterweise auf der Bühne noch nie desaströs verabschiedet hat. Die Lugs klopfe ich noch vor dem Aufbau routinemäßig nach Gehör ab, den Gesamtsound teste ich dann aufgebaut im Raum und passe bei Bedarf noch ein bisschen im Raum an. Das Nachstimmen geht dabei gut mit aufgelegten Hand und kostet höchstens ein paar Minuten Zeit.

Jedes Tool außer nem ordentlichen Stimmschlüssel ist imho ne überflüssige Investition. Der Schlüssel darf dafür gerne etwas größer sein, satt in der Hand liegen und ein paar Euro kosten.

• Nö!

oder besser lasst doch mal, diese Faschingsscherze.

Und Natürlich braucht der Tune Bot nicht mehr Ruhe zum Raushören der "richtigen" Frequenz, wie die eigenen Lauscher bei lauter Umgebung auch.

Eher sogar weniger.

Und nein mit einem eher punktuell angesetzten Dämpfer lässt sich ein Gegenüberliegendes Fell nicht Totdämpfen.

Viel eher würde es sich durch nötiges starkes punktuelles Anspannen durch solche Dämpfer, kontraproduktiv in sich

wieder mehr verspannen. Vermutlich sogar mehr wie durch Temperaturschwankungen und Transport.

Bei so manchen Antworten glaube ich , noch nie wirklich mit so einem Gerät gearbeitet zu haben.

Und wer hat neulich erst über Zeiten(-spannen) des Stimmens berichtet in dem für einen vergleich drei Snares gleich gestimmt werden sollten. :whistling:

Mann echt Toll - sind da manche schnell 8) :S :)

ich spiele ja dicke weisse rauhe felle, noch vor Raum und Zeit ;)

edith: liebe Grüsse!

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!