YouTube-Kanal "Behind the Drums"

• Moin!

Hier zeigt ein kundiger Typ, wie die Pophits der 80er mit Linn-Drums etc. programmiert wurden:

Controlled Voltage Sound Labs
    Vintage synths, drum machines, documentaries, tutorials, and gear reviews. For Business Inquiries contact - CVsoundlabs@gmail.com
    www.youtube.com

u.a. Take on me, Shout, Word up

Beeindruckend!

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• ...naja und weil Du halt keine 5000€+ für eine Vintage Linn oder TR505 ausgeben kannst, wirfst Du den Lötkölben an und gehst Du richtig steil wie der Typ hier :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• ...naja und weil Du halt keine 5000€+ für eine Vintage Linn oder TR505 ausgeben kannst, wirfst Du den Lötkölben an und gehst Du richtig steil wie der Typ hier :

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde das ja total geil. Super erklärt und anschaulich dargestellt. Nice. 🙂

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Ich finde das ja total geil. Super erklärt und anschaulich dargestellt. Nice. 🙂

Ich finde ja total geil, daß du das total geil findest. Aber wie wär's denn, wenn du hier auch noch die Software-Emulation total nice und geil finden würdest? (denn die ist ausgesprochen nice) Das würde ich dann tatsächlich sogar noch geiler finden, schließlich sind wir hier ja in der Software-Kategorie (➜ "Hier ist der richtige Ort für Beiträge über Softwarelösungen, die - stand-alone oder als Plug-in über Schnittstellen wie VST, AAX, RTAS - Produzenten, E-Drummern und Groove-Programmierern als virtuelle Instrumente dienen.")

• Externer Inhalt www.youtube.com

+

+

Externer Inhalt youtu.be

...

...und dann gibt es natürlich noch gute Sample-Packs wie von "Samples From Mars": Beispiel-Link "LM1" + Beispiel-Link "LM2"

• Alles richtig Nick, aber Du hast es komplett nicht verstanden...frag' jetzt auch bitte nicht "wieso ?" ;-).

• Alles richtig Nick, aber Du hast es komplett nicht verstanden...frag' jetzt auch bitte nicht "wieso ?" ;)

Was soll denn dieser stumpfsinnige Satz? Mach dich nicht lächerlich mir zu erklären was ich verstanden habe. Du hast vielleicht Ahnung von deinen Lötkolben, von Software-Drumming dagegen offensichtlich nicht soviel, und deine Lötkolben haben hier einfach nichts verloren -> Du willst den Leuten im Software-Drumming Bereich sagen, daß wenn man sich kein uraltes superteures original LinnDrum leisten kann, sich selber den Drum-Synth zusammenlöten sollte und damit dann "richtig steil geht". Auf den vollkommen naheliegenden Gedanken, Software (die im Gegensatz zur Hardware ja auch sofort e-drum-ready ist) anzuwenden und den Leuten das zu empfehlen kommst du natürlich nicht...

• Erinnert mich an meine ersten Drumsynthezizer für die ich noch Platinen in Mutters Kochtöpfen geätzt habe.
    Getriggert ohne Anschlagdynamik über die Felle. Richtig schön analog und diskret aufgebaut.

don´t panic

• Alles richtig Nick, aber Du hast es komplett nicht verstanden...frag' jetzt auch bitte nicht "wieso ?" ;)

Was soll denn dieser stumpfsinnige Satz? Mach dich nicht lächerlich mir zu erklären was ich verstanden habe. Du hast vielleicht Ahnung von deinen Lötkolben, von Software-Drumming dagegen offensichtlich nicht soviel, und deine Lötkolben haben hier einfach nichts verloren -> Du willst den Leuten im Software-Drumming Bereich sagen, daß wenn man sich kein uraltes superteures original LinnDrum leisten kann, sich selber den Drum-Synth zusammenlöten sollte und damit dann "richtig steil geht". Auf den vollkommen naheliegenden Gedanken, Software (die im Gegensatz zur Hardware ja auch sofort e-drum-ready ist) anzuwenden und den Leuten das zu empfehlen kommst du natürlich nicht...

....wow...In aller Form : Entschuldige bitte, sollte ich da irgendwelche Gefühle verletzt haben ! Ich hatte/wollte nur eine(n) Spaß gemacht/machen...wohl daneben gegangen !

(Zum Inhalt : Natürlich wollte ich niemandem irgend etwas sagen, was er/sie zu tun hat. Entscheiden kann ja jeder für sich (sofern volljährig). Es gibt Leute, die eben einfach Spaß dran haben ins Getriebe zu steigen und das selbst zu machen, einfach...weil sie's können und nerdig unterwegs sind. Dann gibt's Leute die sagen "total ineffizienter Quatsch" gibbets schon hier und da und dort... . Genau darauf zielte mein Kommentar ab. Wenn Du in letzterem Ballpark spielst, brauchst Due den Kids im 1. Playground nicht nicht mit Effizienz und kannst-Du-doch-alles viel -einfacher-haben-kommen...bzw. dann kannste Dir eigentlich das ganze Musikmanchengesumse gleich sparen, denn nach diesem Maßstab ist das alles totale Zeitverschwendung.

Das ganze Thema mit sebstgebauter und selbstverschalteter Analogelektronik Musik machen ist gar nicht so unbedeutend...aber egal....Du hörst an den "alles-richtig-gemacht" Zeugs oft halt leider auch den gleichen gequirlten mainstream Mist...steel Dir vor alle Gitarristen hätten immer alles an Ihrem Verstärker "richtig" gemacht..wie würden Slash, Angus und Eddie klingen ? Genau: Scheiße !)

• Ich mag das, wenn analog neben digital besprochen wird, ist doch ne Historie dahinter....geht also komplett klar!

DIese Alyjames Sachen sind digital am E-Drum wirklich geil.....Toontrack hat ja solche Sample Sachen bei Hitmaker, die machen dagegen überhaupt gar keinen Bock zu spielen.....fühlt sich auch komplett anders an, solche Synthesizer zu spielen...

Hinsichtlich selbst machen muss man bei Aly James ja auch noch einiges......Midi Transformer etc. in der DAW dazwischen sind für mich wichtig.....muss man sich schon mit beschäftigen....

3 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Es gibt Leute, die eben einfach Spaß dran haben ins Getriebe zu steigen und das selbst zu machen, einfach...weil sie's können und nerdig unterwegs sind.

Klar, ist auch nichts gegen zu sagen. Aber es wäre doch auch mal schön, wenn man in einem Drummer-Forum auch mal auf die heutigen Möglichkeiten bezüglich des e-Drummens mit (vintage) Drum-Synths und vor allem auch deren Emulationen eingehen würde. Dabei fällt mir z.B. ein essenziell wichtiges Thema ein: Open/Closed-Hihat-Engine - schon mal drüber nachgedacht, wie man das z.B. mit den alten originalen Geräten hinkriegt? Ich habe z.B. eine solche Hihat-Engine mit einer selbstgemachten Volca-Beats-Samples-Engine gebaut: Link

• Songs, wo Leute diesen Drum-Sound (und andere Drum-Synth-Sounds) vor allem auch als E-Drummer einsetzen, wären echt mal geil. Viel mehr Praxis und viel weniger "I red bloß drüber"-Modus wäre super sexy.

Na dann merken wir uns das mal für die nächste DF-Challenge! Wenn sich sonst niemand findet, mach' ich das eben.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!