Urheberrecht und KI

• Protest von Britischen Musikern gegen Urheberrechtsgesetz Änderung.

Is This What We Want?
    More than 1,000 musicians have come together to release Is This What You Want?, an album protesting the UK government’s proposed changes to copyright law.
    www.isthiswhatwewant.com

formerly know as Dideldidel

• Mich wundert es gar nicht, dass die Gesetze zum Urheberrecht geändert werden. Bestimmt ziehen andere Länder in Zukunft nach. Wer will diesen unüberschaubaren Berg an

KI-generierten Produktionen noch überprüfen, verfolgen und ahnden? Die Gerichte würden überrollt werden.

Vielleicht entwickelt jemand mal eine Sperre, so dass bereits bestehende Musik selbst von einer KI nicht genutzt werden kann. Dass Menschen sich um die Einhaltung des Urheberrechts kümmern sollen, erscheint mir in Zukunft utopisch.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Der Punkt ist halt: KI ist letzten Endes keine KK, also künstliche Kreativität. Das ist, vereinfacht gesagt, Statistik. Statistik voll mit Daten, die es vor der KI schon gab und die ohne KI entstehen. Und diesen Selbstbedienungsladen braucht KI um zu funktionieren und all das zusammenzubasteln, was sie uns ausspuckt. Zumindest bisher, bin kein IT Experte und weiß nicht, ob es dahingehend noch andere, KI-inhärente Potenziale gibt. Deswegen war abzusehen, dass es diese Art von Lobbyarbeit geben und dass sie Erfolg haben wird, anders geht ein Zukunfts-Fantastilliardengeschäft wie das ja nicht auf. Die OPEC und Co. haben ja auch schon immer durchgeboxt, was sie wollten - und mit den Trumps und Merzs auf den Chefsesseln der Welt werden da auch viele weitere Einflussnahmen dieser Art auf sehr fruchtbaren Boden fallen... Ob Urheberrecht, Daten- oder Umweltschutz, wenn die dicken, alten weißen Männer mit den Scheinen winken, wackelt das halt... bin da nicht so optimistisch 😞

Edit: Nur mit Blick auf die Musik erinnert mich das ein bisschen an die Moses P. - Kraftwerk Geschichte. Beim Thema Sampling (..is not a Crime...?) wird ja im Prinzip auch was Fremdes in der eigenen Musik verwurstet, die Rechtslage ist da auch nicht so klar. Wird spannend, ob da dann mit zweierlei Maß gemessen wird oder irgendeine "Inspiratorische Unkenntlichkeitsklausel" formuliert wird, bei der das "Geklaute" letzten Endes einfach nur stark genug von der KI abgewandelt bzw. umarrangiert sein muss.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier übrigens eine menschliche Version davon, wie ich mir die Arbeitsweise der KI in dem Zusammenhang vorstelle. Das ist dann vielleicht die Grenze - es ist ja nicht, wie beim Sampling, ein unverändertes Fragment irgendwo entnommen.

Achtung, nur Spekulation, aber ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, dass prinzipiell schon länger so gearbeitet und die Arbeit vieler schöpferisch Tätiger maßgeblich von menschlichen Analyst*innen beeinflusst wird... Zumindest im Ganz großen Geschäft wird sich bestimmt nicht mehr nur auf die Intuition und Schaffenskraft der Künstler*innen verlassen. Die Firmen wollen ja wissen, was sich lohnt und dazu schaut man am besten genau darauf, was sich zuvor gelohnt hat... Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt könnte dabei also, neben dem Schöpferischen an sich, Rationalisierung, sprich der Ersatz von teuren, eigenwilligen sowie begrenzt verfügbaren Menschen durch auf Dauer günstige, flexible Maschinen sein. In Fernost gibt es das sogar schon in Form der Interpret*innen (zB Miku Hatsune).

• Guten Morgen,

der Auslöser hier ist ja ein Gesetzesvorhaben in Großbritannien.

Wir hier haben ein anderes Gesetz und woanders gibt es wieder andere Gesetze.

Bevor jemand meint, das wäre ja ganz schön unübersichtlich: das war schon immer so.

Was die sogenannte künstliche "Intelligenz" betrifft, ist der Begriff fast immer irreführend, weil es in der Tat - wie CataBOOZEta es sagt, tatsächlich gar keine wirkliche Kreativität ist, sondern Statistik. Und das haben wir auch schon seit einiger Zeit. Es ist ja kein Zufall, dass man im Fratzenbuch stets mit dem gleichen Kram begrüßt wird und dass man da ganz "zufällig" gerne mal Werbung dazu sieht, was man gerade zuvor woanders erguggelt hat. So ein Algorithmus ist schon ein Schelm und man merkt, wie man verfolgt wird. Andererseits merkt man aber auch die Doofheit des Systems, das nicht erkennen kann, was man eigentlich macht und will.

Damit in der Musik so ein Programm etwas halbwegs Hörbares zusammenbrauen kann, braucht es Futter. Kennt das Programm nur Schlager der 1990er Jahre, dann wird es keine Oper komponieren können.

Dass man als Kunstschaffender keine Lust darauf hat, dem gewinnorientierten Unternehmen das Futter praktisch umsonst liefert, das ist vollkommen verständlich. Dass das jemanden stört, der viel Geld mit wenig eigener Kreativität herstellen will, ist auch verständlich, aber aus meiner Sicht nicht förderungswürdig.

Ich wünsche den britischen Musikschaffenden viel Erfolg.

Grüße

Jürgen

• Das alles dürfte ein Kampf gegen Windmühlen sein !

Ich glaube es ist letztlich eine Bewusstseinsfragestellung: Du kannst Dir Deine Hähnchenbrust bei Aldi, oder biologisch wertvoll erzeugtes Fleisch lokal vom Biobauern Deines Vertrauens kaufen und möglicherweise beim Verzehr keinen Unterschied feststellen...trotzdem IST da ein Unterschied. Technisch betrachtet ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Systeme auch für den geübten Zuhörer nicht mehr zu unterscheiden sind.

Das Kreativitätsargument von oben ist auch IMHO wackelig, weil Du entweder ohnehin meistens den Künstler fragen musst, was die tiefere Idee seiner/ihrer Kunst ist, und der Prozess (ähnlich wie bei vielen Erfindungen) einfach sehr oft auf "Fehlern", Versehen oder "Regelverstößen" bezogen auf das Normativ basiert. Das kannst Du sicher auch über irgendwann über KI provozieren, um eben nicht immer weiter in der gleichen Sauce zu rühren....und ab wann ist KI dann KI...wenn ich nur ein KI-plug-In nutze...wenn ich KI samples oder parts nutze ?

Ich meine die Frage darf nicht lauten : Ist nun das Mensch- oder Ki-gemachte "besser" ? Sondern welcher Prozess zur Erzeugung des Ergebnisses ist "besser" und mit welchen Konsequenzen ausgestattet? Ist mir also wirklich egal, wie und wo meine Sneaker hergestellt wurden, solange nur der Karton mit den Schuhen drin meinen Erwartungen entspricht ? Ist es mir echt egal mit wem ich Handel treibe solange nur die Marge stimmt....?

Ich glaube dafür muss ein Bewusstsein (und ein Markt) entstehen: Von Menschen für Menschen, von der Natur für die Natur, "von mir für mich" (vllt. etwas schwurbelig...aber egal). Da mit Verordnungen, Gerichtsentscheiden anzufangen...keine Chance ! Den Leuten erklären wie dumm die Maschine ist...forget it !

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Das alles dürfte ein Kampf gegen Windmühlen sein !

Ich glaube es ist letztlich eine Bewusstseinsfragestellung: Du kannst Dir Deine Hähnchenbrust bei Aldi, oder biologisch wertvoll erzeugtes Fleisch lokal vom Biobauern Deines Vertrauens kaufen und möglicherweise beim Verzehr keinen Unterschied feststellen...trotzdem IST da ein Unterschied. Technisch betrachtet ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Systeme auch für den geübten Zuhörer nicht mehr zu unterscheiden sind.

Seh ich genauso. Und die Leute, die sich eh nur irgendeine Playlist bei Spotify anmachen, werden es gar nicht mitbekommen, dass da die Hälfte davon von der KI kommt. Und die Musikindustrie wird mit noch weniger Arbeit und weniger Qualität noch mehr Geld scheffeln 🤷‍♂️

(\_/)

( •,•)

(")_(")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!