• Moin, ich schreibe grade mit jemanden auf Kleinanzeigen wegen einer Tama Iron Cobra Flexi glide. Da ich eigentlich nach einer Iron cobra Rolling glide mit Doppelkette suche hab ich zuerst gesagt, dass ich eher danach auf der Suche bin und ich trotzdem viel erfolg Wünsche.

Meine Frage ist jetzt ob die Rolling glide und Flexi glide vergleichbar sind und ob man die Kette umbauen könnte?

Danke schonmal im Vorraus :thumbup:

• Guten Abend,

jedenfalls zu der Zeit, wo ich mal eine Rolling Glide gekauft habe,

waren die Systeme unterschiedlich.

Die Flexi Glide ist mir bislang kaum oder gar nicht untergekommen,

meistens ist mir die Power Glide begegnet, die ich schon nicht mehr

optimal (für mich) finde. Die Flexi Glide ist noch krasser aufgebaut.

Die Dinger sind extra unrund gebaut, so dass sie gegen Ende des

Pedalwegs schneller zum Ziel (Fell) führen.

Grüße

Jürgen

• Die Modelle einer Baureihe sind bis auf die CAM identisch aufgebaut

Also ja, sie lassen sich von Powerglide zu Rollingglide bzw Flexiglide umbauen und umgekehrt

Du musst nur die entsprechenden Parts heraussuchen und bei dem Händler deines Vertrauens bestellen

Je nach Modellreihe kann das etwas tricky sein, da die Schrauben (welche gelöst werden müßen) verklebt sind, da gilt es mit einem Fön diese zu lockern

• Ich kenne die Ersatzteilpreise nicht, würde aber eher auf die Gelegenheit warten, bis mal wieder ne R.G. angeboten wird, bevor ich mit kostenpflichtigen Umbaumaßnahmen liebäugle, die anscheinend noch nicht mal ohne Tücken sind. Nicht dass der Preis dann an den Neupreis heranreicht.

Wenn du allerdings sowieso vor einem Modellwechsel stehst, weshalb nicht die F.G. nehmen und damit experimentieren? An's neue Spielgefühl gewöhnen wirst du dich eh müssen, und jede IC bietet mehr als genügend Einstellmöglichkeiten zur optimalen Anpassung. Ich hatte schon so viele Pedale unter meinen Füßen, dass ich behaupte, mich auf jede Bauweise relativ bald einstellen zu können. Einmal durch die passenden Einstellungen, aber auch durch ein bisschen (Achtung, böses Wort) ...Üben. :evil:

Wenn du nach langen eigenhändigenfüßigen Vergleichstests der Meinung bist, die R.G. hat exakt das Spielgefühl, das dir sonst kein Pedal bietet, dann vergiss den zweiten Absatz einfach, da tickt natürlich jeder ein bisschen anders.

• Die Flexi Glide mit sehr exzentrischem Bandzug fühlt sich aber schon sehr anders an als die Rolling Glide mit rundem Kettenblatt.

Ich habe seit vielen Jahren eine Rolling Glide und diese mal testweise auf eine Flexi Glide umgebaut. Nach nicht mal 2 Wochen habe ich die zurückgebaut, weil mir das unterschiedliche Gefühl so gar nicht gefallen hat. Muss man aber einfach mal ausprobiert haben.

Der Umbau selbst ist eigentlich sehr einfach mit einem Stimmschlüssel und einem Inbusschlüssel in der passenden Größe machbar. Je nachdem, welche Generation der Iron Cobra du vor dir hast, sind die Lagerschalen allerdings unterschiedlich aufgebaut und je neuer die Generation, desto einfacher auszubauen. Bei meiner 2009er war der Umbau in weniger als 5 Minuten erledigt. Die Generation davor mit den noch einteiligen Lagerschalen braucht etwas mehr Gefummel, um die Lager inkl. Welle aus dem Rahmen auszubauen.

Aber: das lohnt sich nur, wenn du Bock auf den Umbau hast und die Fußmaschine dich so billig kommt, dass du mit den 70 EUR, die eine Rolling Glide Cam + passende Kette als neues Ersatzteil aktuell kosten, trotzdem weniger Geld ausgibst, als du für eine passende direkt mit Rolling Glide zahlen würdest. Ansonsten würde ich auf Kleinanzeigen und/oder eBay weiterhin direkt nach einer Rolling Glide Ausschau halten. Habe mir letztens auch erst eine passende auf eBay für meine zweite Bassdrum geschossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!