Probleme mit Latenz / ungewolltem Delay Roland TD-15

• Hallo liebe Drummergemeinde :)

ich bin neu hier, daher erstmal ein demütiges Grüß Gott :)

Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe, ist, dass ich nach längerer "Schaffenspause" jetzt wieder in einer neuen Band spielen werde. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich mein geliebtes Roland TD-15 verwenden kann, zum Üben zuhause und auch in den Proben und idealwerweise auch auf den Gigs.

Nun habe ich mir zunächst zuhause was zusammengestöpselt, so dass ich parallel Musik vom Handy und das E-Drumkit in einen kleinen 4-Kanalmixer leite und mir das ganze auf den Kopfhörer gebe, so dass ich parallel zur Musik spielen kann.

Nun bin ich dabei leider auf eine Art Latenzproblem gestoßen, welches sich dadurch äußert, dass die Klänge des E-Drums um einen signifikanten Zeitraum verzögert auf den Kopfhörer kommen, so dass ein vernünftiges Üben nicht möglich ist. Die Latenz ist zwar gering, aber halt doch vorhanden und führt dazu, dass das Schlagzeug immer ein paar Millisekunden hinterherhinkt.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und welche Lösungen gäbe es denn? Mir leuchtet ein, dass es eine Latenz geben muss, aber ich dachte es muss möglich sein, dieses so gering zu halten, dass man es nicht merkt.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen :)

Danke im voraus und keep on rockin'!

Latze

• Nun habe ich mir zunächst zuhause was zusammengestöpselt, so dass ich parallel Musik vom Handy und das E-Drumkit in einen kleinen 4-Kanalmixer leite und mir das ganze auf den Kopfhörer gebe, so dass ich parallel zur Musik spielen kann.

Hallo und willkommen,

weshalb nicht mit dem Handy/Playback, direkt in den Mix-In Eingang des TD-15? Kopfhörer dann natürlich auch direkt ans Modul gestöpselt.

• ist das ein Analog oder Digitalmixer, wie leitest Du das Handy und TD15 in den Mixer?

Wie ist der Kopfhörer verbunden?

Wireless Funk, Kabel oder Bluetooth?

Hi DRUMK,

es handelt sich um einen "MouKey MAMX1" Mixer, von dem ich nicht weiß, ob dies ein analoges oder digitales Gerät ist.
    Handy: via Bluetooth in ein Bluetooth Adapter, dieses dann per Kabel in den Mixer Input.
    TD-15: via 2 Klinkenkabel von TD-15 "Output L R" in 2 Eingänge des Mixers.
    Kopfhörer: via Kabel vom Mixer Output.

Einmal editiert, zuletzt von latze ()

• Nun habe ich mir zunächst zuhause was zusammengestöpselt, so dass ich parallel Musik vom Handy und das E-Drumkit in einen kleinen 4-Kanalmixer leite und mir das ganze auf den Kopfhörer gebe, so dass ich parallel zur Musik spielen kann.

Hallo und willkommen,

weshalb nicht mit dem Handy/Playback, direkt in den Mix-In Eingang des TD-15? Kopfhörer dann natürlich auch direkt ans Modul gestöpselt.

Hallo UN,

dieser Tipp hat mich gerettet :)

Das ganze ohne Mixer, ich wusste nicht, dass das TD-15 so einen Eingang überhaupt hat. Jetzt klappt es wunderbar und habe keine Probleme mehr mit einer Latenz / Delay. Handy über Bluetooth-Adapter mit Kabel ins TD-15-Mix-In (Handy hat leider keine Headphones Buchse, daher nur mit Bluetooth möglich), Kopfhörer von TD-15 Phones auf meinen Schädel, so macht das Spaß :)

Danke Dir bzw. Euch!!

• Nun habe ich noch eine weitere, verwandte Frage: wie verhält ich das Ganze bei einem Live Gig?

Konkret meine ich damit, dass ich wohl mit TD-15 "Output L R" mit 2 Klinkenkabel in die PA der Band reingehe, ist da mit Latenzen zu rechnen oder ist das tatsächlich praktikabel?

Oder nehme ich besser den TD-15 Phones Ausgang zur PA?

Was die Optik bzw. das Bühnenbild angeht, bin ich da schmerzfrei, mit ein oder zwei Lichtspots kann man das Kit ja vielleicht indirekt beleuchten, dann sieht es etwas cooler aus. Außerdem finde ich, dass das Ergebnis (= ein guter Sound) zählt, solange es auch in diesem Setup keine Latenzen / Delays gibt.

Was meint Ihr dazu?

Habt Ihr mit E-Drum schon Bühnenerfahrung?

LG aus Ellwangen,

Latze

• Hast jetzt ja eine Lösung, trotzdem sehr eigenartig mit dem externen Mixer, die immer starke Latenz von Bluetooth (völlig unbrauchbar für Instrumente) ist beim Zuspielen vom Handy ja völlig egal, mir ist völlig unklar, was die starke Latenz beim Td15 (das Gerät hat um 4ms, eigentlich sehr schnell) ausgelöst haben könnte, da du ja ein analoges Kabel benutzt hast....wenn das ein analoges Mischpult wäre gäbe es keine zusätzliche Latenz....vielleicht sind da irgendwelche digitalen Effekte im (digitalem) Mixer aktiviert gewesen....rätselhaft. Es gibt aber ne Menge digitale Geräte, die völlig unbrauchbar zum Musikmachen sind.

Zitat

TD-15: via 2 Klinkenkabel von TD-15 "Output L R" in 2 Eingänge des Mixers.

Kopfhörer: via Kabel vom Mixer Output.

genau so....

Wenn der Mixer in der Location ein Digitalmixer ist, kommt das noch latenzmäßig dazu, manchmal auch abhängig von den verwendeten Effekten/Plugins (variabel)

Solange das unter ca. 10-12ms/ca. 3-4 Meter Hörabstand (Gesamt) bleibt ist das ok....wie gesagt Td15 ca.4ms + x, wenn du Kopfhörer aus dem Location Mixer spielst.......wenn du dich nur über die P.A, hörst (ohne Kopfhörer) musst Du für jeden Meter Hörabstand zur Box 3ms dazurechnen, wie gesagt man/frau, ist da schnell in Bereichen, die fühlbar sind. Angeblich habe einige P.A. Aktiv Boxen mit digitalen Elementen auch noch mal 2-3ms zusätzlich.

6 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Danke für Dein schnelles Feedback :)

Jetzt gehe ich erstmal mit dem TD-15 in die Probe, da ist das Setup ja mehr oder weniger wie bei einem Gig.

Wir hatten bisher erst eine Probe, diese fand noch mit einem (sehr bescheidenen) Akustik-Schlagzeug statt, Plan ist, die Proben künftig mit dem TD-15 zu machen, und möglichst eben auch die Gigs.

Diese dann mit 2 Klinkenkabeln von TD-15 "Output L R" in die PA, oder TD-15 Phones? Hast Du eine Empfehlung oder schenkt sich das nichts?

• Zitat

Diese dann mit 2 Klinkenkabeln von TD-15 "Output L R" in die PA, oder TD-15 Phones? Hast Du eine Empfehlung oder schenkt sich das nichts?

Phones müsste lauter sein, abhängig vom Phones Verstärker.....gibt da riesige Unterschiede bei Phones Ausgängen, auch klanglich, deren Implementierung kostet richtig Geld, beim TD 15 auch nicht besonders gelungen und verhangen und matschig.....auch das zugespielte Zeugs vom Handy etc. wird da richtig verschlammt.

Wie gesagt, wenn Du Bock auf richtig gute Klänge haben willst, lies dich in den VST Softwaredrumming Teil des Forums ein (Start mit EZD), auch mit deinem alten Modul günstig möglich....

In diesem Thread gehe ich auch darauf ein, warum das alles mit möglichst wenigen Geräten gemacht werden sollte, auch wegen der Latenz, die dann bei ca. 5ms bleibt.

Latenzproblematik auch anschaulich erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• BTW. Elektrotechniker, Produktentwickler und Physiker würden den Output L/R für die P.A. empfehlen....der ist dafür gemacht, da wird es bei mir schwammig warum, Impedanz?....sorry. Ich gehe da immer nach Klang, was besser klingt, wird benutzt, kaputt kann man da (glaube ich) nichts machen. Also probieren.

Vielleicht kann ja jemand mehr Infos diesbezüglich geben.

2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Hat mit der Ausgangsfrage nichts zu tun (ich weiß gerade auch nicht, woher die Latenz mit Mischpult kommt), aber falls nicht bekannt, zur Info:

Handy hat leider keine Headphones Buchse, daher nur mit Bluetooth möglich

Hierzu gibt es USB-C auf Mini-Klinkenbuchse Adapter.

(In deiner Konstellation spricht aber ja nichts gegen den Bluetooth Adapter.)

Zur Latenz: Ich würde versuchen, das Problem einzugrenzen. Schon aus reiner Neugierde. Output Einstellungen im Modul checken, Effekte und Routing am Pult checken, Eingangskanal des Pults ändern, anderes Pult testen, Kopfhörer- statt Line-Out mit dem Pult verbinden, Kabel tauschen,...

Viel Erfolg.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Danke Korki,

USB-C auf Klinke ist ne gute Idee, wusste nicht, dass es sowas gibt, werde ich bei Gelegenheit mal besorgen, auch wenn es in meinem Setup nicht relevant ist.

• Ich würde Dir raten beim Verkabeln zum Mixer die Outputs zu nehmen, und nicht die Phonebuchse.

Die Band wird es Dir danken, wenn Deine Signale sich nicht verändern, nur weil Du zufällig/unbewußt mal am Modul am Phones-Lautstärkeregler hängengeblieben bist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!