Neue Toontrack Library (EZX “Fusion”) zeigt wie perfekt sample-basierte E-Hihat sein kann 😊

• mach erst mal so, die Sachen von Nick74 können noch mehr, hast total super Zeugs....du must da gar nicht viel einstellen.....such das TD27 Preset, im Modul 8-10 Sensitiviry, Linear Settings.....go

Mit DAW und Nick geht halt noch mehr, mehr als in den neusten Modulen von Roland....rechts links Unterscheidung etc.

Out of the Box mit EZD3 aber schon so viel besser als das neuste Roland Flagship...

Mit DAW wie Reaper etc. ist das Spielen/Recorden zu Backingtracks oder Band/Silent Session auch erst richtig sinnvoll möglich....

2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Versteh ich Dich da richtig: Die Verwendung von zB Reaper o.ä. DAW ist notwendig, um bessere HH-Ergebnisse zu bekommen als nur über EZD3 zu spielen?

Genau, wie gesagt, im Modul und in EZ3 kann man die Velocity vom Pedal-Chick (und die ist im Roland-Modul duchaus eher niedrig, wenn man nicht gerade ziemlich feste drauftritt oder eine generelle Hihat-Booster-Velocity-Übersetzung im Modul angewendet hat (die dann aber bezüglich Pedal-Chick leider wieder auf insgesamte Hihat-Zonen und -Noten einheitlich greift), und man möchte sie zumeist anheben) nicht separat einstellen und in EZ3 auch keine Volume-Einstellungen für einzelne Articulations eines Kit-Pieces vornehmen (man kann immer nur ein Kit-Piece insgesamt einstellen). Einzelne Articulations zu editieren ist genau das, was Superior Drummer für's E-Drumming so leistungsstark macht. Aber kein Problem, man kann mit DAW-Kompensation velocity-übersetzungsmäßig genau so leistungstark sein wie mit dem Toontrack-Flaggschiff "SD3". Und selbst für den Volume-Boost einzelner Articulations gibt's Tricks.

Nun, wie DRUMK schon sagt, erstmal in EZ3 alles standardmäßig ausprobieren, vielleicht taugt es für dich ja schon so (man kann halt die Hihat als Einheit (also für alle Articulations: Edge- und Tip-Open/Closed-Stufen zusammen mit dem PedalChick) velocity-mäßig sowie volume-mäßig editieren).

Mit EZ3 im Default-Zustand anzufangen ist auf jeden Fall erstmal empfohlen, weil es eben nicht komplex ist. Eine perfekte e-Hihat zu bekommen ist dann für den einen oder anderen schon ein wenig komplexer, und ich merke das Thema nur an, weil man meineserachtens in vielen Fällen getrennte Editiermöglichkeiten für Hihat-Articulations für eine perfekte E-Hihat haben möchte (z.B. booste ich ganz oft die Tight-Stufen und eben den Pedal-Chick).

PS: ich möchte auch hier mal generell noch anmerken, daß "EZX"-Packs ( = "EZ Drummer Expansion") (besonders die modernen) nicht nur relevant für EZ-Drummer-eDrumming sind. sondern durchaus auch für SD3-eDrumming:!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!