Ist das gesuchte Tom nicht zu kriegen, muß ich eben selbst ran!

• Ja, das wird noch. Die Schleier stammen von dem Polieröl. Nach dem fertigen Schichtauftrag wird das Polieröl von der Oberfläche entfernt und dann kommt auch der Glanz.

• NikolaGD

Wie viele Schichten machst Du?

Beim Nitrolackspritzen geht unter 8-10 nicht viel.....

Ich habe bei Schellack von sogar 40+ gelesen....?

Wie lange muss das nach letztem Auftrag vor dem Polieren trocknen? Leichter Zwischenschliff, wie bei Nitro jedesmal empfohlen, ist nicht notwendig?

• DRUMK

Die Anzahl der Schichten kann ich noch gar nicht absehen. Das kommt darauf an, wann ich zufrieden bin.

Anders als beim "normalen" Lackieren gibt es keinen Zwischenschliff. Das würde alle vorherige Arbeit zerstören. Bei der Schellackpolitur läuft das anders. Dazu muß man wissen wie sich eine Schellacklösung zusammensetzt. Schellack besteht zum einen aus Schellackpellets, die in Ethanol aufgelöst werden. In meinem Fall, weil schwarz, werden noch schwarze Pigmente zugesetzt. Nachdem die Grundierung erfolgt ist, kommt die Deckpolitur. Dazu wird mit einem Ballen, ein Stück Stoff aus Leinen, gefüllt mit Baumwolle die Lösung auf der Fläche verteilt. Mit kreisenden Bewegungen. So sieht ein Ballen aus.

Wenn eine Schicht aufgetragen ist, dann läßt man das Ganze 24h trockenen. Die weiteren Schichten trägt man dann Tag für Tag auf. Jetzt zu der Sache mit dem Zwischenschliff, den man nicht macht. Dadurch das die neue Schicht aufgetragen wird, löst sich durch den enthaltenen Alkohol die vorherige Schicht wieder ein wenig an und verbindet sich mit der neuen Schicht. Damit der Ballen nicht kleben bleibt, braucht man auch sog. Polieröl. Denn bleibt der Ballen kleben, ist die Schicht zerstört und man muss die Stelle wieder nacharbeiten. Da ich das auch zum ersten Mal mache,habe ich noch nicht so das Gefühl in der Handhabung und muss meine Technik noch verbessern. Aber die Vorgänge sind ja beliebig wiederholbar. Durch Trial and Error werde ich sicher einiges wiederholen müssen.

LG Nikola

• ...Mega Aktion ! Habe vor kurzem Macken an meinem Recording repariert (Polyesterlack) und das das hat super funktioniert...aber das hier...mein lieber Schwan, Respekt ("...wer's selber macht";-) !

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• VollNormal ich habe das Holz im Rahmen der Grundierung schon schwarz gebeizt. Die Grundierung ist schon dunkel und die Schellackpolitur ist ebenfalls schwarz. Siehe die Bilder im Verlauf des Thread.

Ich war mir zunächst unsicher, ob die Grundierung schon deckend schwarz sein muß. Ich habe deshalb beim Lieferanten des Klavierlacks nachgefragt. Dort bekam ich die Antwort, daß in der Regel zwei Grundierungen mit speziellen Schellackgrundierung ausreichen und die Deckung dann mit der Deckpolitur erreicht wird. Ich habe sogar dreimal grundiert.

LG Nikola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!