Ist das gesuchte Tom nicht zu kriegen, muß ich eben selbst ran!

  • Ja, passt alles prima. Zu bezahlen bei Masterworks wahrscheinlich unmöglich. Aber auch das hier ist nicht billig. So zwischen drei und vierhundert Euro kostet das hier auch.

    Ich bohre nachher noch die Löcher für die Entlüftung und die Aufnahme vom Tomhalter.

    Allerdings, das wirklich Spannende kommt erst noch, nämlich das Schellackfinish.

    LG Nikola

  • Eine Schellackpolitur ist in meinen Augen so ziemlich das edelste Finish, das man einem Musikinstrument angedeien lassen kann. Ich habe Lust darauf das auszuprobieren. Möglicherweise ist das ja auch bekloppt, denn der Zeitaufwand für die Schellackpolitur werden so 50 bis 100 Stunden sein. Trial and Error einkalkuliert.

    Es ist mit Sicherheit übertrieben und vielleicht auch nicht unbedingt rational, denn eine normale Lackierung täts auch sicherlich. Aber es ist halt Hobby und da schaue ich nicht auf die Zeit.

  • Cooles Projekt !


    Badge ist sicher nochmal interessant (zu organisieren und korrekt anzubringen) und....den Ton der Innenlackierung zu treffen (vergisst man gerne ;-)...Schellack ist irre, aber wir sind hier halt alle irre ;)

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

  • Bimsmehl muss man nicht nur in der Grundierung verwenden. Also ich habe das noch nie selber gemacht, mir jedoch schon einige Videos und Erläuterungen dazu angesehen. Ist nicht ganz trivial und sehr arbeitsintensiv.

  • Hallo zusammen,

    das Tom ist wieder zerlegt. Die Haltevorrichtung habe ich teilweise fertig. Die Halterung, die das dann halten soll, baue ich morgen.

    Jetzt muß der Kessel erstmal für die Schellackpolitur vorbereitet werden. Das heißt vor allem Schleifen. Ich verwende Körnungen von 180 bis 500. Zum Glück habe ich einen fast unerschöpflichen Vorrat an verschiedenen Schleifpapieren. Ein wenig habe ich mir für dieses Projekt zurecht gelegt.

    LG Nikola

  • Hallo zusammen,

    Two ja, das wäre möglicherweise dem Original näher. Für mich muss es nicht völlig dem Original entsprechen. Allerdings schon so weit wie es geht. Meine Gründe waren zum einen, daß ich eine Originallackierung bei mir nicht durchführen kann. Ich habe keine Spritzkabine. Des Weiteren hat mich das Thema Schellack interessiert. Das Beste am Schellack, die Verarbeitung kann man quasi zu Hause auf der Couch durchführen, weil, stinkt nicht.

    Ok, was hab ich in der letzten Zeit gemacht.

    Ich habe den Kessel dreimal grundiert mit Zwischenschliff.


    Heute habe ich die erste Lage schwarzen Schellack mit dem Ballen aufgetragen. Noch gibt es helle Stellen zu sehen. Die verschwinden aber mit den nächsten Lagen. Alle 24h werde ich eine neue Schicht aufpolieren.

    Ein leichter Glanz ist schon zu sehen.

    Für mich ist es ja auch das erste Mal, daher bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt.

    LG Nikola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!