Sabian HH 21" Groove Ride: Brillante vs. traditionelle Ausführung

• Moin!

ich habe mich vor vielen Jahren auf der Musikmesse in o.g. Becken (traditionell) verliebt, und habe es aktuell ganz oben auf meiner "to buy"-Liste stehen.

Da mir die knapp 500 für ein neues zu teuer sind, schaue ich mich regelmäßig auf dem Gebrauchtwarenmarkt um.

Dort sind aber, wenn überhaupt mal eins auftaucht, meistens die brillanten zu finden.

Und deshalb die Frage an die werte Gemeinde:

Wie groß schätzt ihr den Unterschied zw. brillant und traditionell ein?

Ich habe mir bereits diverse Videos dazu angesehen und meine, dass das brillant etwas mehr Ping hat, kann mich aber auch täuschen.

Ist am Ende der Unterschied so marginal, dass es nur eine Frage der Optik ist?

Fragen über Fragen...

Schon jetzt Danke für Eure Antworten!

Beste Grüße

Marcus

music is the best

• Hallo Niles,

ich glaube, das ist ein selten oder nie geputztes Brillant. Bei den Traditionellen ist die Glocke im Vergleich zum Rest viel dunkler.

music is the best

• Der Unterschied ist schon nicht so klein, die brilliante Ausführung ist heller, pingiger, kristalliger vom Klang. (Mir zu penetrant beim direkten Vergleich damals) Die traditionelle Ausführung ist m.E. deutlich wärmer vom Klang und vielseitiger einsetzbar. Die brilliante Ausführung ist für Pop, Rock und so sehr gut nutzbar, wenn aber auch z.B. Soul, Blues, ein Big-Band-Einsatz geplant ist, ist das traditional die m.E. deutlich bessere Wahl. Das ist quasi die "Allrounder-Waffe", die ich sehr oft am Start habe, ausgenommen kleinere Jazzlocations (Da ist es dann zu laut und zu wenig crashbar). Da greife ich dann immer auf leichtere, noch wärmere, dunklere Rides zurück.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Wäre es eine Idee, ein brillantes gebraucht zu kaufen und von einem, der sich damit auskennt, mattieren zu lassen (oder nach Recherche zum Howto selbst Hand anzulegen, vllt mit Chemie, hochfeinem Schmirgelpapier oder meinlmäßig Sandstrahler)?

Klingt nicht zu verlockend, klar, aber wo du schon so lange danach schmachtest …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!