1. Playalong-Challenge 2025 - Rock (VOTING bis 09.03. - alle User willkommen!)

• und es machen auch neue Leute mit.

Ich bin zumindest dieses mal zum ersten mal dabei. Die vorherigen Challenges sind irgendwie an mir vorüber gegangen, bzw. hatte mir bei einer der Playalong-Track auch irgendwie gar nicht gefallen. Bei dem hier hab ich mich aber irgendwie direkt zu Hause gefühlt, ohne viel Schnickschnack, einfach geradliniger Rock :)

Bei mir war's genau anders rum...

aber egal

schakka

alles granatenquatsch

• Bei dem hier hab ich mich aber irgendwie direkt zu Hause gefühlt, ohne viel Schnickschnack, einfach geradliniger Rock

Das war bei mir auch anders.

Rock gehört zu den Musikrichtungen, die man in meinen Augen, sehr unterschiedlich interpretieren kann.

Wie weit man sich aus dem Fenster...naja ihr wisst schon...aber besprechen wie das doch besser nach dem Voting ;)

• Zum Schluss noch eine Anekdote am Rande.

Meine Frau rief mich gestern Abend an, ich sollte für heute meine Session beenden.

Ich erklärte ihr, dass ich gar nicht Zuhause wäre.

Zuhause angekommen, wurde mir die brutale Realität bewusst.

Bei uns wird momentan Glasfaser verlegt und die sind nicht gerade leise.

Ich fragte meine Frau, ob mein Trommeln wie der Baulärm da draußen klingt. Mit ernster Mine sagte meine Frau trocken: "Wie, du warst gar nicht oben".

Das war wie ein Schlagzeug ins Gesicht. Ich setzte mich an mein Schlagzeug und haute richtig rein und gab alles was in mir steckte.

Wieder unten meinte meine Frau, dass sie da kein Unterschied hören würde.

Tja, was soll ich sagen: Ich entschuldige mich bei euch schon mal im Vorfeld. Falls jemand in der Voting-Phase in Ohnmacht fällt oder anderwärtig zu Schaden kommt, dann nehme ich das auf meine Kappe.

Ich tat es mit Absicht und überliess fast nichts dem Zufall. Im Vollbesitz aller geistigen Kräfte war ich auch. Also gibt es keine milderde Umstände. Einfach eine PN an mich.

>Nach dem Voting natürlich!! Eure Gesundheit und Meinungen sind mir wichtig ;)

So!!! Schluss mit Lustig. Wird schon schief gehen.

Allen viel Spass beim votieren. (das Wort gibt es wirklich)

• Danke für die Genesungswünsche.

Lexikon75 Ich habe nichts aufgenommen, alles nur auf nem Spickzettel. Und damit meine ich wirklich Spickzettel...kein Leadsheet, Noten oder sonstwas.

Nur Striche für Takte in diversen Absätzen, große und kleine Kringel und X'e als Markierungen. Ich glaub da blickt keiner durch :D

Toll, dass noch so viele Beiträge zusammen gekommen sind, vllt trauen sich ja auch einfach nach und nach mehr Leute, weil sie sehen, dass nicht nur Profis mitmachen :thumbup:

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

• Toll, dass noch so viele Beiträge zusammen gekommen sind, vllt trauen sich ja auch einfach nach und nach mehr Leute, weil sie sehen, dass nicht nur Profis mitmachen :thumbup:

Du hast dir ja zumindest sehr viel mehr Gedanken gemacht als ich. Von wegen Leadsheet und Co. Ich hab mir das Playalong einfach im Vorfeld ein paar mal angehört und dann einfach nach Gefühl dazu getrommelt. Dabei dann gut 15 Takes nacheinander aufgenommen, bis einer dabei war, der mir nicht ganz schlecht vorkam und den dann abgemischt und eingereicht.

Großartig ausgefeilte Spieltechnik gibt es bei mir nicht zu bewundern, einfach relativ geradlinig nach Gefühl durch und gut.

• m_tree

Hat den Titel des Themas von „1. Playalong-Challenge 2025 - Rock“ zu „1. Playalong-Challenge 2025 - Rock (VOTING bis 09.03. - alle User willkommen!)“ geändert.
  • Das mit dem Formular ist bei mir auch so, aber ich dachte, es würde an meinem Tablet liegen und hatte die Hoffnung, dass es heute Abend am richtigen Rechner schon klappen wird.

Aber bis zum Voting muss ich die Stücke eh noch ein paar mal hören. Interessant, das manche kleine Ideen (in ähnlicher Form) doch mehrfach auftauchen, als hätten sich die Teilnehmer vorher abgesprochen. :)

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Das Schlagzeug hatte ich übrigens wieder ganz bewusst deutlich lauter als in einem "normalen" Mix gemacht. Bei manchen Beiträgen finde ich es aber etwas zu viel (klngen eben alle unterschiedlich).

Trotz des lauten Schlagzeugs habe ich die -14 LUFS übrigens ganz easy erreicht. Das ist so'n typisches Arrangement, das man mit "normal" lautem Schlagzeug plus Gesang sehr einfach auf hohe Pegel kriegt.

• Hab auch erstmal alle Beiträge durchgehört und mir einen Überblick verschafft. Da sind viele gute Sachen dabei - Lob an alle Teilnehmer! Für das Voting gehe ich dann nochmal mit Zettel und Stift durch… Das Formular funktioniert bei mir auf dem iPad.

• Zwei Votings sind schon da. Ich empfinde das Voting dieses mal als relativ schwierig und werde mir damit noch ein bisschen Zeit lassen.

Interessant finde ich auch, wie unterschiedlich die Ansätze sind. Das reicht von relativ zurückhaltenden und songdienlichen Performances bis zu Soli mit entsprechender Tendenz zum Overplaying. Dadurch ist es auch schwer vergleichbar und hängt dann wiederum sehr von der Interpretation des Voters ab.

• Ja, so ähnlich ging es mir nach dem ersten Durchhören. Diesmal bekommt beim Voting wohl der persönliche Focus auf den Song insgesamt (z.B. songdienlich oder soloorientiert, Abwechslungsreich, aber mit 'rotem Faden'...) mehr Gewicht.

Außerdem bin ich neugierig, ob ich ein paar 'alte Bekannte' schon alleine an ihrem Signature-Sound erkannt habe. 8)

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

• Voting erledigt! Ich fand das schwieriger als sonst, weil es für mein Gefühl sehr viel Gedrängel im Bereich 7 und 8 gab. Dafür gab es unter 5 (fast) nichts mehr. Obenrum fand ich es einfacher, weil ich schon beim ersten Durchhören meine Favoriten im Ohr hatte. Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!

• Voting-Formular nun doch schon im Urlaub ausgefüllt und abgeschickt. Hat mir ja keine Ruhe gelassen. Den ganzen Tag ständig diesen Song im Kopf gehabt. Falls der Flieger nach Hannover am Mittwoch abstürzt, habe ich wenigstens noch meine Punkte verteilt. ^^

• Toll, dass noch so viele Beiträge zusammen gekommen sind, vllt trauen sich ja auch einfach nach und nach mehr Leute, weil sie sehen, dass nicht nur Profis mitmachen :thumbup:

Du hast dir ja zumindest sehr viel mehr Gedanken gemacht als ich. Von wegen Leadsheet und Co. Ich hab mir das Playalong einfach im Vorfeld ein paar mal angehört und dann einfach nach Gefühl dazu getrommelt. Dabei dann gut 15 Takes nacheinander aufgenommen, bis einer dabei war, der mir nicht ganz schlecht vorkam und den dann abgemischt und eingereicht.

Großartig ausgefeilte Spieltechnik gibt es bei mir nicht zu bewundern, einfach relativ geradlinig nach Gefühl durch und gut.

Naja, Ich würde auch gern etwas spontaner trommeln können. Zu wissen, es wird aufgenommen, da brauch ich definitiv was in der Hand, einfach um zu wissen, wann kommt Stelle x nochmal. So kann ich mich dann ein, zwei Takte vorher drauf vorbereiten, dass ich dann das gleiche spiele wie an Stelle x zuvor (ggf mit kleinen Variantenm wie z. B ein Fill)

Ich hab grade auch mal alles kurz durchgehört, da sind wirklich interessante Sachen bei... zwischendurch hatte ich den Effekt:"Ach, ja, so hätte man auch ja auch spielen können."

Morgen schau ich dass ich alles nochmal in Ruhe durchhöre und vote.

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!