1. Playalong-Challenge 2025 - Rock (VOTING bis 09.03. - alle User willkommen!)

• Die Leistungsdichte im Mittelfeld fand ich auch ziemlich hoch. Da hat der eine Beitrag vielleicht etwas schönere Ideen als der andere, aber dafür ist das Timing nicht ganz so, und schon bekommen beide dieselbe Punkteanzahl, obwohl die Beiträge recht unterschiedlich sind.

Die Bewertungen sind z.T. auch sehr unterschiedlich. Dein gewählter Favorit ist jetzt z.B. im hinteren Mittelfeld. Ein unbeteiligter Voter hatte heute allen Beiträgen 6 Punkte gegeben, außer einem aus dem vorderen Mittelfeld 10 Punkte. Was auch OK ist - ich freue mich über jedes Voting, besonders von unbeteiligten Leuten.

Manche vergeben fleißig 10 Punkte, andere gar nicht. Andere reizen die Punktespanne von 1-10 voll aus, andere nur die Hälfte.

Ich z.B. habe 2x 10 Pkt. vergeben und dem "letzten" Beitrag 2 Pkt. und dem vorletzten 4 Pkt. gegeben. 1 Pkt. ist bei einer 10er Skala schon sehr hart, finde ich.

Es wirkt auf mich auch so, dass der Sound tatsächlich eine Rolle spielt und "fettere" Drumsounds bevorzugt werden. Bei einem Beitrag mit viel Double Bass geht diese z.B. fast unter (viel zu wenig Attack), die Becken sind dafür stellenweise viel zu laut. Ein anderer User hat mich nachträglich gefragt, warum sein Beitrag im Vergleich zu anderen "so weit hinten" ist. Ich habe das ja mit meiner Offline Loudness-Analyse alles mehrfach geprüft, auch doppelt und dreifach mit Berücksichtigung von EQ. Die durchschnittlichen Lautheitswerte sind also sowohl bei den einzelnen Beiträgen als auch bei den Masters exakt gleich. Damit will ich eine möglichst hohe Chancengleichheit gewährleisten. Und trotzdem klingts halt sehr unterschiedlich.

Daher werde ich ab der nächsten Challenge offiziell (auf Rechnung) einen Mix von mir anbieten für Leute, die damit Probleme haben.

• Andere reizen die Punktespanne von 1-10 voll aus, andere nur die Hälfte.

Ja, ich tue mir mit einer Skala von 1-10 sehr schwer, wirklich niedrige Bewertungen zu vergeben, so dass ich den in meine Ohren schlechtesten Beitrag mit 6 bewertet habe. Die meisten bewegen sich im Bereich 7-9 bei mir und einige wenige für mich herausragende Einreichungen haben dann die 10 bekommen.

Ist aber auch das erste mal, dass ich sowohl bei der Challenge selbst als auch bei der Bewertung mitgemacht habe, deswegen lese ich ansonsten lieber erst mal nur mit, statt zu viel Senf dazu zu geben.

• Ich hätte (habe in meiner Probe-Aufnahme) im Refrain einen "hüpfenden" Offbeat (HiHat immer auf der + offen) mit 4 on the Floor gespielt.

Ich wäre bei Dir jetzt davon ausgegangen, dass "Four on the floor (...) zwei zu viel (sind)".

1:0 für dich! 8o Ich muss zugeben, dass ich 4otf oft auch ganz cool finde. Aber meine Signatur finde ich dennoch zu gut, um sie zu revidieren. :D

Andere reizen die Punktespanne von 1-10 voll aus, andere nur die Hälfte.

Ja, ich tue mir mit einer Skala von 1-10 sehr schwer, wirklich niedrige Bewertungen zu vergeben, so dass ich den in meine Ohren schlechtesten Beitrag mit 6 bewertet habe. Die meisten bewegen sich im Bereich 7-9 bei mir und einige wenige für mich herausragende Einreichungen haben dann die 10 bekommen.

Meine Spanne war auch anfangs nur 4-10. Am Ende habe ich sie dann aber einfach wie ein Gummiband auseinander gezogen. Ich finde alles andere macht auch keinen Sinn, gerade weil kein Beitrag wirklich "schlecht" ist. Wenn man nämlich aus Solidarität nicht schlechter als 4 gibt, bekommen wir einen Offset rein und verlieren letztendlich die unteren 3 Bewertungsstufen. Das hat ja nichts damit zu tun, dass die mit 1 Punkt sch*** gespielt haben.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Bei der vorletzten Challenge hatte ich ja noch eine 5er Skala und ins Formular geschrieben, dass die Punktespanne nur auf die Beiträge bezogen und voll ausgereizt werden soll. Nachdem sich manche daran dann nicht gehalten hatten, hatte meine öffentliche Anmerkung dazu dann wiederum für Unmut gesorgt.

Mittlerweile sehe ich das alles gelassener und lass eben komplett freie Hand. Finde ja hier jetzt sogar selber, dass 1 Pkt. auf der 10er Skala sehr hart ist. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich weiß, wer hinter welchem Beitrag steckt.

Der überwiegende Teil hat die Punktespanne bisher nicht ausgereizt - mal mehr, mal weniger. Von bis jetzt 15 Votern haben nur drei 10 und 1 Punkte vergeben und von denen hat wiederum keiner jede Punktzahl vergeben.

Wie auch immer ... wenn das Voting so weiterläuft wird's dann schon einen brauchbaren Durchschnitt geben. Sind ja jetzt schon fast so viele Votings wie Beiträge. :thumbup:

• Daher werde ich ab der nächsten Challenge offiziell (auf Rechnung) einen Mix von mir anbieten für Leute, die damit Probleme haben.

Ich bin bin bislang stiller und interessierter Mitleser und Zuhörer.

Dein Engagement für das Projekt ist hervorragend und es macht Spaß hier lesen zu dürfen!

Für das Forum und für eine klare Transparenz halte ich es aber für notwendig jeden möglichen finanziellen Hintergrund eindeutig auszuschließen.

Dann lieber keinen Mix, da auch der Sound der Teilnehmenden ein Statement ist.

Tips und Beratung im Nachgang ist mit dieser prima Eigenwerbung sicherlich völlig ok.

Apropos Sound:

Bei der Musik(richtung) hätte ich erwartet jetzt mal so richtig geilen fetten Snaresound präsentiert zu bekommen.

Ich werde alles nochmal anhören, aber beim ersten Check hab ich den noch nicht gehört.

Los, steinigt mich !

(Gerne auch mit Kies ;) )

• Dein Engagement für das Projekt ist hervorragend und es macht Spaß hier lesen zu dürfen!

Für das Forum und für eine klare Transparenz halte ich es aber für notwendig jeden möglichen finanziellen Hintergrund eindeutig auszuschließen.

Dann lieber keinen Mix, da auch der Sound der Teilnehmenden ein Statement ist.

Tips und Beratung im Nachgang ist mit dieser prima Eigenwerbung sicherlich völlig ok.

Ja, da hast du wohl recht ... war eher so gemeint, dass ich einen Mix von mir eben nicht für lau anbiete. Je nach Aufwand wäre das sowieso nicht viel, da geht's eher um's Prinzip.

Eine klarere Linie ist natürlich, dass ich die Beiträge nur im Rahmen des Stem-Masterings anpasse und angleiche und jeder sich um seinen Sound selbst kümmert.

• Ich finde nicht, dass es bei der Challenge darum geht, sein Getrommel nach den eigenen Vorstellungen produziert zu bekommen. Es soll vergleichbar mit den anderen Beiträgen sein, und das macht Marius hervorragend. Auf der anderen Seite würde ich auch nie den Sound eines Beitrags bei der Bewertung so stark gewichten.

Dazu mal ne andere Frage m_tree : Wie verhielte es sich denn, wenn jemand deinen Mix auf seinen Kanälen verwendet und womöglich damit für sich wirbt? Hast du als (zumindest Teil-)Produzent nicht auch gewisse Rechte daran? Ich glaube nicht, dass es dir in diesem Rahmen hier darum geht, aber alleine deshalb würde ich auch meine persönlichen Ansprüche an das Mixing-Resultat zurückstellen - ich kann mich da sowieso nicht beklagen! Die letzten Mixes fand ich super.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Heute ist es ruhiger beim Voting geworden (es ist kein weiteres dazu gekommen).

Ich finde nicht, dass es bei der Challenge darum geht, sein Getrommel nach den eigenen Vorstellungen produziert zu bekommen. Es soll vergleichbar mit den anderen Beiträgen sein, und das macht Marius hervorragend. Auf der anderen Seite würde ich auch nie den Sound eines Beitrags bei der Bewertung so stark gewichten.

Um "Produzieren" geht's dabei eigentlich nicht. Eher nur um einen ausgewogenen und passenden Sound.

Dazu mal ne andere Frage m_tree : Wie verhielte es sich denn, wenn jemand deinen Mix auf seinen Kanälen verwendet und womöglich damit für sich wirbt? Hast du als (zumindest Teil-)Produzent nicht auch gewisse Rechte daran? Ich glaube nicht, dass es dir in diesem Rahmen hier darum geht, aber alleine deshalb würde ich auch meine persönlichen Ansprüche an das Mixing-Resultat zurückstellen - ich kann mich da sowieso nicht beklagen! Die letzten Mixes fand ich super.

Meinst du damit die Masters, die ich für die Challenges erstelle? Ich mach dafür ja nur ein Stem-Mastering. Das Playalong habe ich fürs Voting noch mal passender abgemischt und diesen fertigen Mix mische ich mit den jeweiligen Drums zusammen.

Mit einem bezahlten Mix meinte ich halt, dass mir Leute ihre Einzelspuren schicken, die ich dann abmische. Standardmäßig wird mir ja nur ein bereits fertiger Schlagzeugmix geschickt.

Wenn jemand das MP3 vom Voting für sich benutzt interessiert mich das eigentlich nicht weiter. Besser wäre halt, mich zu fragen, damit ich dafür eine lossless Datei rausgebe. Alles entspannt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!