1. Playalong-Challenge 2025 - Rock (VOTING bis 09.03. - alle User willkommen!)

• Nach meiner Einschätzung sind übrigens 3 mit E-Drums am Start.

Das ist auch in etwa meine Einschätzung. Ich hab meine Notizen grad nicht hier, aber ich habe mir bei einigen notiert, dass es vermutl. E-Drums sind. Die Hihats klingen meistens etwas künstlich für meine Ohren.

• Die Hihats klingen meistens etwas künstlich für meine Ohren.

Nicht nur die HiHats, find ich. Sondern das gesamte Set. Dazu klingt's meistens auch ziemlich aufgeblasen.

Ich find's ja selber geil, Akustik-Drums mit vielen Mikros aufzunehmen und fett zu mischen. Das klingt dann aber trotzdem immer noch viel natürlicher als E-Drums. :P

• Ich denke, es gibt auf diesem Globus nur ganz, ganz wenige Menschen, die behaupten, ein/ihr E-Set wäre klangtechnisch das über jeden Zweifel erhabene Nonplusultra. Trotzdem nutzen es viele.

Aber genau das ist der springende Punkt: A-Drums werden auch "fett" gemischt. Ein E-Drum, was wirklich wie 'original akustisch roh' klingt, würde wie Blei im Verkaufsregal liegen.

Doch hier geht's ja um etwas anderes. ;)

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Hallo zusammen,

ich stehe vermutlich nachhaltig auf dem Schlauch und konnte hier nichts dazu finden: Wie kommt den bei den Ergebnissen die Nummerierung bzw. die dazugehörigen Buchstaben (13-A, 17-A, 17-B...) zu Stande? Ich kann es mir noch so lange anschauen, ich erkenne kein Muster o.ä. 🙈

Vielen Dank für die Erhellung und nix für ungut

Martin

fka BigSize

• Ich weiß es, aber ich finde es nicht gut zu wissen, weil dann kann man eventuell gebiased werden, wenn man weiß, wer wann abgegeben hat 😅

Hat jedenfalls keine Relevanz fürs Voting und sagt nix über Qualität, Skills oder sonst was aus 😉

Sieh es einfach als anonyme Kennzeichnung der Beiträge ☺️

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Die anonymen Namen ergeben sich aus dem Abgabedatum im laufenden Monat. Bei mehreren Abgaben an einem Tag greift dann das System mit den Buchstaben. Dabei richte ich mich nach der Uhrzeit der Privatnachrichten hier.

Das hatte ich mir für die "BummTschack"-Challenge hier selbst ausgedacht. Kenne von Mix-Wettbewerben auch Systeme mit Fantasie-Namen, die sich die Teilnehmer für ihren Beitrag ausdenken müssen. Meistens hatten dann die Hälfte der Namen mit "A" angefangen. Hier muss man wenigstens schnell sein, um bei normaler Sortierung vorn in der Liste zu erscheinen und muss sich dafür keinen Namen ausdenken.

• Ist es von Vorteil, möglichst weit 'vorne' zu stehen? :/

Ich behaupte mal, dass mich die Listenreihenfolge beim Voting jetzt nicht beeinflusst hat, zumal ich beim Anhören zufällig von 'hinten' angefangen habe.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Ist es von Vorteil, möglichst weit 'vorne' zu stehen? :/

Ich behaupte mal, dass mich die Listenreihenfolge beim Voting jetzt nicht beeinflusst hat, zumal ich beim Anhören zufällig von 'hinten' angefangen habe.

Nach den Fantasie-Namen von den Mix-Wettbewerben zu urteilen scheint das da so wahrgenommen worden zu sein.

Ich halte es aber auch für irrelevant. Zumindest, wenn man sich erst einen Überblick über alle Beiträge verschafft und anschließend die Punkte verteilt.

• Natürlich kann man beim Hören schludriger werden, je mehr Beiträge es anzuhören gibt und man der (alphabetischen) Reihenfolge nach vorgeht. Aber wenn man ehrlich und gewissenhaft bewerten möchte - so wie man es sich für seinen eigenen Beitrag auch von allen anderen wünscht - soll die Reihenfolge und der Name keine Rolle spielen. Darum hab ich auch noch nicht abgestimmt. Werde ich aber noch machen. Die Beiträge, die ich bis jetzt gehört habe, lassen schließen, dass es nicht einfach wird - ähnlich wie bei der Bumm-Tschack-Challenge. Bei exotischeren Genres wie der letzten Challenge trennt sich die Spreu vom Weizen schon eher. Dieses Mal sind aber einige Ideen dabei, die ich mega cool finde und selbst nicht drauf gekommen bin. Das "Hauptmerkmal", welches ich umgesetzt hätte, hätte ich was abgegeben, hat bisher aber noch niemand gebracht. 8o

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!