1. Playalong-Challenge 2025 - Rock (ERGEBNISSE)

• Spaggn und trommelmatze

Von mir aus können wir für die nächsten Challenges auch derartige Aufgabenstellungen implementieren. Ich persönlich sehe mit meinen Teilnahmen auf die bisherige Art auch kaum Sinn mehr, weil ich bisher jede Playalong-Challenge jetzt 3x in Folge mit Abstand gewonnen habe. Und es hatten mit Mattmatt und dem Dührssen auch Profis mitgemacht (falls das irgendwas zur Sache tut ...).

Die Challenge sehe ich bei den Playalongs schon vor allem in der Fähigkeit, sich anzupassen und eben was möglichst passendes mit einer ordentlichen Performance (Timing!) abzuliefern. Und besonders Solo-mäßige Sachen sind schwer, da gekonnt einzubauen, damit es weder dran vorbei noch tot gespielt ist. Da würde ich lieber mal ne Challenge veranstalten, in der völlig frei ein Solo gespielt wird. Am besten mit Video!

Sogar auf Youtube sollte man sich m.E. die Frage stellen, ob man bei dem Skill Show off in der krassen Form mitmachen will. Das können zum einen Leute wie Siberiano sowieso besser und zum anderen hat das dann oft mehr mit Zirkusartistik als mit Musik zu tun (zumindest bei ihm).

Ich hatte bei Nr. 17-B jedenfalls immer nach einer gewissen Zeit das Bedürfnis, zu skippen, weil halt einfach musikalisch kein Schuh mit dem Playalong draus wird (habe es mir natürlich auch mehrmals bis zum Schluss angehört). Schalgzeugsoli werden ja wenn dann gezielt in ein Arrangement eingebaut bzw. wird entsprechend Luft gelassen. Was hier aber nicht der Fall war.

• Herzlichen Glückwunsch an die ersten Drei ...und auch an alle anderen!

So wie Dany hab ich auch eine kleine Kommentarliste- die liegt aber grade irgendwo im Wohnzimmer und ich sitz schon im Bett. Also schau ich mal, ob ich sie morgen, übermorgen nachgereicht bekomme.

Denn genau das find ich immer interessant zu sehen, was andere so meinen und man selbst.

Übrigens, m_tree und Lexikon75 , euch beide hab ich direkt erkannt. Ansonsten konnte ich leider niemanden zusortieren.

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

• Klar, in der nächsten Challenge kannste gerne auch andere Aufgaben stellen.

Mir war es übrigens überhaupt nicht wichtig, hier zu gewinnen. Ich fand es einfach interessant, unterschiedliche Interpretationen der verschiedenen Drummer zu hören. Und ich hätte mir gerne mehr kreative Beiträge der anderen Teilnehmer gewünscht. Aber alles gut. Ist wie immer Geschmackssache ;)

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, was Du mit Schlagzeugsoli bei mir meinst ? Mein Beitrag ist doch kein Solo.

Ich habe beim Intro ein paar Fills gespielt ähnlich wie bei nem Progrock Song. Und in der zweiten Strophe ein paar Doublebass Rolls basierend auf dem Gitarrenriff.

Für meinen Geschmack ist das sogar sehr songdienlich getrommelt - wenn man auf Prog steht ;)

Vielen Dank nochmal, dass das DF hier durch diese Challenges belebt wird.

• Sogar auf Youtube sollte man sich m.E. die Frage stellen, ob man bei dem Skill Show off in der krassen Form mitmachen will. Das können zum einen Leute wie Siberiano sowieso besser und zum anderen hat das dann oft mehr mit Zirkusartistik als mit Musik zu tun (zumindest bei ihm).

Bei der Nummer wäre ich auf jeden Fall raus, weil das so gar nicht mein Ding ist ^^

• Ich persönlich sehe mit meinen Teilnahmen auf die bisherige Art auch kaum Sinn mehr, weil ich bisher jede Playalong-Challenge jetzt 3x in Folge mit Abstand gewonnen habe.

Naja, ich muss zugeben, dass sich bei Sichtung der Ergebnisse dieser Challenge auch schon eine gewisse Langeweile bei mir aufgetan hat. Erfreulich, dass auch ein paar neue Namen zu sehen waren, aber die Wiederholungstäter haben quasi ihren festen Platz gefunden.

Meine Punkteverteilung für die eigene Leistung signalisiert mir, dass ich mich selbst (natürlich auch dank der "alten" Challenges) schon ziemlich gut einschätzen kann.

17-A: schleppt ein biiissi, in manchen Teilen super zum Song passend, in anderen wieder weniger

Das ist insofern interessant, als das ich diesmal verstärkt darauf geachtet habe, bloß nicht zu sehr "nach vorne" zu spielen, weil ich ja meine Tendenz, gerne mal mehr oder weniger ausgeprägt v o r dem Beat zu spielen, schon zu gut kenne. :)

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Klar, in der nächsten Challenge kannste gerne auch andere Aufgaben stellen.

Mir war es übrigens überhaupt nicht wichtig, hier zu gewinnen. Ich fand es einfach interessant, unterschiedliche Interpretationen der verschiedenen Drummer zu hören. Und ich hätte mir gerne mehr kreative Beiträge der anderen Teilnehmer gewünscht. Aber alles gut. Ist wie immer Geschmackssache ;)

Verstehe. Den Inhalt der nächsten Challenge besprechen wir dann hier: Challenges im DF - Ideen, Vorbereitung, Besprechung ...

Da kannst du dich gern beteiligen. ;)

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, was Du mit Schlagzeugsoli bei mir meinst ? Mein Beitrag ist doch kein Solo.

Ich habe beim Intro ein paar Fills gespielt ähnlich wie bei nem Progrock Song. Und in der zweiten Strophe ein paar Doublebass Rolls basierend auf dem Gitarrenriff.

Für meinen Geschmack ist das sogar sehr songdienlich getrommelt - wenn man auf Prog steht ;)

Solo ist wohl die falsche Bezeichnung. Ich höre und spiele auch gern mal Prog (Rush, Tool, ...) - abgesehen von Dream Theater, die kann ich seit ein paar Jahren irgendwie nicht mehr hören.

Aber beim Prog ist ja das gesamte Arrangement Prog bzw. spielen die Instrumente gemeinsam progressiv. Was ich damit meine ist, dass deine Performance meiner Meinung nach zu viel Prog im Vergleich zum Playalong ist und das halt nicht so recht zusammenpasst.

Danke fürs Mitmachen auf jeden Fall! Am Ende macht's die Vielfalt und es ist immer gut, wenn Leben reinkommt und man mal über solche Dinge spricht.

Wie gesagt - du kannst die nächste Challenge gern mitgestalten. Ich führe die zwar durch und treibe das alles voran, aber bin froh über Unterstützung. ;)

Naja, ich muss zugeben, dass sich bei Sichtung der Ergebnisse dieser Challenge auch schon eine gewisse Langeweile bei mir aufgetan hat. Erfreulich, dass auch ein paar neue Namen zu sehen waren, aber die Wiederholungstäter haben quasi ihren festen Platz gefunden.

Jepp. Vielleicht mach ich beim nächsten und/oder übernächsten Mal auch einfach nicht mit. Kann die Challenge ja trotzdem durchführen.

• Meine Notizen für das Voting sind wie immer etwas „kryptisch“ – ich picke daher nur mal ein paar Besonderheiten heraus, die bei mir hängen geblieben sind und fasse auch mehrere Beiträge zusammen, wo das passt.

Ich habe mir bei mehreren Beiträgen aufgeschrieben: „Intro, wo kein Intro ist…“ - dieser Punkt ist mir besonders dort aufgefallen, wo am Anfang dann nur ganz wenig in den ersten Part gespielt wurde (z.B. 28-A). Dort empfand ich das dann ein bisschen leer. Bei zwei Beiträgen ist mir das Intro besonders aufgefallen – positiv bei 28-H, wo ich das Gespielte im Intro gut fand. Bei 17-B hatte ich mir Overplay notiert – aber die Diskussion dazu lief ja schon vorher und es gibt eben unterschiedliche Interpretation dazu, wie man das Stück auffasst und spielt.

Generell habe ich mir bei mehreren Beiträgen das Stichwort „Timing“ notiert – manchmal betraf das nur die Breaks oder kleinere Stellen – manchmal verhinderte das Timing aber auch eine bessere Bewertung insgesamt wie bei 28-F. Wobei ich speziell bei diesem Beitrag länger überlegt hatte, mehr als einen Punkt zu geben, denn prinzipiell konnte man erkennen, dass durchaus gute Ansätze da waren (z.B. die triolischen Betonungen auf dem Stack). Letztlich war aber ausschlaggebend, dass das Timing auf weiten Strecken komplett daneben war… Zum Thema Timing ist mir auch aufgefallen, dass bei manchen Beiträgen die Strophe z.B. gebremst klang, was m.E. an der Art lag, wie der Backbeat gespielt wurde. Da war kein grundsätzliches Problem mit dem Timing selber, sondern der Backbeat wurde nicht so nach vorne gespielt – das fiel für mich in den Bereich der Interpretation.

Sound und Instrumentierung ist ein schwieriges Thema – ich persönlich bin definitiv nicht frei davon, auch auf den Sound des Sets zu hören. Wenn zwei Beiträge sonst gleichauf waren, konnte das bei mir schon eine Rolle spielen. Beim Sound ist aber für mich noch ein anderer Punkt relevant – z.B. bei der Bassdrum: wenn die so mumpfig ist, dass man die Anschläge nicht sauber hören kann, dann leidet für mich der Groove deutlich. Da haben glaube ich einige auch schon selber erkannt, dass da der Mix im Hinblick auf die „Verständlichkeit des Gespielten“ verbessert werden kann.

Bei der Instrumentierung sind mir ein paar Sachen aufgefallen: die Mini-Sets beispielsweise, die klanglich zu diesem Song für meine Ohren nicht so recht passen wollten, auch wenn gut dran gespielt wurde. Marius Sidesnare im B-Teil fand ich vom Klang her klasse, mir ging sie in dem Teil so von einer Seite kommend irgendwie aber nicht so recht ins Ohr. Was mir bei Marius noch auffiel, war die prima Tomfigur am Ende – für mich hätte dieses Motiv in den letzten zwei Takten vor dem Schluss jedoch aussetzen können. Für einen Punktabzug hat beides zusammen aber nicht gereicht – das ist wirklich Meckern auf höchstem Niveau.

Zum Thema Double-Bass fällt mir noch ein, dass ich persönlich sie wohl nur dann gut finde, wenn sie 100% auf den Punkt kommt. Mir war das bei manchen Beiträgen zu unsauber (25-A) und teilweise auch zuviel oder unpassend eingesetzt (17-B). Speziell das letzte ist aber wieder im Bereich des persönlichen Geschmacks…

Das China in 28-H fand ich gut gesetzt und auch klanglich schön – überhaupt war der Beitrag einer meiner Favoriten.

Ich gebe auch mal Preis, was ich mir für meinen eigenen Beitrag notiert habe:

Timing im ersten B-Teil der Strophe ganz leicht wacklig – Hihat zu geschlossen gespielt, auch schwer zu hören im Playback – Tomfills nicht so einfallsreich wie in manchen anderen Beiträgen…

Soviel erstmal zu meinen Notizen zum Voting – zur Challenge insgesamt fallen mir auch noch ein paar Punkte ein, aber die gehören zu gegebener Zeit eher in den Diskussionsthread zu den DF-Challenges.

Ein großes Lob nochmal an alle Teilnehmer, die mit ihren Beiträgen die Challenge und das DF allgemein interessant machen und halten. Danke auch nochmal an Marius für das Organisieren – ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Zeit und auch Kraft solche „Arbeiten für die Allgemeinheit“ binden können.

• Vielleicht mach ich beim nächsten und/oder übernächsten Mal auch einfach nicht mit.

Es geht ja nicht nur ums gewinnen, auch wenn du bisher immer gewonnen hast, waren dir 1-2 Leute doch oft recht knapp auf den Fersen. Vielleicht überholt dich beim nächsten Mal einer ☺️ ich fände es schade, wenn du nicht mitmachst deswegen, für mich geht’s bei der Challenge eben nicht so sehr ums gewinnen sondern darum zu sehen, was anderen so einfällt zum selben Song.

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Hallo

Mir war schon bei der Abgabe klar, dass mir mein Timing ordentlich rein grätschen wird. Daran werde ich auch noch einige Zeit dran zu knabbern haben.

Allerdings war mir unpassende Grooves und die rein gespielten Triolen, anscheinend

ebenfalls unpassend, nicht bewusst. Ich habe vier leicht unterschiedlich Grooves (mit Mikro-Variationen) gespielt. Habe ich da viermal ins Klo gegriffen?

Ist das Timing schon mal ruiniert, spielt es sich ganz ungeniert ;)

Egal. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Ich weiche gerne mal von der der Standard Backbeat-Phrasierung ab. Hatte während der Spielphase nicht den Eindruck/das Gefühl, dass das unpassend wäre. Die Bassdrum anstatt der Snare drücke ich auch schon mal.

Dazu habe ich auch gleich eine Frage.

Wenn das Timing schon wackelt, wird das durch ein "Displaced Backbeat" noch verstärkt?

Was die Triolen angeht > die sind einfach passiert. Auch die Achtel in der anderen Hand auf der HiHat. Die hört man leider nicht. Auch der Sechzehntel Pattern-Part, direkt danach, geht in dem Playalong-Getöse völlig unter. Das liegt aber an mir und mein laienhaftes Abmischen.

Übrigens, m_tree und Lexikon75 , euch beide hab ich direkt erkannt. Ansonsten konnte ich leider niemanden zusortieren.

Waran? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!