1. Playalong-Challenge 2025 - Rock (Abgabe bis 28.02.25)

• Danke m_tree :)

Ok, dann versuch ich mal mein Glück. Ich bin ja hier in meinem Keller zeitlich eingeschränkt, aber ich werd's schon irgendwie schaffen.

Da ich jetzt ein wenig Zeit habe, werd ich nun schonmal daa Stück komplett durchhören und Notizen machen.

Diese hier ist aber evtl. passender für viele, wenn wir z.B. auch mal Jazz oder so machen ...

Ja, das wird sicher so sein. Auch wenn ich dann mit anderen Genres nix am Hut hab, will ich auch schauen, dass ich da mit mache. Hab ja nix zu verlieren und sicher ist's interessant sich daran auszuprobieren.

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

• So, ich habe soweit alles am laufen - wie isses dir am liebsten? Die nackte Spur so wie aufgenommen, oder mit comp. etc?

Das kommt auf deine Mixing-Skills an. ^^

Ich mach ein Stem-Mastering. D.h., da mische ich nur noch das von mir neu abgemischte Playalong (ohne Klick) mit den jeweiligen Drums zusammen. Meine hab ich da auch schon vorgemischt und gerendert drin.

Grundsätzlich sollte dein Sound also "fertig" sein. Auf der anderen Seite hat man auf der Summe aber wesentlich eingeschränktere Bearbeitungsmöglichkeiten. Passt z.B. was nicht mit Snare und Kick oder mangelt es denen gegenüber den Becken an Lautstärke und Präsenz, kann man da auf der Stereosumme nur noch verschlimmbessern.

Wie viele Spuren hast du denn aufgenommen?

• Eigentlich nur die Stereosumme, meine "skills" sind eher rudimentär (behaupte ich jetzt einfach mal)...

Ich trommel am Dienstag noch ein zwei Versionen + die Brauchbarste Beame ich dann rüber. Aber sind ja noch sechs tage bis dahin.

alles granatenquatsch

• Also ich habe Probeaufnahmen und eine Ausarbeitung auf Papier. Aber es sieht jetzt leider so aus, als würde ich das nicht mehr schaffen. Tut mir leid. Nächstes Mal versuch ich es wieder.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Echt, nur 6 Beiträge bisher?:/ Das Playalong ist doch schön "mainstreamig"...8o Ich hoffe da kommt noch mehr, aber manche Teilnehmer geben vermutlich erst kurz vor Schluss ab.

Von mir wird es dieses Mal auch einen Beitrag geben, aber wohl auch erst am Freitag, da ich morgen noch mal eine Aufnahme machen wollte. Sollte da aber keine Verbesserung mehr eintreten, werde ich die abgeben, die ich schon habe.

Vielen Dank auch von mir an Marius für die Organisation!

• Bin dieses Mal auch wieder nicht dabei, nächste Woche hole ich das Geläut in der Käfighaltung vom Kollegen K. ab und da schaffe ich es vorher nicht mehr in den Proberaum.

Euch Teilnehmenden viel Spaß und Erfolg!

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Ich wollte heute aufnehmen, aber die Probe ist abgesagt, und nur wegen der Challenge fahr ich nicht in die Stadt. Am Donnerstag hab ich dann Probe mit der anderem Band und werde da schauen, ob ich da schnell was hinkrieg. Allerdings gibts einen Teil bei dem Song, wo mir nix gescheites einfällt. For den letzten Platz wird’s aber reichen 😄

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Schade, bei mir scheitert es wohl an der Technik. Der Track gefällt mir deutlich besser als der letzte und ich hätte auch ein paar Ideen. Aber insbesondere die Bedienung der DAW macht mir noch Schwierigkeiten, die zu überwinden ich zur Zeit nicht die Muße habe.

Normal ist, wie ich bin!

• 98 ist lustigerweise ein Tempo, bei dem ich mich in diesem Song hier sehr wohl fühle, das groovt wie Sau. Und das, obwohl ich sonst Metal spiele.

Ich muss zusehen, dass ich morgen nochmal in den Proberaum komme, um nochmal aufzunehmen, sonst kann ich leider tatsächlich nichts einreichen...

• Schade, bei mir scheitert es wohl an der Technik. Der Track gefällt mir deutlich besser als der letzte und ich hätte auch ein paar Ideen. Aber insbesondere die Bedienung der DAW macht mir noch Schwierigkeiten, die zu überwinden ich zur Zeit nicht die Muße habe.

Ein bisschen geht es mir auch so. Wobei ich grundsätzlich weiß, wie alles geht. Aber mir ist der Aufwand einfach einen Ticken zu hoch, weil die Technik nicht immer am Set ist. Kann mich dazu kaum motivieren, das Schlagzeug zu mikrofonieren, alles einzurichten, auszusteuern, abzumischen. Bis ich aufnehmen kann, vergehen da eins bis zwei Stunden. Echt keine Lust. Deshalb hab ich bei der letzten Challenge nicht mitgemacht.
    Hab mir jetzt für 30€ in den Kleinanzeigen ein Behringer Interface gekauft und schließe das an mein IPad an und nehme mit 2 Mikros mit Garage-Band auf. Das ist wirklich, wirklich einfach in der Bedienung und Einrichtung. Keine 10 Minuten für den Aufbau und die Einrichtung.
    So hatte ich jetzt echt Spaß mit der Challenge.

• ....oder was schreckliches elektrisches für "eben mal schnell" stehen haben. 8o

Aber wenn iPad und Mikros eh da sind, ist's mit 'nem 30€-Interface natürlich unschlagbar günstig.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Schade, bei mir scheitert es wohl an der Technik. Der Track gefällt mir deutlich besser als der letzte und ich hätte auch ein paar Ideen. Aber insbesondere die Bedienung der DAW macht mir noch Schwierigkeiten, die zu überwinden ich zur Zeit nicht die Muße habe.

Ein bisschen geht es mir auch so. Wobei ich grundsätzlich weiß, wie alles geht. Aber mir ist der Aufwand einfach einen Ticken zu hoch, weil die Technik nicht immer am Set ist. Kann mich dazu kaum motivieren, das Schlagzeug zu mikrofonieren, alles einzurichten, auszusteuern, abzumischen. Bis ich aufnehmen kann, vergehen da eins bis zwei Stunden. Echt keine Lust. Deshalb hab ich bei der letzten Challenge nicht mitgemacht.
    Hab mir jetzt für 30€ in den Kleinanzeigen ein Behringer Interface gekauft und schließe das an mein IPad an und nehme mit 2 Mikros mit Garage-Band auf. Das ist wirklich, wirklich einfach in der Bedienung und Einrichtung. Keine 10 Minuten für den Aufbau und die Einrichtung.
    So hatte ich jetzt echt Spaß mit der Challenge.

Aber wieso DAW? das ist zwar nett, weil man dann besseren sound machen kann, aber im grunde würde es auch reichen mit dem handy eine aufnahme zu machen, oder mit einem field recorder, oder sonst wie simpel.

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!