1. Challenge 2025 - Rock (Abgabe bis 28.02.25)

• Playalong und Performance

Gespielt wird zu einem kostenlosen (GEMA-freien) Instrumental namens "Roadstar" (Anfänger-freundlich :) ), welches wir mit ausdrücklicher Erlaubnis der Seitenbetreiber von musicfox.com für diese Challenge benutzen dürfen.

Ich habe den Track einer Spurentrennung mit Moises (Kauf-Abo) unterzogen und das Intro rausgekürzt. Trotz Kürzung ist der Track immer noch etwa 2 Min. 50 Sek. lang. Weitere Kürzungen erschienen mir hier einfach unmusikalisch. Wie auch beim letzten Mal freue ich mich über eine freiwillige Spende für meine Arbeit (dafür PN an mich).

Meinen Gesamtmix habe ich für ein Schlagzeuger-freundliches Monitoring angepasst: Bass etwas lauter, Lead-Gitarre u.a. etwas leiser, Klick relativ laut. Ich stelle auch noch die von Moises ausgegebenen und von mir aufbereiteten Stems in 24 bit Stereo inkl. Klick bereit (ohne das Schlagzeug :P ). Zieht man diese Spuren in die DAW und lässt alle Fader auf 0 dB, hat man einen übersteuerungsfreien Masterbus mit den selben Lautstärkeverhältnissen meines Mixes. Für die fertigen Mischungen mit den Drums werde ich die Lautstärkeverhältnisse wieder "normal" einstellen.

Es darf sich nach Gusto ausgetobt werden! Bitte einen einzigen Take ohne Timing-Korrekturen abgeben.

4/4 auf 98 bpm, 1 Takt Leerlauf am Anfang und 3 Takte Einzähler.

>> Roadstar - mit Klick <<

>> Roadstar - Stems inkl. Klick <<

Recording

• Von Mehrfachmikrofonierung wie im Studio (auch mit Nachbearbeitung) über Handy-Recorder bis hin zum Smartphone ist alles erlaubt. Bitte auf genug Headroom / Übersteuerungsfreiheit achten. Bei E-Drums die entsprechenden Ausgänge nutzen.
    • Die Aufnahme "drums only" OHNE das Playalong abgeben!
    • DAW-User sollten ein Raster nutzen (102 bpm bieten sich an) und ihren Track mit dem exakt selben Startpunkt des Playalongs schicken.
    • Alle anderen geben bitte einen Hinweis, auf welcher Zählzeit von welchem Takt ihre Performance beginnt. So kann ich das schneller synchronisieren.
    • Vorzugsweise in Stereo und verlustfrei als *.WAV, *.AIF oder *.FLAC in 44,1 kHz und 24 bit.
    • Datei mit Username und Abgabedatum benennen.

Weiterer Ablauf

Bitte schickt mir eure Aufnahme per PN mit Username und Abgabedatum im Dateiname z.B. via dropbox, wetransfer, onedrive, ...

Einsendeschluss ist der 28.02.2025 23:59 Uhr (UTC+1).

Ich bringe die Audiodateien dann alle auf gleiche Lautheit (psychoakustisch wahrgenommene Lautstärke) und mische sie mit dem Playalong (ohne Klick und ohne Vorlauf) zusammen. Nur so kann das vernünftig verglichen werden. Diese (gemasterten) Mischungen stelle ich dann anonymisiert als MP3s fürs Voting bereit. Abstimmen dürfen alle User des Forums einschließlich der Teilnehmer. Das Voting wird eine Woche laufen.

--------------------------------------

Der Thread kann gerne für Austausch und offene Fragen genutzt werden. Das Datum der eigenen Abgabe bitte nicht öffentlich erwähnen, weil sich die anonymen Namen daraus ergeben.

Viel Spaß! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!