Vergleich Wahan und Tama

• Guten Morgen,

anregt durch die Winntitsch-Diskussion in Sachen Sonor-Jubeläum und in dem Kontext erwähnter Neuauflage des Tama Superstars habe ich mich an meine trommeln aus dem letzten Jahrtausend erinnert und die Rote Gefahr ans Gerüst gehängt bzw. auf dem Boden beim Gerüst gestellt. Nun war die Neugierde groß, ob neben der Optik auch akustisch eine Veränderung im Vergleich zum Wahansinnigen Plastik festgestellt werden kann. Also, vor und nach dem Umbau mal die DAW angeschmissen und hier sind Ergbnisse. Als Erstes ist immer das Wahan zu hören.

NurToms

Mit Overhead, Snare und Bassdrum

AlleMikros

AlleMikros

Kein EQ, nur Panning

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Im Proberaum habe ich mit einem Behringer xr18 und CakeWalk aufgenommenen. Becken sind eine ganze Menge, am Wichtigsten ist die Hihat, 2002 Heavy 14" Top und 505 Sound Edge 14" Bottom. Das Wahan hat Evans ec2 und das Tama Evans G2 coated. Micros sind die von meiner Homepage ipo-drums.de/drums. An den größten Toms hing jeweils ein Shure SM 57, an den restlichen Toms Sennheiser e 604. Getippt habe ich diesen Beitrag mit einem Samsung A33, deswegen nur rudimentär. 🤪

Ach, ja, die Snare ist eine Starphonic 14x6 Brass

Aufm Fahrersitz ist der größte Unterschied zwischen den Hupen, da hat der tiefere Kessel und das andere Material der Wahan deutlich mehr tiefere Bässe als die Tama.

Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

• Schöne Idee.

Das Wahan hat Evans ec2 und das Tama Evans G2 coated.

Das wichtigste für einen sinnvollen Vergleich ist allerdings, dass die Kandidaten möglichst identischen Bedingungen unterliegen. Schon der Unterschied zwischen clear und coated ist ja nicht eben klein ... ;)

• Ja, das hätte aber einen erheblich höheren Zeitaufwand bedeutet und bei den beiden Standtoms nicht funktioniert, da ich kein 18er ec2 und 16er G2 coated habe.

• Aufgrund der unterschiedlichen Befellung ist es dann eher eine Art Vorstellung: "so klingen meine beiden Trommelsätze!"

Interessant, dass Du die 201er als Overheads nimmst - ich habe selber auch einen Sack voll davon, aber als Overheads kommen sie im Vergleich zu den Kondensatormikros nicht so gut rüber... Allerdings habe ich vor Urzeiten mal einen Jazztrommler mit nur 2x M201TG und Bassdrumstütze aufgenommen - das Klang hinterher prima! Ich finde auch interessant, dass Du die 57er an die tieferen Toms gepackt hast - da liefern die 604 glaube ich mehr Tiefgang, oder?

Ich finde den Klang des Wahan ganz erfrischend gut - ich bilde mir ein, den etwas knalligeren Charakter des Acryls zu hören!

• Ja, es gäbe so viel, was ich noch vergleichen könnte. Was ich als Fazit für mich ziehe: Obwohl unterschiedliche Kessel in Sachen Material und Dicke sowie Felle sind die Toms nur an Kleinigkeiten zu unterscheiden.

Was ich vielleicht noch machen würde, ein Vergleich der beiden 8er Toms. Da ist ein Fellwechsel deutlich schneller.

• Guten Nachmittag,

Felle hin oder her, bei Wahan/Tama-Datei fällt bei der zweiten Reihe auf:

T1 singt mehr, T2 ist volumniöser/kräftiger, T3 ähnlich begrenzt (leicht abgewürgt im Ton), T4 recht neutral.

Von der ersten Reihe fand ich T1 zu hoch (Geschmackssache), T2 gut, T3 ein bisschen abgewürgt im Ton, T4 sehr schön.

Bei der zweiten Reihe gefiel mir T2 am besten.

Bei der Wahan-Datei fällt auf: starkes Anschlagsgeräusch (typisch für klare Felle);

bei der Tama-Datei klingt alles trockener und dank weniger Anschlagsgeräusch etwas wärmer.

Kaufen kann man alles, ich würde die Becken nehmen (ein Gedicht!) und dann T1 und T2 von W und T4 von T nehmen und mit G2 ausstatten.

Hauptsache, es sieht gut aus. =O

Grüße

Jürgen

• Was ich als Fazit für mich ziehe: Obwohl unterschiedliche Kessel in Sachen Material und Dicke sowie Felle sind die Toms nur an Kleinigkeiten zu unterscheiden.

Und ich hatte schon Sorge, nur ich alleine finde die Nuancen zu vernachlässigen. Ohne konzentriert zuzuhören, hätte ich auf meiner Handyquäke nicht mal bemerkt, dass hier zwei grundverschiedene Sets gegeneinander antreten.

Das bestärkt mich in meiner über die Jahre gewonnene Einschätzung, dass der mit großem Abstand relevanteste Unterschied keins der bekannten Konstruktionsmerkmale ist, sondern die Sound-Vorlieben verschiedener Drummer, mit welchen Fellkombis man jeweils an die Sache drangeht, und welche Tunings einem persönlich zusagen.

Deine Drums klingen eben primär nach dir, ob nun Wahan oder Tama draufsteht. Und würde ich beide in die Finger bekommen, würden beide ganz anders klingen, aber wohl wiederum sehr ähnlich nach mir. Mein Fazit: ich kauf mir gute Sets nach Optik und/oder Features, weniger nach Klang. Den bieg ich mir schon so zurecht, wie ich ihn gut finde.

P.S.: wieder mal ein toller Beitrag zum Thema

:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!