Songs lernen: Drumless Tracks (mit/ohne Click / Playalongs), Noten zu bestimmten Songs (für unterschiedliche Level) - wie macht ihr das?

  • Danke für jenes "OT", dieses Chart Video :thumbup:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Zum Thema "wer nicht raushört und selber notiert, bleibt dumm", Gehörbildung etc: ich weiß bei mir tatsächlich noch nicht, wo es hin gehen wird. Schlagzeug spielen ist mein 3. Hobby aktuell und da ist einfach zeitlich nicht viel drin. Ich bin froh, wenn ich da hin komme, dass ich das Tempo vernünftig halten kann und wenn ich "Vorgekautes" spielen kann. Demnächst mal mit einem Freund, der Gitarre spielt, "jammen" (ich spiele nen Basis Groove und mal nen Fill, er macht die Musik) - auch mit mehreren spielen fänd ich mal lustig und da fänd ichs aber auch ok, wenn das, was ich spiele, absolutes Basis-Niveau ist, Hauptsache, ich spiele das möglichst sauber und ein wenig musikalisch. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemand hören will und weiß auch nicht, ob man dann andere findet, die nur zum "Musik für sich selber machen" Band-mäßig regelmäßig was spielen wollen.

    Ich empfehle dir auf jeden Fall auch Moises. Du kannst damit ja nicht nur die Schlagzeugspur isolieren und so vielleicht doch das ein oder andere selbst raushören. Sondern du kriegst auch ein passendes Metronom dazu (auch bei Temposchwankungen vom Lied) und kannst einen individuellen Mix - z.B. mit leiserem Gesang, lauterem Bass und leiserem Schlagzeug - machen, zu dem du gut spielen kannst.


    Zu populären Liedern findet man eigentlich fast immer Noten im Netz. Inwieweit die dann fehlerfrei, wie die aufgebaut sind und ob sie was kosten, steht dann natürlich auf dem nächsten Blatt. Ich würde den Thread deswegen hier für konkrete Beispiele nutzen und Empfehlungen bzw. Feedback zu Notenmaterial einholen.


    Vereinfachte Charts ohne Noten sind oft sehr individuell und erfordern auch höhere spielerische Levels und die Fähigkeit, Sachen auswendig und frei zu spielen.

    Es geht da dann primär nur noch um Abläufe ohne die weiteren Details.

  • Gute Notationen findet man kostenlos bei drumninja:



    Drum Transcriptions & Free Drum Sheet Music | TheDrumNinja
    TheDrumNinja.com is your FREE underground source for online drum lessons, drummer interviews and more. Here are 165 FREE Drum Transcriptions & Drum Sheet Music!
    thedrumninja.com


    Einfach mal runterscrollen. Der ein oder andere Song ist vielleicht dabei.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!