Schlagzeug Lernressourcen mit Einmalzahlung und Fokus auf Spaß

• Hi zusammen,

u.a. da der versprochene Rückruf vom Schlagzeuglehrer jetzt auch nach Wochen und nach dreimaligem Erinnern nicht kam, suche ich jetzt nach einer anderen "Schlagzeug lernen - Ressource". Hat jemand einen Tipp?

Ich suche nach etwas Praxis-nahem mit Fokus auf Spaß am Spielen. Ich möchte nicht 90% Rudiments auf dem Practice Pad spielen und fast nur Trockenübungen machen, sondern Musik begleiten.

Nachdem ich mir auf Youtube vieles angesehen habe (Erster Groove, Tuning, Mistakes that self-taught drummers make Darin: Schlagzeug ergonomisch aufbauen; erst Kontrolle, dann Speed; Sticks nicht verkrampft umklammern; an Basics arbeiten) und auch mit einem Mini Crashkurs so erste Standard-Grooves gelernt habe, bin ich auf folgendes gestoßen:

Beginner Series von Jack Young auf Youtube:

Easy

Medium

Hard

Finde ich genial, macht total Spaß, die Musikauswahl hat mir größtenteils gefallen, habe ich rauf und runter gespielt und ehrlich gesagt hab ich mich da aber nicht an erst Kontrolle, dann Speed oder "erst Basics mastern" gehalten, sondern habe die Teile, die ich nicht konnte, einfach versemmelt oder schlampig gespielt, aber nach vielen Wiederholungen hab ich gemerkt, dass immer mehr besser funktioniert hat und ich dann irgendwann auch die Teile spielen konnte, die ich vorher nicht geschafft habe (selten durch separates Wiederholen, manchmal durch Mitzählen, meist einfach, wenn mir der Rest so einfach fiel, dass ich mich besser auf die schwierigen Teile konzentrieren konnte). Ich weiß nicht, ob das so super schlau war, aber Spaß gemacht hats auf jeden Fall und ich merke auch Fortschritte.

Super daran fand ich auch, dass man zum Einen die Noten hat und zum Anderen auch gesehen hat, was Hände und Füße tun sollen, weil es vorgespielt wurde.

Hab keinen Link dazu zur Hand, aber Gehörschutz und Metronom(-App) werden auch oft empfohlen.

Jedenfalls möchte ich da jetzt strukturierter rangehen.

Diese Rezension zu einem Lehrbuch von 2016 hört sich z.B. sehr gut an finde ich. Dass betont werden muss, dass die darin enthaltenen Übungen auch 100% in der Realität gespielt werden und keine weltfremd-Übungen / "unmusikalische Fleißaufgaben" dabei sind, lässt ja Schlechtes für viele andere Lehrwerke vermuten? Die neueste Rezension sagt, dass die Links zu den Play-Along-Audios fehlen, aber das stimmt wohl nicht, hier sind die herunterladbar auch ohne Buch: https://www.tunesdayrecords.eu…g-percussion/das-drumset/ . Kennt das jemand oder kann etwas anderes empfehlen? Ich bräuchte auch nicht unbedingt ein Buch; eine Online-Ressource würde mir reichen. Meinetwegen ein kaufbares PDF und Links zu Audio-Ressourcen.

Ich bin erstmal nicht auf bestimmte Musikstile festgelegt. Ich bin schon am ehesten für Rock & Pop und weniger für Jazz zu haben, aber Funk hat mir deutlich besser gefallen als gedacht; ich hätte das Genre von mir aus nie angefasst.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, den Kurs von drum-mind.com oder schlagzeug-lernen.de zu kaufen, wobei das ja schon nen Tacken teurer ist. Kostenlose Probekurs-Zeiträume hab ich gedacht beginne ich mal, wenn ich zusammenhängend mal mehrere Tage Zeit habe, die ich darauf verwenden kann. Hat jemand mit sowas evtl. schon positive Erfahrungen gemacht?

Ich habe mir auch mal den Beginner Leitfaden im Reddit - Drums - Forum durchgelesen. Finde ich ja nen ultratrockenen Einstieg. Erstmal mit Trockenübungen und Fachbegriffen wie Rudiments und Paradiddles kommen (sind mir inzwischen auch ein Begriff; die wichtigsten bearbeite ich auch gerne) und Schlagzeug-Geschichte - weiß ich nicht, ist auf jeden Fall nicht mein Ding, damit anzufangen (!), ich bin da eher bei ihm hier: In der ersten Schlagzeuglektion sollte man schauen, dass ein Lied begleitet wird.

So Abos wie bei Drumeo oder Drumfreaks möchte ich eigentlich nicht abschließen.

Falls relevant: ich habe ein gebrauchtes Force 2005 Schlagzeug mit einem Masterwork Troy - Beckensatz und ein Millenium RT-1 Practice Pad.

Vielen Dank für euren Input!

2 Mal editiert, zuletzt von Venyo ()

• Chuck Boom

Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!