DW Qualitätskontrolle...

  • Hallo zusammen,

    ich höre immer, dass DW von höchster Qualität ist und keine Wünsche offen lässt und das jede einzelne Trommel handgefertigt und in individueller Endkontrolle ankommt. Könnt Ihr mir dann mal bitte erklären, warum niemand nochmal folgendes Nacharbeitet im Werk? Das sieht doch Scheisse aus. Vor allem Dingen bei Snares für hier ab 1399 aufwärts. Und das war nicht nur bei dem Modell so, sondern bei allen, die ich mir angeguckt hab. Es waren ca. 8 Stück ausgepackt. Innen auch harte Abrisskanten. Sehr sehr unschön und nicht makellos.

  • Haha, du meinst die mit einem Stück Klopapier wegwischbare Holzspähne? Vielleicht sind die Endkontrolleure ja Soundfetischisten und packen das Teil lediglioch zum Bespielen aus, um dann zu befinden:"Joa, klingt typischerweise wie in Granit gemeißelte Marmorsahne, also schnell zum Kunden damit, auf dass der Klang erhalten bleibt..."

    ------

    Im Ernst kann ich die Empörung natürlich mindestens bedingt nachvollziehen....persönlich würde ich das per Fotobeweis archivieren und für ggf. zukünftige Verhandlungen nutzen.

    ------

    Als DW- Präsident würde ich Kunden, die das 8 Mal retournieren längst ausgeschlossen haben....

    -------

    Alles immer eine Frage der Perspektive irgendwie............

  • ....wieso Soundfedischisten und Bespielen.

    Ich dachte da eher entweder an Sparbüchsen, alternativ höchstens noch Wahlurnen - Großbestellung :) ;) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ganz ehrlich: wenn ich solche eine Snare zu diesem Preis sehe, mit den Spänen... gehe ich weiter.


    Von der Optik geht die Welt zwar nicht unter, gleichwohl dürfte es keine Marken-Drumfirma in der Welt geben, die das was die Bilder zeigen beklatscht. Im Gegenteil: in der Preisklasse würde das intern diskutiert im Sinne von: "wer hat da geschlafen?"


    Insofern Danke Rumpelpumpel für die Bilder.

  • Klar, strenggenommen ist das natürlich anstandslos beanstandbar. Bei Instrumenten gehts mir persönlich aber sehr primär um Klang; und wenn's hier stimmt, bin ich auch mal nachsichtig, was Perfektion auf anderen Ebenen betrifft. Lediglich meine Sicht auf die Dinge....

  • Ganz klar, kann man mit etwas handwerklichem Geschick nacharbeiten. Aber ehrlich: wir sprechen nicht von ner 200 Euro Trommel. 1399 Euro sind eine Ansage (Das sind fast 2800 Mark!!!!) und da darf ich wohl erwarten, dass die Löcher ordentlich gefrässt sind oder zumindest nachträglich abgegratet werden. Das waren auch keine Späne sondern noch fest stehende Splinte. Das Modell, das ich fotografiert habe, war noch am "besten" verabeitet. Leider bin ich nicht in den Austausch mit Musikalienhändlern gekommen, da die ganze Abteilung damit beschäftigt war, Videos für Insta oder Tic Toc zu produzieren und 2 Personen einer sehr esoterisch angehauchten Dame beim Probespielen der Hangdrums und Klangschalen zu Hilfe eilten. Aber auch hier: ich als Verantwortlicher für die Abteilung würde Snares zu einem solchen Preis nicht in die Ausstellung geben....mag aber sein, das da keine Lust mehr besteht, Lust auf die Instrumente zu haben. Während meiner Anwesenheit hat irgend ein seltsamer Mensch Snares getestet und so brutal und gefühllos drauf eingedroschen, dass ich mir dachte es sei ein harter Tag für Musikalienhändler😆

    Falls Du Dich (zwischen 30 und 35) angesprochen fühlst und am Mittwoch zwischen 11 und 12 bei einem Musikalienhändler in Ibbenbüren mit Deinem Vater Snares getestet hast......bitte hör auf damit und schnapp Dir erstmal ein Übungspad oder werde lieber Grobschmied.....sorry....😜

  • Die Qualität von DW war noch nie was besonderes!

    Das ist halt das amerikanische Verständnis von Qualität!

    Mein letztes Erlebnis: Mein neuer Doppeltomhalter: Mich nervt die „Kleinigkeit“ vom schlecht aufgeklebten Aufkleber (schräg) und mit Blasen. Das Teil hat vor kurzem noch 250.-€ gekostet!

    Ansonsten hat die vergoldete Hardware an meiner Snare noch nie was getaugt, wurde aber schon mal ausgetauscht.


  • Die Späne sind relativ normal vom fräsen der Kanten. bekommt man durch leichtes schleifen weg. Das wäre dann Handarbeit. Aber auch die einzelnen Komponenten von Maschine zu Maschine bringen zählt zu Handarbeit. Bei Amerikanern ist Qualität was anderes wie hier (Siehe Spaltmaße bei Amerikanischen Autos...) Aber auch hier zählt so manche Aussage wie "Made in Germany" nicht mehr und es geht um Gewinne, nicht mehr unbedingt die qualität der Marke.


    Es wird aus einem Fräskopf das maximale seiner Leistung rausgeholt, dann getauscht. Das ist in allen Branchen von Fertigung so. Und die Toleranz schwankt. Wenn jemand zum prüfen da sitzt und sich am Tag 200 Kessel anschaut, werden dessen Augen auch müde vom prüfen und er würde mehr durchlassen. Für diesen schleifvorgang müsste man noch jemanden hinstellen was aber natürlich nochmal mehr kostet wie solche Späne zu Akzeptieren. Und wenn ich 190 Trommeln so verkauft bekomme ist doch alles okay. Die 10 die zurück kommen kann man dann mal kurz schleifen und gut ist.


    Gerade bei Hochpreisigen Käufen sollte man diese vorm Kauf in die Hand nehmen und genauer anschauen. Auch wenn die Wege zum Teil dazu mittlerweile weit sind sollte man diese Machen. Falls zu entfernt, dann auuch wieder zurück schicken und nicht akzeptieren.

    Die Trommel wird nicht neu erfunden und die Menge der Musizierenden wird gefühlt kleiner. Aber irgendwie wollen ja alle am leben bleiben. Es bleibt spannend, vielleicht präsentiert Sonor zum 150 Jährigem doch eine neue Form des Trommelns? Oder Yamaha bringt eine noch leichtere Hardware im eleganten Stil heraus? DW eine verbesserte Endprüfung? Oder Sabian auch noch ein eigenes E-Drum? Oder es kommt einfach nichts neues. Wir werden es bald sehen. Die NAMM startet und einige werden was präsentieren, andere nicht.

    self-destructive

  • Ist doch eigentlich ganz einfach:


    - Als Kunde: Zum aufgerufenen Preis einfach nicht kaufen. Der ist durch was eigentlich genau gerechtfertigt? Ist die Hardware aus Wakanda Vibranium???

    - Als Händler: Ab in den Karton und postwendend zurück zum Vertrieb, mit der Bitte um ordentlich gefertigten Austausch.


    Solche Späne durch Bohrung/Fräsung findet man selbst bei günstigen Einsteiger-Drumsets nicht mehr.

  • Schlitzfräsung bei der Snare:

    Ein Argument hätte ich doch, warum DW die Fasern im Schlitz nicht beseitigt:

    Die Kante am Schlitz sieht ja jetzt absolut sauber aus.

    Das Entfernen der Fasern aus dem Schlitz ist vermutlich nicht ganz einfach. Dazu müsste die von DW eine Feile verwenden. Schleifpapier eher weniger.

    Jedenfalls würde es sich vermutlich nicht vermeiden lassen, dass das Werkzeug sich leicht neigt (gegenüber der 90 Grad zur Oberfläche) und die saubere Kante beschädigt wird.

    An der Stelle von DW würde ich es mit einem anderen Fräskopf incl. veränderter Drehgeschwindigkeit probieren.

    Die Gefahr besteht aber auch, dass der Fräser in das Holz einbrennen könnte und kein Kunde will einen Schlitz, der stellenweise schwarz ist! Und eingebrannte Stellen kann man auch schwer/ nicht rausschleifen.

    Wieviel Fasern in einem Schlitz sich aufstellen, hängt auch von den Laufrichtungen der Furnierlagen und der Holzart ab.

    Es ist also alles nicht so einfach.


    Mein Tipp für die Beseitigung der Faser: Mit einem Skalpell versuchen, die Fasern zu trennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnDrum ()

  • Wenn die Fasern optisch stören, eine feine Rundfeile nehmen und mit viel Gefühl ans Werk gehen.

    Danach mit einem Wattestäbchen die offenen Bereiche ein bisschen anfeuchten. Dadurch stellen sich verbliebene Späne auf. Dann nochmal drüber feilen.

    Das Finish incl. Kanten sollten keinen Schaden davon tragen, solange man sich nicht wie ein Neandertaler benimmt.


    Es ist ärgerlich, wenn bei hochpreisigen Sachen in der Produktion gespart wurde. Aber bevor man sich jetzt bei jedem Hinschauen weiter ärgert, besser Abhilfe schaffen.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Eine blöde Frage mal:


    Wozu wurden diese Schlitze überhaupt da reingefräst?

    Als Luftloch/Airvent. :)


    Edit:

    Also ich kenne solche Schlitze von anderen Snares nur aus dem oben genannten Grund, anscheinend ist das bei der Snare aber anders, da sie die Schlitze über den gesamten Kessel verteilt hat.

    War mir so nicht bekannt - sorry.

    Die richtige Antwort steht dann wohl unter meinem Post. :saint:

    Gruß Leonard

    3 Mal editiert, zuletzt von LeoB ()

  • In aller Regel wird der Klang-Anteil des Teppich-Sounds (je nach Größe der Öffnungen) etwas dominanter. Also etwas "crisper". Mitunter Nuancen, je nach Größe und Ausrichtung der Snare zum Zuhörer aber hörbar.

  • Ich finde, diese Aussage bringt's auf den Punkt:

    Als Kunde: Zum aufgerufenen Preis einfach nicht kaufen. Der ist durch was eigentlich genau gerechtfertigt? Ist die Hardware aus Wakanda Vibranium???

    DW mag sich tausendmal als Customhersteller bezeichnen, das allermeiste ist und bleibt Großserienproduktion. Und der "Mythos" DW dürfte weit mehr ein Marketingerfolg sein als auf herausragender Qualität beruhen.

  • Eine Rundfeile ist für mich keine Empfehlung! Das würde sehr schnell an der Kante unsauber werden und man hätte unterschiedliche Lichtbrechungen an der Kante.

    Normalerweise würde ich das mit einem Stemmeisen verstechen bzw. mit einer Ziehklinge abziehen. Da man aber nicht hin kommt: Ein Skalpell verwenden!

  • Einfach mal ein Stück Mikrofaser Tuch mehrmals von aussen nach innen durch den Schlitz ziehen, damit sollten die meisten Fransen schon verschwinden.

    Vorher von der Innenseite die Fasern leicht in den Schlitz reindrücken, dann sind die schon mal angebrochen, so reduzierst du die Gefahr des Ausreissens des Furnier auf der Innenseite der Trommel.

    Mit scharfen Klingen produziert man ganz schnell irreparable Schäden, da wär ich vorsichtig, würde ich nur für ganz hartnäckige Fasern als letzte Massnahme empfehlen.

    Wenn es doch nötig ist würde ich die klassische Wilkinson Rasierklinge in der Mitte durchbrechen, durch den Schlitz führen und beidhändig damit arbeiten, da kann dann nichts mehr verkanten ... eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!