Rack Klammer Material

  • Hi,


    ich denke über die Anschaffung eines Racks nach. Es sollte aber möglichst stabil und tourfähig sein. Ein Dixon. Gibraltar oder Magnum Rack wird wohl das richtige sein. Nun meine Frage:


    Aus welchem Material bestehen die Klammern/Verbindungen der jeweiligen Hersteller? Ich hab keinen Bock auf Plastikkram, der nach dreimal festschrauben auseinanderfällt. :D


    Ich konnte dazu nix hier im Forum finden und die I-Shops geben auch keine Auskunft darüber.


    Danke und Grüße,


    D.

    Einmal editiert, zuletzt von alter sack ()

  • Hallo,


    wenn Du nicht auf Plastik stehst, dann würde ich mir mal die Pearl Racks anschauen.
    Die sind super stabil.
    sowohl das "alte", weniger flexible DR80 wie auch das neue sehr flexible DR503



    das "alte" DR80


    das "neue" DR503


    Hier die Rackklammern für die beiden Racks:


    für das DR503


    für das DR80




    Ich hate vor einiger Zeit mal das DR80, habe es aber wieder verkauft, da:


    a) ich auf weniger Toms umgestiegen bin
    b) Ständerwerk viel flexibler im Aufbau finde


    Zum Thema Racks gibt es übrigends eine Menge hier zu lesen. Da scheiden sich nämlich die Geister... es ist wie immer, alles Geschmackssache.
    Die einen finden Racks praktikabel/gut die anderen eben nicht... ;)


    Edith hat mir erzähl, dass der Link zur Rackklammer des DR503 nicht funktioniert hat...


    Grüße
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von worf ()

  • Bitte Bedenken: der Begriff "Material" ist etwa mißverständlich!


    Gerade die Gibraltar-Hochpreis-Racks bieten in Bezug auf die Klammern eine wesentlich besser Paßgenauigkeit!!! und Verarbeitungsqualität als Dixon und erstrecht Magnum oder Millenium. Vom Material sind viele Racks vom Laien aber nicht immer zu unterscheiden... "schweres Metall" eben :)


    Ob einem das den höheren Gibraltar-Mehrpreis wert ist, muß der Geldbeutel entscheiden... aber deutlich bessere Griffigkeit und weniger verkratzte Rohre (...hust) findet man bei Gibraltar! Pearl-Racks sind natürlich auch eine gute Empfehlung.


    Nochmals sei darauf hingewiesen, dass ich Magnum und Millenium Racks (so günstig sie budgettechnisch erscheinen mögen) nicht für Live-tauglich halte... zumindest nicht für mehrmalige Nutzung, da alle Nieten sämtlicher Rack-Galgenarme brechen!!!! Die haben die Materialbelastbarkeit von Lötzinn. Schlimm!


    Ich hatte von beiden Rackanbietern mehrere und kann somit Montagsproduktion-Effekte weitestgehend ausschließen.

  • Übrigens, das schwarze bei den PC-08-Klammern fürs Pearl DR-80 ist KEIN Plastik, auch wenn es so aussieht. "Damals", als ich noch dieses Rack benutzt habe, gab es keine Stabilitätsprobleme mit den Klammern, ich musste nur eine zurückschicken, weil die Verbindung von der Klemme zum Rest gewackelt hat.
    Das DR-80 kann ich trotzdem empfehlen, auch wenn es vielleicht nicht so gut aussieht wie das 503er.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Das Pearl-Rack hat auch quadratische Rohre. Das solltest Du auf jeden Fall Bedenken. Vorteil ist, dass das Klammern auch bei großen Toms nicht rutschen können. Allerdings ist die Positionierung der Toms/Becken leicht eingeschränkt, da Dir das Verdrehen der Klammern als Freiheitsgrad fehlt.


    Ich hatte mal ein Gibraltar Rack, bei dem ich die Klammern schon drehen musste, um ein gutes Setup zu bekommen. Allerdings musste ich die Klammern auch richtig fest anziehen, damit sie nicht rutschen (Memory-Locks helfen da :)).


    Flexibler ist ein Rack auf keinen Fall und schneller aufgebaut ist es auch nicht wirklich, außer wenn man es fast komplett transportieren kann. Ansonsten gab es hier schon viele Threads zum Thema Rack.


    Enzi


    P.S. Wenn ich mir ein Rack holen würde, dann ein Pearl...

  • Ich hab mir ein magnum Rack für den Proberaum geholt!
    Die Klammern für toms/becken sind aus Alu oder Gusseisen!
    Auf jeden Fall sehr stabil!
    Memory Locks gibt es übrigens dazu. Hatte auch bisher absolut keine Probleme mit der Rutschdestigkeit!
    Das ding ist echt stabil und war auch wirklich eine gute anschaffung für mich!



    Gruß
    Tama

  • Also ich habe das allerneuste Rack von Pearl, das DR 501C.
    Die Rackstangen sind hier wesentlich länger (mehr Platz) und auch gebogen.
    Dennoch sind sie natürlich, dem Pearlstandart entsprechend, quadratisch geblieben. Trotzdem sind die Toms, wenn du die PCX 200 Klammern (komplett aus metall mit schwenkbarem Kopf) benutzt, genauso individuell anzuordnen wie an einem Runden Rack, eben wegen des schwenkbaren Kopfes an der Klammer (da, wo du den Tom arm reinsteckst). ( Enzi) So wird also das Manko gegenüber den runden Rackstangen wieder aufgeholt bei höherer Stabilität. Eventuell kann ich dir bald mal ein paar Fotos von meinem Set mit den Klammern zeigen.
    Ich habe auch schon im Vergleich ein Gibralter Rack ausprobiert. Auch dieses hat mir gut gefallen, aber insgesamt macht Pearl auf mich einen noch flexiblereren und vorallem stabilieren Eindruck.
    Weder bei Gibralter noch bei Pearl kannst du dich vertuen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung wie gesagt das Pearl DR 501C empfehlen.
    Aber sowohl Gibralter als auch Pearl sind wohl auch die teuersten Racks. Qualität hat hier wirklich seinen Preis, zahlt sich aber auch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!