Sticks richtig halten, ohne dass sie verrutschen

• Hallo,
    ich als Anfänger halte die Sticks dort fest, wo sie am besten vom Fell abprallen. Das ist etwa bei einem Drittel von hinten sehen.
    Beim Spielen verrutschen die Sticks aber schnell in der Hand. Meist wandert meine Hand in Richtung der Stick-Mitte.
    Was kann ich tun, damit mir die Sticks nicht verrutschen? Wie macht ihr das?
    Grüßle!

• frankpunk

Hat den Titel des Themas von „Sticks richtig halten ohne dass sie verrutschen“ zu „Sticks richtig halten, ohne dass sie verrutschen“ geändert.
  • Hallo!

Ich habe gelernt, dass ich die Daumen auf die Flagge (bei Vic Firth) legen soll um die richtige Position zu haben.

Vielleicht solltest du die Sticks mit Daumen und Zeigefinger etwas fester halten?

Wenn sie bei mir rutschen, dann eher in die andere Richtung. Nämlich nach vorne raus. Das passiert mir aber inzwischen recht selten. Wichtig ist auch, dass die Hände nicht zu trocken sind. Bisschen Handcreme hilft schon.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Vielleicht solltest du die Sticks mit Daumen und Zeigefinger etwas fester halten?

Eher nein: Lerne, wie der Stock reagiert und dann, ihn zu führen...

Dem Irrglauben, den Stock fester halten zu müssen - der ja nahe liegt - bin ich früher auch aufgesessen.

Den Stock fest zu halten, bedeutet ein starres Handgelenk zu haben.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Vielleicht solltest du die Sticks mit Daumen und Zeigefinger etwas fester halten?

Eher nein: Lerne, wie der Stock reagiert und dann, ihn zu führen...

Dem Irrglauben, den Stock fester halten zu müssen - der ja nahe liegt - bin ich früher auch aufgesessen.

Den Stock fest zu halten, bedeutet ein starres Handgelenk zu haben.

Den Druck zwischen Daumen und Zeigefinger zu erhöhen, hat wohl kaum ein starres Handgelenk zur Folge. Soviel Ahnung darf man mir zutrauen.

• Hallo,
    ich als Anfänger halte die Sticks dort fest, wo sie am besten vom Fell abprallen. Das ist etwa bei einem Drittel von hinten sehen.
    Beim Spielen verrutschen die Sticks aber schnell in der Hand. Meist wandert meine Hand in Richtung der Stick-Mitte.
    Was kann ich tun, damit mir die Sticks nicht verrutschen? Wie macht ihr das?
    Grüßle!

Hallöchen :)

Was die Position am Stick angeht, klingt das erstmal nicht verkehrt. Für genauere Haltung der Finger empfehle ich nach Möglichkeit einen Lehrer der mal ein Auge drauf wirft, falls das nicht möglich ist schau mal bei Youtube vorbei, da solltest du auf jeden Fall fündig werden.

Was das Rutschen angeht kenne ich beide Varianten (also Stick wandert nach vorne raus oder eben nach hinten zum Körper). Ich habe einiges probiert und wollt auch dem SexWax ne Chance geben, da mag ich den Geruch allerdings nicht so. Seitdem habe ich immer eine handelsübliche Kerze in der Sticktasche. ^^

Grüße

Michael

"Beschreiben Sie die deutsche Sprache in einem Satz."

"Umfahren ist das Gegenteil von umfahren."

Hallöchen :)

• Den Druck zwischen Daumen und Zeigefinger zu erhöhen, hat wohl kaum ein starres Handgelenk zur Folge.

Doch!

Meine Schüler lernen das in ihrer ersten Stunde.

Schüttel mal deine Hand mit lockeren Fingern/mach mal "Winke Winke".

Und dann drückst du deine Finger/Hand zu eine Faust.

Was passiert?

Das Handgelenkt ist steif.

Sinnvoll beim Boxen.

Doof beim Trommeln.

Und jetzt machst du das selbe noch mal, machst aber keine Faust, sondern drückst nur den Zeigefinger (oder irgendeinen anderen Finger) auf den Daumen.

Und was passiert?

Wie bei der Faust ist ein lockeres "Winke Winke" nicht mehr möglich.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Der Stick liegt zwischen den Fingern. Und damit er nicht wegfliegt, muss man ihn schon greifen, oder? Selbstverständlich nicht so fest wie einen Hammer, wenn man einen Nagel in die Wand schlägt. Aber ein bisschen Druck muss schon drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!