"Love Me Do" von den Beatles - Erfahrungen gesucht

• Für meine Sammlung „berühmte Grooves“ auf meiner Website mühe ich mich aktuell mit dem Basis-Groove von „Love Me Do“ von den Beatles ab. Eigentlich passiert ja nicht sehr viel. Aber ich finde das Gefühl für diesen Schwung nicht so richtig. Obwohl ich sehr oft Swing spiele.

Ist das eigentlich noch ein (das) Swing-Pattern oder ein „angeswingter“ Surf-Beat? Oder eben schon typisch Beatles Schlagzeug? Hat jemand diesen Groove schon mal versucht oder beim Spielen des Songs Erfahrungen damit gemacht?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde mich über Rückmeldungen natürlich sehr freuen.

Viele Grüße

Christian

• mühe ich mich aktuell mit dem Basis-Groove von „Love Me Do“ von den Beatles ab

Was macht dir denn zu schaffen? Lexikon75 hat natürlich absolut recht, das ist ein (sehr minimalistisch gespielter) Shuffle-Groove. Wobei der Drummer einen simplen Bumm-Tschak mit Vierteln auf der Hihat spielen könnte, ohne dass es stören würde. Der Rest der Band trägt den Shuffle, Ringo musste gar nicht viel tun.

• Ich habe mir gerade mal ein paar Drum Cover angeschaut und auch verschiedene Notationen.

Shuffle ist der Plan. Jedoch werden nicht alle Noten gespielt. Bezüglich auf das dritte Triolenachtelm. Es werden mehr Viertel in der Führhand gespielt. Den Shuffle-Feel dabei nicht verlieren.

Ich muss hier etwas sagen was so gar nicht meins ist> "weniger ist mehr" Puh das war schwer, aber jetzt ist es raus ;)

trommla gut ausgedrückt>minimalistisch gespielter Shuffle beschreibt es ganz gut

• Einer meiner Lieblingssongs von den Fabs.

Ich FÜHL ihn sehr hart geshuffelt - aber nicht auf der Hihat gespielt. Im Grunde n Reggae, von meinem Feel her. Der DoppelSnareschlag gibt es vor.

"Kaffee, schwarz?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!