Ersatzteile für alte Trommel

• Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich diese alte Trommel geschenkt bekommen. Es ist leider nicht zu erkennen, um welche Marke es sich handelt, noch aus welcher Zeit sie stammt.

Da sie mir aber gut gefallen hat, habe ich sie sogar extra mit neuen Naturfellen bespannen lassen, da sie ein komisches Maß hat und kein gängiges Fell drauf gepasst hat.

Leider ist mir mit der Zeit eins dieser Metallteil, wo die Federn eingehängt werden, sowie 4 dieser Federn verloren gegangen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich so ein Metallteil (siehe Bild mit dem Pfeil), sowie 4 solcher Federn (ca.12cm lang) herbekomme? Oder

hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das anders gelöst bekomme?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Viele Grüße

Jürgen

• Du sprichst von einem Snareteppich. Ob es die Federn,Spiralen einzeln gibt, kann ich nicht sagen. Als Ganzes Teil aber sicher bei Stdrums oder Thoman.

formerly know as Dideldidel

• Du sprichst von einem Snareteppich. Ob es die Federn,Spiralen einzeln gibt, kann ich nicht sagen. Als Ganzes Teil aber sicher bei Stdrums oder Thoman.

Ja, ein Snareteppich. Aber ich würde lieber wieder solche alten Teile verwenden....falls es die tatsächlich irgendwo zu kaufen gibt!

• ....stimmt,

und bei entsprechender Menge (Stückzahl/Länge), gäbs die sicherlich auch einfach als "Privater" zu bekommen.

z.B. als nur ein Beispiel

Gutekunst Federn - Immer die richtige Metallfeder

btw: sieht nach deutscher Öse B oder F aus, genau kann man`s nicht erkennen

was ist denn das für ein Ende Welches ausschaut wie von einem Schnürsenkel

weil machbar ist ja Alles

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Danke für den Tipp.

Meinst du mit Schnürsenkel die Kordel, die da dran ist? Die geht von dem Metallteil, in welches man die Federn einhängt zu dem Spanner, mit dem man die Spannung der Federn regulieren kann.

Oder was meintest du genau?

• Nein, ich hatte das andere fehlende Endstück überlesen.

Und dachte das wäre etwas mit freien Enden, ählich wie man es z.B. in Cajones verbaut, also nur mit einem Endstück.

Und die frei Enden der Federn zeigten die Ösen in der Seitenansicht (schmal) das sah optisch ähnlich wie

Enden von Schnürsenkeln.

Aber jetzt beim Vergrössern der Bilder hatte ich das erst gesehen, und das die Ösen sogar 3fach sind.

Wenn würde ich allerdings alle "Federn" ersetzen, die sehen schon ganz schön mitgenommen

und ungleich aus.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

• ...Hi Jürgen, Du könntest mal Adrian Kirchler anschreiben. Evtl. kann er helfen:

Home - AK Drums

Dann gibt es noch einen schweizer vintage Drumshop:

Stefan Wicki von W.J.E. Drums - Trommelbauer im Portrait
    Wer sich in der Vintage Drum Szene etwas auskennt, dürfte über den Namen Stefan Wicki schon öfter mal gestolpert sein. Wir haben ihn besucht.
    www.bonedo.de

Viel Glück bei der Restauration!

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

• bezügl. Post #10 :thumbup:

bei AK Drums werden Wires mit Nylonseele in 3 verschiedenen Stärken angeboten.

An die Haken mit gleicher Länge bzw. Spannung zu Binden, stelle ich mir schwierig vor.

Aber mit entsprechenden Anderen Teilen aus der Zeit evtl. eine Alternative Option.

Das fehlende Endstück ist nicht sehr kompliziert, das kann man sich relativ leicht aus einem Stück Messing selber bauen.

imho ich stelle mir das jetzt ehrlich gesagt nicht ganz so einfach vor die "Haken" für die Einhängung zu Gestalten.

• Adrian Kirchler ist grundsätzlich eine gute Anlaufstelle, allerdings hat er meistens keine Zeit für solche Sonderanfertigungen, da er mit der Anfertigung seiner eigenen Teile schon nicht hinterherkommt und eine entsprechende Wartezeit hat.

Man kann mal anfragen aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. :)

Grundsätzlich ist das schon machbar so ein Teil nachzubauen, es handelt sich ja im Endeffekt "nur" um einen Kamm, der dann entsprechend abgekantet bzw. umgekantet ist.

Ich würde das Teil einfach vermessen, als Abwicklung konstruieren und Laserschneiden lassen (z.B. 1,5mm Messingblech).

Anschließend wird das Teil noch im Schraubstock entsprechend abgekantet und fertig ist das neue Endstück.

Könnte man natürlich auch "manuell" machen, d.h. einfach das Messingblech mit einer Eisensäge schlitzen, die Zwischenräume heraustrennen, alles schön feilen usw.

Gruß Leonard

• ....ja so könnte man das in etwa so machen, aber schön gleichmässig gestaltet und entgratet befeilt,

wie dick ist denn das Sägeblatt der Säge, und wer hat schon so, feine graziele Schlüsselfeilen.

zweifach gekanntet wenn die 3fach ösen, locker mit spiel für gleichmässsige Anlage, aufgehängt sein sollten.

evtl. Alternativ, einfach gekanntet mit Löchern versehen (genaues Maß - Abstand den Windungsdurchmesser, nicht zu verwechseln des Drahtdurchmessers, beachten!), Andere offenere Ösengestaltung vorsehen.

oder

Zum Zahnarzt/Zahlabor seines Vertrauens gehen, die haben so graziele Instrumente, unterschiedlichste Bohrer und Fräsen,

auch Feilen, die langen sogar bis in die Zahn -Wurzelendspitzen.

Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

• ja ,,,,vielleicht sehe ich das ja tatsächlich zu pedantisch, und früher hat sich glaube ich vermutlich

auch keiner über Snare - Buzz u. oder ähnliches beschwert oder viel Gedanken gemacht.

Die Felle sind ja auch natürlichen Ursprungs.

Ich erinnere an einen heutzutage gefertigten gelöteten modernen "Teppich", den sauber nachzuarbeiten

das da dann Alles schön sauber Plan aufliegt, hat eine gewisse zeit in Anspruch genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!