Review Sennheiser MD 421 Kompakt

• Hast Du einen API oder Neve Preamp, das ganze mal mit nem gritty/übersteuerten Sound machen, ein ganz frisches Fell? Ob da die weniger Höhen auffallen?

Ich habe einen Sound Skulptor MP573 Neve-Klon, ja. Aber das sprengt jetzt ein bisschen den Rahmen. Vielleicht mal, wenn ich den eh im Raum am Start habe… Aber für diese Rutsche reicht es mir erstmal, glaube ich. ;)

• reicht ja, für Toms super!

So Vergleiche, ist cool, oft geht mir da auch der Dampf aus, 2024 hatte ich null Bock zu schrauben, einfach ans Kit und üben...habe dann manchmal so Phasen mit nen Japps

• Nochmal vielen Dank für die viele Arbeit, Mühe und Aufbereitung für das Forum!

Das ist wirklich klasse!

Zum Vergleich von Clip und Stativ:

Ich höre da nur einen kleinen Unterschied mit meinen Kopfhörern. Ich glaube aber, dass davon für meine ungeübten Ohren in einem Mix nichts mehr übrig bliebe.

• Danke nochmals für die Mühe und Arbeit. :thumbup:

Besteht Interesse an den Wavefiles (in 24 Bit / 48 Khz)? Wenn ja, kann ich alle komplett auf meine Box hochladen zum Download.

Die Übertragung von Körperschall über die ClipOn-Halterungen in die Mikrofone ist etwas, dass man im Studio so nicht tolerieren würde (und daher dann doch wieder auf einzelne Mikrofonstative ausweichen würde).

bitte nicht falsch verstehen, aber konsequenterweise würde mp3 ja nicht dazu zählen, von daher gesehen schon, von der Menge und anderen gegebenheiten wiederum nicht.

Dann müsste man auch Jeden der seine Meinung äußert, Fragen mit was er abgehört hat, und wie seine Soundausgabe, vorkonfiguriert ist.

Also ich brauchs jetzt nicht - gibt mit sicherheit noch so einige Sachen, die mit berücksichtigt gehörten, für einen nerdigen Vergleich.

Auch hier deutlich Unterschiede bei den 421ern - mein Favorit ist hier tatsächlich das Kompakt! Wie hört ihr das?

Betrifft den Test an der Basstrommel: Das sehe ich genauso, an zweiter Stelle käme dann das EV RE 320

Die anderen Sachen muss ich mir noch mal genauer anhören, man kann unterschiede hören, die aber im Band- u. Spiel-Kontext, wohl untergehen.

Beim Details raushören also um expliziet unterschiede hören zu wollen ,sage ich jetzt mal so.

Beim Bleed imho der erscheint je nach mit Klammer oder auf Stativ, räumlicher oder auch trockener fokusiert.

Abgehört am Destop PC, mit einfacher Abhöre keine Studioabhöre,

Voreinstellungen Soundausgabe müsst ich nachsehen (Kathedrale/kirche oder Bahnhof ist nicht gesetzt, ein Genere auch nicht ;) )

l.g.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• bitte nicht falsch verstehen, aber konsequenterweise würde mp3 ja nicht dazu zählen, von daher gesehen schon, von der Menge und anderen gegebenheiten wiederum nicht.

Dann müsste man auch Jeden der seine Meinung äußert, Fragen mit was er abgehört hat, und wie seine Soundausgabe, vorkonfiguriert ist.

Also ich brauchs jetzt nicht - gibt mit sicherheit noch so einige Sachen, die mit berücksichtigt gehörten, für einen nerdigen Vergleich.

Es ist mir leider nicht wirklich verständlich, was Du meinst....

Ich habe für die Audiobeispiele hier 320er MP3 eingehängt, weil die einfach und schnell abspielbar sind und qualitativ gut genug, um die Unterschiede wiederzugeben. Für alle, die tiefer einsteigen wollen, kann ich die Wavefiles bereit stellen. Es war eigentlich eine einfache Frage, ob jemand die haben möchte.

PS: Hier alle Wave-Files zum Download!

Betrifft den Test an der Basstrommel: Das sehe ich genauso, an zweiter Stelle käme dann das EV RE 320

Die anderen Sachen muss ich mir noch mal genauer anhören, man kann unterschiede hören, die aber im Band- u. Spiel-Kontext, wohl untergehen.

Exakt meine Reihenfolge! Das Kompakt und das RE320 sind sich sogar etwas ähnlich, finde ich. Im Mix gehen die Unterschiede dann natürlich unter - wenn ich nur das Reso-Mic und die Overheads dazu nehme, sind die Unterschiede nur noch erahnbar...

• Ich habe für die Audiobeispiele hier 320er MP3 eingehängt, weil die einfach und schnell abspielbar sind und qualitativ gut genug, um die Unterschiede wiederzugeben.

das meinte ich mit Menge, besser wäre Datenmenge gewesen und wegen des leichtern Abspielens etc. ppp.

Für alle, die tiefer einsteigen wollen, kann ich die Wavefiles bereit stellen.

du sprachst an was im Studio toleriert oder nicht toleriert würde.

konsequenterweise so meine Einschätzung mp3 für einen Nikrofonvergleich nicht - wirklich.

(imho da kann das ein oder andere schon untergehen)

Die Ausgabe das Angebot hier als Mp3 angebot, aus deinen o.g. Gesichtspunkten , auch der Einfachheit/Schnelligkeit ist sicherlich richtig.

Auch in Anbetracht das viele bzw. Mp3 oft im Alltag genutzt wird.

Konsequent aber auch das Angebot mit den Waves Files - Für das tiefer einsteigen wollen.

Es war eigentlich eine einfache Frage, ob jemand die haben möchte.

Mein Zitat: Also ich bräuchts jetzt nicht.....

wäre zugegebenermassen , eine kurze knappe antwort gewesen.

ich hoffe du nimmst mir die/meine ausschweifende form nicht übel.

l.g.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

• Bitte jetzt keine Hi-End Diskussion ;) (verdammt jetzt fehlt mir so ein süßes Emoi wie sie Orinocco immer wundervoll herbeizaubert)

Der Oliver macht das hier sensationell in einem beeindruckenden kollegial-sozial-engagierten Ausmaß zu dem viele andere, auch ich vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu faul wären.

Sich an den Files erfreuen und Gedanken austauschen ist super. Aber das hifi-esque "ich rüste jetzt den Philips CD 103 CD-Player wieder zurück und beseitige das Oversampling, weil die kalten frühen CD-Player ohne Oversampling wärmer klangen!" ;) bitte, bitte nicht. Das textet sonst hier zu viel zu. Die Files sind doch hier das vorrangig besondere. Der schnelle Zugriff auf jene. In wenigen Minuten findet man die hier vor lauter Textwüsten und Snake-Oil kaum noch.

• ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

• Reibt euch nicht auf, es lohnt sich nicht, darüber zu streiten! :) Ich stelle die Wavefiles einfach in einen Ordner zusammen und lade sie auf meine Box hoch. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er nochmal einzelne Files um Nachhören als Wave herunterladen will. Vielleicht möchte auch jemand nochmal mit einem EQ an die rohen Files ran, um zu schauen, was mit Bearbeitung noch geht. Spätestens dann braucht man eh Wavefiles.

Hier alle Wave-Files zum Download!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!