Lösung für ein 2. Tom für Tama Club Jam Vintage gesucht

• Soll es denn kleiner oder größer als das vorhandene 10" sein? Wenn es z.B. ein 12" (und zwischen dem 10" und 14" platziert) werden soll, kann der coole BD-Cymbalarm nicht genutzt werden. Ich vermute also, dass mit einem dritten Tom weitere Luxusprobleme auftreten.

Wäre es auch eine Optiion für dich, sich an die nur 2 Toms zu gewöhnen?

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Du könntest an die Position des zweiten Hängetoms auch eine zusätzliche Snare (z.B. 12") mitnehmen. Dann hättest du musikalisch viele Optionen. Optisch passt ein Metallkessel ja eigentlich immer. Oder du packst die 13er Set-Snare an die Position und eine beliebige andere Snare nach vorne.

Oder du kaufts dir ein Flyer Set. Dann hättest du ein passendes 8" Tom und eine passende 10" Side-Snare. Den Rest behältst du, um flexibler zu sein oder versuchst du zu verkaufen.

Tama Club Jam Flyer -AQB
    Tama Club Jam Flyer, Kesselsatz, LJK44S-AQB, Pappelkessel (9-lagig / 8mm), Farbe: Aqua Blue (AQB), folierte Kessel, naturfarbene Spannreifen für Bass Drum,…
    www.thomann.de

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Ich muss zugeben, nie so etwas wie Straßenmusik gemacht zu haben, wo Kompaktheit schon aus Transportgründen durchaus sinnvoll ist. Das wäre dann aber auch der einzige Grund für ein Jam Club-Set wie deines.

Die kleinste Bühne, auf der ich je gespielt habe, war in Hamburg im "Onkel Pö" mit 10 Musikern. Aber selbst dort hatte ich ein normales Rockset mit 22er BD.

Aus persönlicher Erfahrung (er)kenne ich daher kein Problem, das ich mit meinem aktuellen Set (20er-BD, 10+12er Tom, und einem 14er StandTom) auf kleinen Gigs nicht lösen könnte. Wenn es wirklich "hart auf hart" kommt, könnte ich einen Gig auch nur mit BD und Snare bestreiten...

Andererseits kann ich den Wunsch nach einem zweiten H-Tom aber auch nachvollziehen und dafür hast du ja jetzt schon einige Lösungsansätze von Oliver und Korki.

Die Frage von Mai-Carsten nach 8er oder 12er Tom fand ich dabei nicht ganz unwichtig.

Soll es denn kleiner oder größer als das vorhandene 10" sein?

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Es gibt mehrere Optionen, von denen viele hier schon genannt wurden.

Die teuerste Möglichkeit ist sicher die, ein Tom von einem Trommelbauer bauen zu lassen.

Das kann aber schnell den Wert des gesamten Sets übersteigen.

Die günstigste Option wäre doch, dein Spiel zu Analysieren und die Musik/Songs, die du spielst. Wenn du Licks/Fills etc. anders orchestrierst, kommst du mit 2 Toms sehr gut klar.

Das „Wegsparen“ des zweiten Toms ist bei diesen kleinen Kits (s.a. Ludwig Breakbeats, Pearl Midtown, Sonor Safari,…) dient ja auch der Reduzierung des Platzbedarfes und des Transportaufwandes.

Korkis Ansatz finde ich auch sehr sinnvoll. Einfach mal schauen, ob es anstatt einem Tom nicht eben ein anderes, ggf. auch viel kleineres Instrument sein kann. Jam Blocks, Cowbell und und und…

Wenn es denn eine Trommel sein soll, würde ich definitiv auf 12“ gehen. 8“ Toms sind wenig flexibel und sehr perkussiv.

Bei meinem Sonor Martini klingen Fills auf den Toms wie auf Helium.

• Ich würde die hier nehmen die macht sich farblich ganz gut,

spart ausserdem Klammern + Tomhalter etc. .

Klingt vermutlich auch schöner wie geringere Durchmesser

und das bei akzeptablen Preis

SAKAE Pac-D Floortom 13x11 Orange | 0053878

Alternativen einzeltrommeln gibt hier ab 35, - Euro bsplw. in Schwatt.

Tom Tom

black, mint, pink OYSTER fügten sich auch, imho akzent setztend auch farblich gut ein, aber halt wieder das "Halterproblem".

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• das Tiefere aber Kleinere käme auf der gegenüberliegenden Seite - OHa - ganz gut.

Extravagant u. mutig '( :thumbup: ;) ) wäre , das Tiefere als vorletztes zwischen das Kürzere zu setzen, auf gleicher Seite

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

• Optisch ist das mit der Erweiterung natürlich am besten. Leider gibt es die nicht für alle Farben. Für mein eigenes Club Jam (hat dieses Natur-Finish) gibt es die z.B. leider nicht.

Ansonsten wäre ein zusätzliches Rototom vielleicht noch eine Möglichkeit.

• Zunächst mal ganz herzlichen Dank euch allen für eure super Tipps! Ihr seid ja echt hilfsbereit!

Der Wunsch ist, ein 2. Tom zu haben und wie schon richtigerweise angeführt, in 12", den Beckenarm benutze ich nicht.

St.drums kann in diesem Farbton nicht liefern.

Mit einem anderen Farbton zu ergänzen, sieht meiner Meinung nach nicht wirklich gut aus, deswegen dachte ich an ein transparentes Acryltom. Kostet aber mindestens 300 €.

Beim Add-on von Tama hätte ich zwar nochmals ein Tom, ein 2. 10er, könnte es unterschiedlich stimmen, ok, aber dann ein 2. Standtom, das ich nicht brauche. Klar, könnte ich bei Ebay anbieten.

Im Moment habe ich tatsächlich ein 12er Rototom dazu gestellt, aber der Rotosound.... naja.

Vielleicht wäre der Verkauf tatsächlich eine Lösung, obwohl das set wirklich klasse klingt. Mein Zweitset ist ein Sonor-Phonic aus den 70ern, gerade die Bassdrum undhandlich und schwer, deshalb wollte ich es mir mit dem kleinen Set einfacher machen.

Ich denke nochmals über all eure Tipps nach - vielen Dank nochmals!!!

• Danke für deine Rückmeldung.

Wenn klar ist, dass es ein 2. Racktom sein soll, fallen viele genannte Optionen aus und es wird deutlich konkreter.

Das Set selbst ist komplett so wie es ist. Wenn die Farbe der Folie nicht lieferbar ist und ein Acryltom verständlicherweise zu teuer ist, gerade im Hinblick auf den Anschaffungspreis des Sets, könnte der Verkauf sinnvoll sein.

Pearl, Gretsch, und Co. bieten jeweils in der Decade Maple, Catalina Serie (bei anderen Herstellern hier entsprechende Namen einsetzen) Bop Sets in 18/12/14 an. Meist sogar mit Snare. Diese Serien sind größer ausgelegt. Daher gibt es da auch Add-on Trommeln.

Da könntest du dir dann was passendes zusammen stellen.

Ggf. könntest du das Grundset Gebraucht erwerben und lediglich das benötigte Tom neu kaufen. Das spart nochmals Geld.

Viel Erfolg!

Einmal editiert, zuletzt von Drumjunkey ()

• Ich wäre ja beim Erweiterungspack!

Aktuell glaubst du, das zusätzliche Floortom nicht zu brauchen. Aber ich vermute mal, als du das Set gekauft hast, schien dir die Verwendung eines zweiten Hängetoms ebenso verzichtbar, sonst hättest du ja sofort eine entsprechende Lösung gewählt.

Und sollte der Moment kommen, dass du das 14er FT brauchen könntest, machst du dass Fass von neuem auf. So teuer ist das Pack nicht, und der Erlös für ein "übriges" Tom fällt wohl auch eher nicht so üppig aus. Da würde ich lieber in irgendeinem Regal ein Plätzchen freiräumen und warten, ob ich nicht doch eines Tages Gefallen dran finde. Manches braucht seine Zeit 😉

• .....imho nicht wirklich - oder

ich kauf mir doch nicht ein Erweiterungsset um genau die gleichen

Kesselgrössen zu haben (also doppelt), wie im Grundset.

und begeistere mich dann für eine Umstimmung und einen evtl. zusäztlichen Felltausch.

editH. die 0,5" beim 10er geschenkt

link aus Post 1Tama Club Jam Vintage Kit -AQB – Musikhaus Thomann

Erweiterungsset Tama Club Jam Mini Add-on Pack -AQB – Musikhaus Thomann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!