Bezogen auf den Gewa-Thread (der ja betont das Thema e-Hihat in Hinblick auf die hier im Thread-Titel genannte e-Hihat-Übersetzung hat), hier nochmal eine klare Ansage an alle, die solche e-Hihat-Ansprüche haben: vergeßt auch sowas wie Gewa G3 , -5 , -9 (die angeblich unabhängig einstellbare Lautstärken bieten - das mag sein, hat aber nicht wirklich was mit unabhängig einstellbarer Dynamik-Übersetzung zu tun).
Es ist im Prinzip einfach: es braucht noch nichtmal High-End, sondern einfach was, was funktioniert. Mein altes "low budget" TD-9 Kit z.B. (was ich nach wie vor sehr mag: seine Kompaktheit und Problemlosigkeit) oder eDRUMin-TriggerDevice zusammen mit brauchbaren Pads (vieles kann sogar Billigheimer sein, wie Lemon-Cymbal-Pads (besonders für Ride u. Crashes z.B.)). Das Ganze natürlich softwaremäßig optimiert, denn wir wollen ja auf jeden Fall unter anderem eine detailierte 'custom-'Hihat-Übersetzung hinsichtlich aller Zonen und Articulations (Stichwort Trennung der dynamischen Übersetzung hinsichtlich des verwendeten Hihat-Pads und seinen Zonen (und des verwendeten Hihat-Controllers) bezogen auf getriggerte Open/Closed-Stufen und Pedal'Chick') ➜
"Die Hihat-Simulation ist die Königsdisziplin von E-Drums"
Und da kommt man halt (und das ist ja von meiner Beratung her auch nichts Neues) um Software-Settings (DrumSampler / DAW) nicht umhin, denn das existiert in e-Drum-Modulen nun mal nicht!!! (auch nicht in Roland-Flaggschiff-Modulen!) und wird es auch meineserachtens in absehbarer Zeit nicht (höchstwahrscheinlich Jahrzehnte oder auch nie!), und das liegt vor allem auch daran, daß diese Modul-Geschichte immer consumer-orientiert ist; was detaillierte Hihat-Tweaks angeht: das ist viel zu komplex (ein Modul müßte hinsichtlich Hihat die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Features haben wie SuperiorDrummer3 - und das wird es nicht!, da bin ich mir absolut sicher).
Hier nenne ich jetzt Firmennamen bzw. Geräte, die 'funktionierendes' Euipment (natürlich auch im Hinblick auf das gehobene-e-Hihat-Ansprüche-Thema) liefern, und ich gebe Kombinations-Tips für optimale e-Hihat-Leistung. Und zusätzlich möchte ich noch generell auf Triggerkonsistenz eingehen, weil diese Aussage ("Wie bei vielen E-Drums gehen auch immer wieder Feinheiten des Drummings verloren.") so rüberkommt, als hätte man als e-Drummer bezüglich der Triggerkonsistenz oftmals Probleme.
Wie bei vielen E-Drums gehen auch immer wieder Feinheiten des Drummings verloren. Selbst bei extrem kurzen Sequenzen gibt es eben immer mal wieder etwas, was fehlt. 6-Stroke Rolls, Drags und 5-Stroke Rolls, immer beim Abhören kontrollieren wie es aufgezeichnet wurde, was von der vom Drummer intendierten Dynamik übrig bleibt oder ob darüber hinaus sogar der ein oder andere Schlag fehlt?
Dem Verfasser dieses Statements und allen Interessierten sei gesagt: sowas gibt es selbst bei (tauglichem) quasi low-budget-Stuff nicht. Wer 'Feinheiten des Drummings gehen verloren' skippen will, holt sich funktionierendes Equipment, und das hat zumindest immer auch was mit den Namen Roland und/oder Audiofront eDRUMin zu tun.
Kombinations-Tips für optimale e-Hihat-Leistung:
Systeme auf Hihat-Ständer:
➜ VH-14D am Roland Modul
➜ VH-10 , VH-11 , VH-13 am eDRUMin
Systeme mit getrenntem Hihat-Controller-Pedal:
➜ FD-9 (oder FD-8 oder FD-7) am Roland Modul oder am eDRUMin** + und taugliches 2-/3-Zonen Cymbal Pad* (wie CY-12C(t) / CY-13R)
➜ Yamaha HH-65 am eDRUMin + und taugliches 2-Zonen Cymbal Pad* (wie CY-12c(t) / CY-13R)
*beim Pad im günstigsten Fall: Lemon/Zeitgeist 11" oder 13" (das 13er gibt es auch als 3-Zonen-CymPad) und im zweitpreisgünstigsten Fall Yamaha PCY-135 (letzteres sollte mit dem eDRUMin verbunden werden und hätte standardmäßig zusätzlich Hihat-Bell als dritte Zone)
**am eDRUMin kann man mit einem CY-12C--zweiZonen-Pad sogar eine dritte (quasi Bell-)Zone einstellen (am Roland-Modul kann man bei tauglichem 2-Zonen-Cymbal Pad wie CY-12C(t) oder CY-14Ct nur mit zusätzlicher Software-Engine diese dritte (quasi Bell-)Zone bekommen)
(Einige Drum-Sampler/-Libraries bieten neben den standardmäßigen Hihat-Bow- & -Edge-Articulations auch Hihat-Bell-Articulations.)