funktionierendes Equipment bei hohen e-Hihat-Ansprüchen mit 'custom-'Hihat-Übersetzung hinsichtlich aller Pad-Zonen und Hihat-Articulations (Open/Closed-Stufen)

  • Bezogen auf den Gewa-Thread (der ja betont das Thema e-Hihat in Hinblick auf die hier im Thread-Titel genannte e-Hihat-Übersetzung hat), hier nochmal eine klare Ansage an alle, die solche e-Hihat-Ansprüche haben: vergeßt auch sowas wie Gewa G3 , -5 , -9 (die angeblich unabhängig einstellbare Lautstärken bieten - das mag sein, hat aber nicht wirklich was mit unabhängig einstellbarer Dynamik-Übersetzung zu tun).


    Es ist im Prinzip einfach: es braucht noch nichtmal High-End, sondern einfach was, was funktioniert. Mein altes "low budget" TD-9 Kit z.B. (was ich nach wie vor sehr mag: seine Kompaktheit und Problemlosigkeit) oder eDRUMin-TriggerDevice zusammen mit brauchbaren Pads (vieles kann sogar Billigheimer sein, wie Lemon-Cymbal-Pads (besonders für Ride u. Crashes z.B.)). Das Ganze natürlich softwaremäßig optimiert, denn wir wollen ja auf jeden Fall unter anderem eine detailierte 'custom-'Hihat-Übersetzung hinsichtlich aller Zonen und Articulations (Stichwort Trennung der dynamischen Übersetzung hinsichtlich des verwendeten Hihat-Pads und seinen Zonen (und des verwendeten Hihat-Controllers) bezogen auf getriggerte Open/Closed-Stufen und Pedal'Chick') ➜

    "Die Hihat-Simulation ist die Königsdisziplin von E-Drums"

    Und da kommt man halt (und das ist ja von meiner Beratung her auch nichts Neues) um Software-Settings (DrumSampler / DAW) nicht umhin, denn das existiert in e-Drum-Modulen nun mal nicht!!! (auch nicht in Roland-Flaggschiff-Modulen!) und wird es auch meineserachtens in absehbarer Zeit nicht (höchstwahrscheinlich Jahrzehnte oder auch nie!), und das liegt vor allem auch daran, daß diese Modul-Geschichte immer consumer-orientiert ist; was detaillierte Hihat-Tweaks angeht: das ist viel zu komplex (ein Modul müßte hinsichtlich Hihat die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Features haben wie SuperiorDrummer3 - und das wird es nicht!, da bin ich mir absolut sicher).



    Hier nenne ich jetzt Firmennamen bzw. Geräte, die 'funktionierendes' Euipment (natürlich auch im Hinblick auf das gehobene-e-Hihat-Ansprüche-Thema) liefern, und ich gebe Kombinations-Tips für optimale e-Hihat-Leistung. Und zusätzlich möchte ich noch generell auf Triggerkonsistenz eingehen, weil diese Aussage ("Wie bei vielen E-Drums gehen auch immer wieder Feinheiten des Drummings verloren.") so rüberkommt, als hätte man als e-Drummer bezüglich der Triggerkonsistenz oftmals Probleme.

    Wie bei vielen E-Drums gehen auch immer wieder Feinheiten des Drummings verloren. Selbst bei extrem kurzen Sequenzen gibt es eben immer mal wieder etwas, was fehlt. 6-Stroke Rolls, Drags und 5-Stroke Rolls, immer beim Abhören kontrollieren wie es aufgezeichnet wurde, was von der vom Drummer intendierten Dynamik übrig bleibt oder ob darüber hinaus sogar der ein oder andere Schlag fehlt?

    Dem Verfasser dieses Statements und allen Interessierten sei gesagt: sowas gibt es selbst bei (tauglichem) quasi low-budget-Stuff nicht. Wer 'Feinheiten des Drummings gehen verloren' skippen will, holt sich funktionierendes Equipment, und das hat zumindest immer auch was mit den Namen Roland und/oder Audiofront eDRUMin zu tun.



    Kombinations-Tips für optimale e-Hihat-Leistung:


    Systeme auf Hihat-Ständer:


    VH-14D am Roland Modul

    VH-10 , VH-11 , VH-13 am eDRUMin



    Systeme mit getrenntem Hihat-Controller-Pedal:


    FD-9 (oder FD-8 oder FD-7) am Roland Modul oder am eDRUMin** + und taugliches 2-/3-Zonen Cymbal Pad* (wie CY-12C(t) / CY-13R)

    Yamaha HH-65 am eDRUMin + und taugliches 2-Zonen Cymbal Pad* (wie CY-12c(t) / CY-13R)


    *beim Pad im günstigsten Fall: Lemon/Zeitgeist 11" oder 13" (das 13er gibt es auch als 3-Zonen-CymPad) und im zweitpreisgünstigsten Fall Yamaha PCY-135 (letzteres sollte mit dem eDRUMin verbunden werden und hätte standardmäßig zusätzlich Hihat-Bell als dritte Zone)


    **am eDRUMin kann man mit einem CY-12C--zweiZonen-Pad sogar eine dritte (quasi Bell-)Zone einstellen (am Roland-Modul kann man bei tauglichem 2-Zonen-Cymbal Pad wie CY-12C(t) oder CY-14Ct nur mit zusätzlicher Software-Engine diese dritte (quasi Bell-)Zone bekommen)


    (Einige Drum-Sampler/-Libraries bieten neben den standardmäßigen Hihat-Bow- & -Edge-Articulations auch Hihat-Bell-Articulations.)

  • Bevor hier meine Zitate weiter manipulativ aus dem Kontext gerissen werden, mein Wort dagegen:

    Es gibt Stand 03.01.2025 nach meinem Spieleindruck keine einzige Hihat elektronischer Art, die echtes Hihatspiel einer akustischen mängelfrei simuliert.


    Für die Zukunft hoffe ich das beste. Ich beziehe mich auf den Stand der Gegenwart.

  • Zitat

    Wo ist denn bitteschön "Hihat elektronischer Art, die echtes Hihatspiel einer akustischen mängelfrei simuliert" hier Thema oder als Thema genannt?



    Von mir. In meinem Thread, den Du hier manipulativ und wahrheitswidrig zusammengeschnitten reinkopiert hast bzw. hoch-manipulativ "zitierst".

  • Zitat

    Du hast Paranoia.


    Ich lese "nur" Deinen Thread hier, der mich zitiert und alles aus dem Kontext reißt. Finde ich unseriös und albern. Mich stört es aber auch generell wenn ich falsch oder aus dem Kontext heraus gelöst, zitiert werde.

    .

    Somit nochmals: Es gibt für meinen Gehörgang keine E-Drum- und auch noch keine E-Drum-Simulation durch Computeranbindung oder Dockingstation zur ISS (03.01.2025) die eine reale Hihat aus Bronze- oder whatever ;) Legierung, mängelfrei abbildet. Weder akustisch/klanglich noch spieltechnisch.


    Medizinisch-psychologische Diagnostik ist Deine Sache von der Profession her ganz offensichtlich nicht!

  • Im Bezug auf die Software Lösung einer nuancierten und spielbaren HiHat sollte man Nick das Feld überlassen.


    Was die Zitate aus Drumstudios Gewa G5 Rezession angeht, habe ich jetzt nichts gravierend schlimmes feststellen können.

    Das muss man halt auch mal sagen.


    Ich hab mich gegen die Abgleitung in Drumstudios Thread ausgesprochen und fairerweise sollte das auch in Nicks Thread gelten😎

  • Drumstudio hat das doch super untersucht, gar kein Vorwurf meiner Seite, ich fand das aber eher "Chronik eines ungekündigten Todes" so überraschend war das doch nicht...darum geht es mir, braucht man wirklich diese Selbstkasteiung, deshalb wundere ich mich...die meisten Firmen liefern da wirklich absolute Frecheiten ab, und da wird dem User noch schön von irgendwelchen Superdrummern bei You Tube Käse erzählt, das macht mich sauer....du probierts das Zeugs dann selbst....und kommt ziemlicher Mist raus....das müsste nicht sein....


    Ich gucke auch mal Schlefaz Filme, aber immer? Ich laufe auch nicht so gerne wie ein iranischer Kindersoldat durch irgendwelche Minenfelder, der Erkenntnisgewinn ist dann doch arg begrenzt....

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • .die meisten Firmen liefern da wirklich absolute Frecheiten ab, und da wird dem User noch schön von irgendwelchen Superdrummern bei You Tube Käse erzählt, das macht mich sauer....du probierts das Zeugs dann selbst....und kommt ziemlicher Mist raus....das müsste nicht sein....

    ..auf der anderen Seite ist es doch auch gut, wenn @Drumstudio1' Test genau das ans Tageslicht gebracht hat? Er könnte sich ja auch in die Reihe der "Superdrummer bei You Tube" stellen und dem gleich tun. Gerald kann dich testen und schreiben so wie er will. Was er mit seiner "Freizeit" anfängt, bleibt ihm überlassen. Er hat jetzt seine Meinung zu "elektronischen Hihats" abgeben. Dann ist aber auch gut.

    Nick74 schildert hier seine Herangehensweise.

    Das ist völlig konträr und die beiden werden sich NIE treffen, was das betrifft. Das ist auch nicht schlimm. Kann man auch einfach so stehen lassen finde ich und bin da bei roachford


    Kann da Aufregung "auf beiden Seiten", sollte es sie geben, nicht ganz verstehen.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass die VH 14 D am Roland Modul eine optimale Leistung bietet?

    Oder muss da noch etwas dazu kombiniert werden?

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Das ist völlig konträr und die beiden werden sich NIE treffen, was das betrifft.

    Wenn bei DRUMK das e-drum-Workshop läuft, kann er sich ja von einer ausgezeichneten e-Hihat-Übersetzung, die dann dort am Start und ganz nach seinem Geschmack sein wird ( -> da bin mir sehr sicher) überzeugen :)

  • Mir kann keiner erzählen, dass

    El Estepario Siberiano

    keine Latenz bei über 13ms Alesis Prime spürt, der winkt das schön durch, man wird da brutalst veräppelt auf fast allen Influenzer Kanälen....


    Steve Monti (war in Hannover bei Nick, hat auch bei Curve gespielt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) nach dem Drum Tec anspielen des Alesis Strat Prime, "I feel bad for the people, who made this" kicher

    3 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Die VH-14D ist die beste e-Hihat auf Hihat-Ständer. Sie ist ein "digitales Pad", was nur an den Roland-Modulen TD-27 oder TD-50(X) oder V71 läuft.

  • Die ist super, aber perfekt ist die auch nicht, die hat auch unterschiedliche Ansprache über dem Bow, Nick kann noch ein bisschen rausholen, die kann halt noch mehr Artikulationen....aber auch die muss auf dein Spielverhalten eingestellt werden, ist nicht schwierig...

  • Ich meine Siberano, nicht Gerald, natürlich kann er das so testen wie er will, das geht micht nichts an.....wer was kauft, ist mir wirklich egal, aber das lesen auch Newbies...die sollen geschützt werden, so billig ist das ganze Zeugs nicht....darum hgeht es mir in erste Linie....weil es so viel schlechte Sachen im E-Drum Bereich gibt

    Gerald hat das super genau getestet....keine Ironie, auch im original Thread

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!