EZ Drummer 3 anderen Sound für Tom-Rim einbinden

• Hallöchen! Ich benutze mein Fame DD-One XT mit EZD3 seit kurzem und stelle mir die Frage, ob ich (zum Spielen mit einer Doppelfußmaschine) auf einen Tom-Rim eine geschlossene Hihat legen kann. Ein bisschen rumprobiert habe ich bereits, aber das beste, was bisher rauskam, war eine hihat, die, wie auch die normale, vom hihat Controller gesteuert wurde. Es soll aber ein fester Sound von der hihat sein, da es sonst ja auch keinen Sinn macht.

Hat jemand einen tip oder einen link zu einem tutorial für mich?

Bei meiner Einstellung der hihat ist eine drop clutch leider keine wirkliche Option, da diese vermutlich zu lang ist. Bei meinem aktuellen setup schaut aus der normalen clutch nämlich kein Stück der Stange, an der die clutch hängt, mehr raus.

Aber auch davon abgesehen wäre es interessant solche Dinge in EZD3 zu verstehen.

Danke und ein frohes neues Jahr euch allen!

• Lässt sich das nicht irgendwie in einer Instanz lösen? Ich habe (soweit ich weiß) keine DAW außer ich hab noch ne alte CD mit cubase irgendwo im Keller. Und auch da frage ich mich aber wie das funktioniert, denn wenn in beiden Instanzen 2 verschiedene sounds auf dem Rim liegen, werden dann nicht beide zusammen gespielt?

• Lässt sich das nicht irgendwie in einer Instanz lösen?

Nur wenn es dieselbe EZ3-Hihat ist, was ja bei einem normalen Setup schon vom Panning her wahrscheinlich keinen Sinn macht (man will ja den Sound im Panorama da hören, wo man spielt). Eine (geschlossene) X-Hat will man ja auch klanglich trennen und eventuell soll die ja auch nicht die Main-Open-Hihat muten.

da frage ich mich aber wie das funktioniert

Einfach das Mapping (Notenzuordnung) verwenden. Es gibt e-drum-mapping- u. DAW-Tutorials auf Youtube, und es gibt auch bezahlten, persönlichen SoftwareDrumming-Support über Internet-Meetings.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!