Sonor 150 Jahre - was kommt?

• Meinetwegen sollen die Sets so teuer sein.

Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn es auch irgendwas Besonderes gegeben hätte, was sich der „Normalo“ auch leisten kann.

Ob die Made jetzt aus Asien kommt oder aus dem Sauerland, ist mir eigentlich egal.

• Ich bin von den Jubiläumsprodukten als SONOR Liebhaber leider enttäuscht. Es liegt aber wohl daran, dass ich einfach etwas anderes erwartet hatte.

Dass man die Sets quasi in den Originalmaßen bekommt, ist eine schöne Hommage an die alten Zeiten, das Furnier bleibt leider optisch hinter den ursprünglichen Finishes zurück, was man heute wohl hinnehmen muss. Warum die beiden Sets goldene bzw. Black Chrome Hardware haben, verstehe ich nicht, soll aber wohl exklusiv und modern sein?! Gefällt mir aber überhaupt nicht, einerseits optisch, andererseits weiß ich aus leidvoller Erfahrung, dass diese Beschichtung -egal ob gold oder schwarz- total anfällig ist, unabhängig davon, wie vorsichtig man damit umgeht.

Warum es die Sets in "Short Stack" Varianten gibt, erschließt sich mir leider gar nicht. Ich wüsste auch nicht, warum man dann das kaufen sollte...

Die Snare ist ein tolles Sammlerstück und wenn ich die Kohle hätte, wäre ich vielleicht hinter einer her. Habe ich aber nicht und das ist auch nicht das Problem des Herstellers. Leider finde ich, dass die Snare eher aussieht, wie ein Serienmodell und nicht wie ein exklusives Jubiläumsmodell und wirkt auf mich in keiner Weise so wie eine alte Glockenbronze mit der fetten verkupferten Hardware (die ebenfalls anfälliger als Chrom ist) und dem ganzen SchnickSchnack, der da verbaut ist.

Die Preise sind mir da dann auch egal, weil mich davon leider nichts in wohlige Nostalgie versetzt oder einen haben-wollen Reiz auslöst.

Da hatte das Vintage in seiner Gesamtheit mehr Charme, der bei mir aber auch nicht lange vorgehalten hat :)

Daher liegt es wie gesagt eher an mir, als an SONOR. :)

Einmal editiert, zuletzt von musikay ()

• Zum 150sten wäre toll: endlich mal ne schöne Glockenbronze-Snare, 6 Millimeter dick, 28 Kilo schwer, mit eckigen Böckchen für 2.499€. Und ein Signature Heavy Reissue in 22/10/12/13/14/16, schön mit dicken quadratischen Kesseln und Metallspannreifen auf der Bass. Preis 8.599€.

Na da lag ich doch gar nicht soo falsch mit den Produkten😁 ist das scheisse teuer? Na klar. Aber das wird seine Abnehmer finden. Hier gehts nicht um brauchen, sondern um haben wollen. Der ein oder andere Sammler mit genug Geld wird da schon zuschlagen. Ist sicher ein emotional wertvolleres Ding als eine Fame Dirk Sengotta Signature Snare für 999€.

Aber das Signature-Ding mit den Goldbeschlägen und diesen potthässlichen Haltesystemen sieht ja auch mal richtig Scheisse aus.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

Einmal editiert, zuletzt von Druffnix ()

• Ich find es halt ehrlich gesagt etwas schade, dass man zu so einem Jubiläum Schlagzeuge zu einem Preis auf den Markt wirft, zu dem man ein durchaus fahrbares Auto bekommt. Welche Ottonormal-Schlagzeuger kann sich das denn kaufen?

Die Kunden, die jahrelang Sonor Schlagzeuge gespielt und somit die Firma unterstützt haben, gehen leer aus.

Man hätte ja ein Set ohne eine so krasse Limitierung und zu einem vernünftigen Preis als "Special Edition" auf den Markt bringen können, dann hätten wenigstens mehr Leute etwas davon gehabt.

So verschwinden die Sets halt in irgendwelchen Studios oder bei Sammlern und die Allgemeinheit hat nichts davon.

Ja also zum 140jährigen gab's die Vintage-Serie und die hat mMn deutlich mehr "Jubiläums Charme" als das jetzt hier. Meint ihr, diese quadratischen Toms wird man auf den großen Bühnen sehen? :/ Da müssten alle anderen Hersteller doch auch fast auf den Trend aufspringen? Hab ich schon mal gesagt, dass ich die Maße gar nicht hübsch finde und auch nicht zeitgemäß? Finde alleine die moderne Fotografie/das in Szene Setzen beißt sich mit dem "altmodischen" Design.

Wieso nicht was für die einfachen Leute? So ein Honey Amber Finish für die Vintage-Serie wäre ja voll mein Ding!

Drumstation Maintal hat sein Kontingent der Glockenbronze Snare Drums schon verkauft.

Weißt du und darfst sagen, wieviele das waren? Thomann wird ja auch ne handvoll haben und zwei/drei andere Läden in Deutschland auch...wieviel bleibt dann noch für den Rest der Welt? USA ist ja auch nicht klein...

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Ich bin vielleicht der einzige hier: ich finde das neue Lite-Set sieht sehr schön aus. Ehrlich, ich finde es hübsch.

Ich habe nicht die Kohle, aber für mich wurde es auch nicht entworfen bzw. preislich bestimmt.

• Guten Abend,

ich hatte neulich etwas gekauft und dabei genau das, was jetzt jubiliert wird,

vermieden.

Es ist aber etwas anderes, wenn man sein Set für den gesitteten Rundumeinsatz möchte

oder ob es um ein Jubiläum geht. Viel mehr als diese ganzen Farb- und Beschlagsdiskussionen

würde ich da die gleiche Frage wie beim Superstar stellen wollen: ist das meine Konfiguration

und falls sie es werden soll, wie bekomme ich da noch ein Tom-Tom dazu. Und das wäre für

mich der Hauptgrund, von der Sache Abstand zu nehmen.

Dass man beim Jubiläum eben nicht auf den schnöden, aber allerweltstauglichen Chrom, dafür

auf Schwarz und Gold setzt, nun ja, das ist doch naheliegend. Und dass es kein Phonic werden

konnte, ist doch auch irgendwie klar, wer damals etwas auf sich hielt und seinen Geldbeutel

leicht öffnen konnte (ja, es war damals schon scheiße teuer und es konnte sich schon damals

eigentlich keiner der Teenager leisten, die mit dem Katalog im Bett schliefen und ja, man konnte

auch damals stattdessen einen Kleinwagen oder ein paar Fahrräder oder ganz viele Kisten Bier

zur Kummerbewältigung kaufen).

Ich finde die Idee stimmig und im wesentlichen auch die Gestaltung.

Und für die Freunde der alten Gussformen sei gesagt: die waren es, die das Zeug wirklich

schwer gemacht haben. Die heutigen Trommeln sind viel leichter, selbst in der "heavy"-Version.

Irgendwo muss man ja Historie und Moderne verbinden, denn die Galvanik in Berleburg ist

schlichtweg nicht mehr da.

Natürlich ist auch die Einzeltrommel nicht diejenige von damals, aber die Parallelabhebung, so

gut sie auch war, will man nicht wirklich unbedingt haben, zumal man so etwas heutzutage

noch weniger bezahlen könnte, ich schätze, die Trommel würde alleine deswegen wohl ein bis

zwei Tausend Euro mehr kosten müssen. Umso mehr bin ich positiv angetan, dass man mit

Hella doch noch etwas von damals bekommen hat. Die Schlitzschrauben sind dagegen wohl

eher so ganz leicht gemogelt und leider hat man auch die Zwölfer-Teilung nicht mehr aufge-

griffen.

Der Gusskessel ist allerdings einzigartig auf dem ganzen Markt. Die Form gab es zuletzt nur

bei der Artist, dort eben in 6 statt 8 Zoll Tiefe und die gesammte Konkurrenz hat nur 3 mm

ohne Verstärkung. Und alleine diese Herstellung mit den 5 mm oben und unten ist eine

Heidenarbeit, die richtig Geld kostet. Das ist echter Glockenguss mit echter Nachbearbeitung

und das leisten sich meines Wissens hierzulande ansonsten nur die Kirchen.

Es wundert mich nicht, dass das Ding schon jetzt praktisch ausverkauft ist.

In der Tat hat Maintal seit heute Mittag keine mehr im Angebot, da waren die frühen Vögel

sehr schnell unterwegs.

Grüße

Jürgen

• Moin

Auch wenn ich mit der Marke eher weniger vertraut bin, schön sind die Sets durchaus, aaaber . . .

nur mal so als "Milchmädchenrechnung" kostet 1 (ein) Kessel von so einem Buchen Kessel-Set round about 2500,-€ =O (nicht rummotzen wegen den läppschen 250 Öcken).

Da fällt einem die Entscheidung allerdings auch recht leicht, die nächsten 6 Jahre auf alles Lebenswerte (Urlaub, Waschmaschine, Frauen, etc.) zu verzichten, wenn man sich jedes Jahr nur 1 Kessel leisten kann :/ Oder einfach ein gebrauchtes (Premium-) Set zu kaufen was man dann sofort spielen kann und nur unwesentlich schlechter und/ oder anders klingt ;)

Und weil das Thema ja schon angekratzt wurde, . . . die richtig fetten, teuren Karren können sich auch nur die leisten, die es nicht selbst bezahlen oder die Kohle am Fiskus vorbei jonglieren. Wobei dann vermutlich noch 1-2 Nullen am Preisschild mehr sind ;)

Aber egal, jeder wie er mag, mein MBX - Set würde ich mir zum damaligen Neupreis auch nicht leisten können/ wollen und für 'nen halben Sonorkessel (preislich) klingt das auch nach guten 30 Jahren nicht sooo schlecht :)

• Dir Preise sind zwar exorbitant hoch, aber hatte nicht Sonor schon vor vielen Jahren Verlautbarungen lassen (und nie wirklich umgesetzt), sich zukünftig vor allem aufs Premiumsegment auszurichten? Da schockt mich dann so etwas nicht.

Ich bin vielleicht der einzige hier: ich finde das neue Lite-Set sieht sehr schön aus. Ehrlich, ich finde es hübsch.

Ums Gefallen geht es glaub ich gar nicht so sehr, da sind die Geschmäcker wie so oft verschieden. Die Enttäuschung, wenn man das so sagen kann, besteht darin, dass zum 150ten Jubiläum einfach nur ein paar SQ2 rausgehauen werden.

Ich kenne so manchen, mich eingeschlossen, der früher Sonor echt cool fand Und heute mit diesem langweiligen Einheitszeug nicht recht warm wird. Viele haben wohl auf die Wiedergeburt eines klassischen Modells gehofft, stattdessen werden nur wenige Merkmale aufgegriffen und dann mit den Namen der "goldenen" Serien versehen. Das mag dem einen oder anderen als Etikettenschwindel aufstoßen. Ich finds zumindest unnötig, dann zum Jubiläum doch lieber nach vorne schauen und das SQ2 in aufregenden Finishes auflegen, statt so was biederes zu präsentieren.

• Tama hat mit dem Jubiläums-Superstar ne chinesische Billokarre rausgebracht. Und Ihr findet ernsthaft, Sonor hätte das mit dem Phonic genauso tun sollen? Meine Güte, wie traurig wäre das gewesen! Ein Signature Shellset in einer ähnlichen Konfiguration hat vor 30 Jahren schon 5-stellig gekostet, ich weiß gar nicht, was hier jetzt plötzlich alle Leute rumflennen. Natürlich bekommt man nen Dacia-Kleinwagen zu dem Preis, aber wen zur Hölle interessiert das denn. Es gibt auch Cinchkabel um den Preis.

Es geht doch nicht darum, dass Sonor ein China-Set als Jubiläumsset hätte anbieten sollen - dass man auch "Made in Germany" zu halbwegs erschwinglichen Preisen anbieten kann sieht man ja bei den anderen Serien aus Bad Berleburg, die unterhalb vom SQ2 positioniert sind.

Man kann ja auch diese "exklusiven" Jubiläumsets mit der entsprechenden Limitierung anbieten aber man hätte ja auch zusätzlich eine etwas kleinere Variante bauen können, die dann halt "nur" halb so viel kostet.

Warum nicht einfach eine Ausführung des Lite mit zwei Hängetoms, ein Standtom und Snare ohne schwarze Verchromung und statt Maserbirke in Cremeweiß oder Onyx? Und ohne diese Limitierung, dann hätte es sich vielleicht auch gelohnt die alte Böckchen-Form neu aufzulegen (sonst wäre es ja tatsächlich wieder nur ein SQ2 mit anderen Badges geworden...).

Das hätte sich meiner Meinung nach zu nem anderen Preis realisieren lassen und wäre dann für den ein oder anderen Sonor-Anhänger tatsächlich eine Alternative gewesen - und eben trotzdem keine "chinesische Billokarre".

Also sozusagen ein massentaugliches Jubiläumsset welches es dann auch noch in ein paar Jahren gegeben hätte (ähnlich der Vintage Series). :)

Gruß Leonard

• Aber jetzt mal im Ernst: Die zwei Lite-Sets finde ich tatsächlich ganz ansehnlich. Das sind ja im Prinzip SQ2 Birkensets mit nem Furnier wie die Lites früher. Klar, keine Einzelkessel und so. Aber das sind praxistaugliche Sammlerstücke, die optisch wirklich was hermachen.

Aber wozu macht man diese 2 Signature-Sets mit daumendicken Bucheneimern? Was feiert man damit? Ein Signature mit flachen Kesseln gabs früher gar nicht. Die moderne Hardware an den quadratischen Toms geht gar nicht, die Runden Bassdrumklemmen fand ich schon immer hässlich. Und 10“ und 12“ hat bei den Signatures und Phonic Plus schon immer komisch ausgesehen. Die vergoldete Hardware sieht auch Scheisse aus. Das ist so ne völlig sinnlose, unentschlossene Mischung aus Alt und Neu. 12/13/16 wäre die richtige Wahl gewesen, dann noch ein 18/12/14. 10/12/14/16 war früher keine gängige Konfiguration.

Zur Snare kein weiterer Kommentar. Insgesamt ist das so nix, finde ich. Für neureiche Sammler, Robert Geiss oder so.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Meint ihr, diese quadratischen Toms wird man auf den großen Bühnen sehen? :/ Da müssten alle anderen Hersteller doch auch fast auf den Trend aufspringen? Hab ich schon mal gesagt, dass ich die Maße gar nicht hübsch finde und auch nicht zeitgemäß? Finde alleine die moderne Fotografie/das in Szene Setzen beißt sich mit dem "altmodischen" Design.

Wieso nicht was für die einfachen Leute? So ein Honey Amber Finish für die Vintage-Serie wäre ja voll mein Ding!

Na ich hoffe doch, dann bekommt man die endlich mal wieder leichter. :P Ich würde die ja dankend abnehmen aber mich fragt ja keiner. :D

Aber bin bei euch, so richtig durchdacht finde ich das auch nicht. Würde ich so ein Set geschenkt nehmen? Klar. Würde ichs kaufen? Nein.

lg

• Ich kann die Aufregung bzgl. der Preise nicht verstehen. Ein Anbieter, der in verschiedenen Preisklassen Angebote in die Regale stellt, packt nun eine limitierte Sonderedition in das höchste Regal. Letztlich betrifft das nur die paar wenigen Leute, die sich das leisten können & wollen und ein paar weitere Leute, die wollen, aber mangels Limitierung nicht können. Dem Rest kann der Preis doch vollkommen egal sein. Wie Ferrari oder Lamborghini seine Preise setzt ist mir doch auch vollkommen latte; auch wenn ich Autos mag und viele Exemplare der beiden Hersteller schön finde.

Die Kritik, dass die Kits eben im Detail nicht den früheren Vorbildern entsprechen kann ich schon eher nachvollziehen. Nur wäre es vermutlich nochmal deutlich teurer geworden, wenn man abseits der SQ-Fertigung nochmal die limitierten Kits quasi individuell gebaut hätte. Aber ob jetzt 15.000 EUR oder 22.000 EUR wäre vermutlich echt egal gewesen.

Es werden sich weltweit so oder so genug Sammler finden und den Rest kann man immer noch öffentlichkeitswirksam an ein paar Stars verschenken.

Über die Preisentwicklung bei Sonor hatten wir uns vor geraumer Zeit ja schonmal intensiv hier im DF ausgetauscht. Sonor scheint nicht das Unternehmen mit großem Geldspeicher zu sein, dass mal eben umfangreich Geschenke zum Geburtstag verteilen kann. Das kann der Hans in Treppendorf sich viel eher leisten.

• Ein Signature Shellset in einer ähnlichen Konfiguration hat vor 30 Jahren schon 5-stellig gekostet,

Das ist Quatsch. Ich habe gerade die Preise gecheckt. Ein vergleichbares Signature Set, das Sonor jetzt mit 14.500 € (ohne Hardware) inklusive Snare verkauft, kostete damals (ohne Hardware + Snare) um die 6.000 DM.

• Der Gusskessel ist allerdings einzigartig auf dem ganzen Markt. Die Form gab es zuletzt nur

bei der Artist, dort eben in 6 statt 8 Zoll Tiefe und die gesammte Konkurrenz hat nur 3 mm

ohne Verstärkung. Und alleine diese Herstellung mit den 5 mm oben und unten ist eine

Heidenarbeit, die richtig Geld kostet.

Wenn wir vom Giessen sprechen, ok, das bleibt eine Handwerkskunst für sich. Aber warum sollte es in der heutigen Zeit, mit den heutigen Maschinen, Kenntnisse und Technik so schwer sein, in einen 6mm dicken einen Bronzekessel in der Mitte auf 3mm abzudrehen und oben und unten auf 5mm? Kessel auf die Maschine montieren, am Computer das gewünschte Maß einstellen, Maschine laufen lassen, Kessel zum Bohren weiterlassen, Späne sammeln und zurück in die Verwertung schicken.

• Aber wozu macht man diese 2 Signature-Sets mit daumendicken Bucheneimern? Was feiert man damit? Ein Signature mit flachen Kesseln gabs früher gar nicht. Die moderne Hardware an den quadratischen Toms geht gar nicht, die Runden Bassdrumklemmen fand ich schon immer hässlich. Und 10“ und 12“ hat bei den Signatures und Phonic Plus schon immer komisch ausgesehen. Die vergoldete Hardware sieht auch Scheisse aus. Das ist so ne völlig sinnlose, unentschlossene Mischung aus Alt und Neu. 12/13/16 wäre die richtige Wahl gewesen, dann noch ein 18/12/14. 10/12/14/16 war früher keine gängige Konfiguration.

Die Kritik, dass die Kits eben im Detail nicht den früheren Vorbildern entsprechen kann ich schon eher nachvollziehen. Nur wäre es vermutlich nochmal deutlich teurer geworden, wenn man abseits der SQ-Fertigung nochmal die limitierten Kits quasi individuell gebaut hätte. Aber ob jetzt 15.000 EUR oder 22.000 EUR wäre vermutlich echt egal gewesen.

Wir sind uns ja einig: Die Innovation sind die Sets und auch die Snare nicht. Innovationen zu schaffen, ist heutzutage ja schier unmöglich in dieser Branche. Was hätte es der Firma also gebracht, ein "massentaugliches" Jubiläumsset zu entwickeln, was dann auch noch zu 99% "neu" ist? Die machen das sicher nicht, um ihre treuen Kunden und Fans zu beschenken. Wer von uns hätte sich das massentaugliche Jubiset gekauft, wenn es zwischen 2000 und 3000 Euro kosten würde, weil er es braucht?

Wahrscheinlich ist es lukrativer, nur 100 Sets aus möglichst vielen schon vorhandenen Einzelteilen zusammenzubauen, durch Limitierung wertvoll zu machen und als Besonderheit anzupreisen. Bei mir hätte es funktionieren können: Für ein paar Minuten hat mein Verstand Purzelbäume geschlagen, weil ich mir nun endlich mal die Snare fürs Leben anschaffen könnte, wenn ich zeitgleich all mein nicht gespieltes Zeug veräußere - weil ich momentan ohnehin nicht viel zum Spielen komme. Nach einer Nacht drüber schlafen sind die Preise hoch gegangen und die Kontingente scheinbar erschöpft. Glück gehabt! ^^ Zumal so ein 8" tiefer Eimer als Goto-Snare auch nicht unbedingt die Lösung ist. Und die goldene Hardware...

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!