Sonor 150 Jahre - was kommt?

  • Moin,

    War gerade mal schauen was die Sets kosten :whistling:

    Äh, mein Auto war ähnlich "günstig" 🤭

    Bin ja ein Sonor Fan, aber hier zitiere ich mal "frei" nach Asterix & Obelix "die spinnen, die Bad-Berleburger".


    Gruß Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • hallo fwdrums ,

    Ich habe wirklich ein Faible für Sonor,

    aber das Lite hat rein gar nix mit dem

    richtigen Lite zu tun.


    Schade
    fwdrums

    der meinung bin ich auch. das sonor ascent, das mit dicken buchen kesseln daherkommt, hat mit dem urprünglichen phonic auch wenig zu tun, und wurde auch nur 3 jahre gebaut. tolles schlagzeug übrigens!!

    die neuen centennial halte ich nicht für überteuert. ist eine klein serie, das kostet. und bei dw oder yamaha rc kann man genauso viel geld versenken, das geht da ganz gut.

    zum gewicht der phonics,...ihr luschen... :Q , mich stört das nicht!. ich spiele meine sehr gerne, sehen super aus, sind klassiker, 70iger jahre ac/dc sound, was will man mehr. aah,...der antolini spielte auch schweres geschütz von sonor.

    dem Todd Sucherman sein neues set ist auch buche.


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • If you think, you are too old to Rock'n'Roll - then you are! Lemmy

  • Mein 'Hauptset' ist das Ascent - die Buchekessel klingen einfach fantastisch gut (und durch die eher dünne Bauweise gegenüber den Phonic auch gut ohne Rückenschäden transportabel) und das Finish Ebony Stripes mit Hardware in Black Chrome ist ein absoluter Blickfang. Die Snare ist eine DELITE in Chocolate Burl - ebenfalls ein wirklich schönes Finish, und von den Soundqualitäten der DELITE (jetzt PROLITE) Serie muss man ja wirklich nicht reden.


    Mein 'Zweit'set ist ein AQ2 - Ahornkessel in Brown Fade. Ebenfalls fantastisch guter Sound (bis auf die Snare, die hab ich dann mit Gussreifen und einem höherwertigen Teppich gepimpt, und so klingt sie geil) und ein sehr schönes Finish.


    Beide Sets sind ja China-Ware (wie fast alle Unter- und Mittelklassesets fast aller Hersteller....) - aber glücklicherweise kann man meiner Meinung nach hier keinen Qualitätsunterschied ausmachen, die Verarbeitung ist super, der Klang super - ich bin und bleibe gerne bei den Trommeln aus Bad Berleburg.


    Das 150-Jahre-Gedöns interessiert mich ehrlicherweise nicht wirklich - Hauptsache, die bauen weiterhin gute Trommeln! ;))

    If you think, you are too old to Rock'n'Roll - then you are! Lemmy

  • Ich zitiere mich ja nur ungern selbst:

    [...]

    ich würde mir mal eine "richtige" Neuerung wünschen, also nicht nur ein weiteres Schlagzeug oder eine weitere Snare, die aus den bestehenden Teilen anderer Serien zusammengebaut wurde.

    Die letzte große Neuerung war in meinen Augen die Einführung der Vintage-Series und die liegt ja bekanntlich auch schon etliche Jahre zurück.

    Die SQ1-Serie mit dem "fancy" Tomhalter würde ich jetzt eher mal als "Schuss in den Ofen" bezeichnen.

    [...]


    ...und letztlich trat genau der Fall wieder ein.

    Man hat sich anscheinend zum Ziel gemacht aus möglichst vielen bestehenden Teilen und ohne irgendwelche Neuerungen ein Set zu kreieren, welches man dann für möglichst viel Geld verkaufen kann.

    Die neuen Sets sind ja optisch durchaus nicht schlecht aber mehr als das Finish und die Kesselgrößen haben sie aber mit den Vorbildern nicht gemein. Unterm Strich handelt es sich "nur" um ein SQ2 mit einem Sonder-Badge und einer fragwürdigen Limitierung.

    Hätte man wenigstens die alten Böckchen kopiert...


    Ich find es halt ehrlich gesagt etwas schade, dass man zu so einem Jubiläum Schlagzeuge zu einem Preis auf den Markt wirft, zu dem man ein durchaus fahrbares Auto bekommt. Welche Ottonormal-Schlagzeuger kann sich das denn kaufen?

    Die Kunden, die jahrelang Sonor Schlagzeuge gespielt und somit die Firma unterstützt haben, gehen leer aus.

    Man hätte ja ein Set ohne eine so krasse Limitierung und zu einem vernünftigen Preis als "Special Edition" auf den Markt bringen können, dann hätten wenigstens mehr Leute etwas davon gehabt.

    So verschwinden die Sets halt in irgendwelchen Studios oder bei Sammlern und die Allgemeinheit hat nichts davon.

    Gruß Leonard

  • … die Preise sind doch wie oben beschrieben bis auf 150€ an dem gleich konfigurierten SQ2 dran,

    Wird so ein Teil hier im Forum vorgestellt, meckert auch keiner drüber sondern es wird fleißig applaudiert…

    mache ich auch, weil es für mich einen durchaus nachhaltigen Aspekt hat und hinsichtlich der zu erwartbaren Nutzungsdauer pro Jahr nicht sooo teuer ist und nach 20 Jahren einen realen Wiederverkaufswert haben wird.


    Die Diskussion im Vergleich mit Autopreisen ist süß, wenn dort der Realpreis/Jahr angesetzt wird den jeder von uns bereit ist jederzeit zu zahlen, schließlich muss das Schlagzeug auch zum Gig, die Kiste Bier in den Probenraum oder die Tochter zum Reitkurs kutschiert werden…

    Ich habe mich bewusst für die Weiternutzung des alten Autos entschieden und gerade deshalb mir knapp vor den letzten heftigen Erhöhungen ein SQ2 zuzulegen können.

    Das ist nach 1,5 Jahren immer noch nagelneu und wird es auch nach 3 Jahren sein.

    Ein Auto hat in den ersten 3 Jahren einen Wertverlust von 50%… , je nach Auto und Ausstattung gibts dafür 2 bis 3 neue SQ2…

  • LeoB :

    Volle Zustimmung!


    Ich find's aber nicht schade sondern unverschämt und es zeigt einmal mehr, dass Sonor das Gespür für den Markt komplett verloren hat - selbst wenn sich diese Kleinserie jetzt gut verkaufen sollte.


    Und das schreibt jemand, der als Bub mit dem Sonor-Katalog unterm Kopfkissen geschlafen hat und dessen erste Sets als Teenager von Sonor ("by Sonor") waren (Rocker 2000 und Sonor Action 🤦). Danach gab's die Phonic Sound Machine mit 7 Drums, ich war stolz wie Oscar...!


    Und heute... 🙄

  • Trotzdem hat vielleicht nicht jeder die Möglichkeit so viel Geld für ein Schlagzeug auszugeben bzw. ausgeben zu wollen.

    Wenn jemand die Kohle hat sich das entsprechende SQ2 zu kaufen dann kann er sich natürlich auch das Jubiläumsset kaufen, das ist schon klar.

    Aber was spricht denn dagegen ein Set herauszubringen, welches sich jedermann kaufen könnte, weil es einfach günstiger ist?

    Da würde man meiner Meinung nach mehr Spieler erreichen und vielleicht auch glücklich machen aber offensichtlich ist die Zielgruppe eine andere...


    Das mit dem Auto sollte ein bildhafter Vergleich sein - nicht mehr und nicht weniger.

    Ich brauchen zwangsläufig ein Auto um meinen Lebensunterhalt verdienen zu können, Schlagzeugspielen ist für mich ein Hobby. Von dem her dürfte klar sein, was bei mir eine höhere Priorität hat...

    Gruß Leonard

  • Ich kann die Empörung leider nicht so ganz nachvollziehen.

    SONOR hat sich mit seinen Made in Germany Produkten im High-End Preissegment positioniert. Ich würde mir zu den aktuellen Preisen weder ein SQ2 bauen lassen, noch würde ich in diese Sammlerstücke investieren.

    Natürlich bin ich auch schon recht unvernünftig „ausgestattet“, aber ich bediene mich seit einigen Jahren auch eher auf dem Gebrauchtmarkt.

    Es ist meine persönliche Entscheidung nicht bei diesen Preisen groß einzukaufen und trotzdem sehe ich kein Problem darin, dass es diese Produkte zu diesen Preisen gibt.

    Der Markt ist nachweislich vorhanden und Drumstation Maintal hat sein Kontingent der Glockenbronze Snare Drums schon verkauft.

    DW liegt preislich im gleichen oder sogar noch höheren Preissegment, verkauft Produkte auf einer Qualitätsstufe die einigen Trommlern im DF schon negativ aufgestoßen ist.

    Dieser Kram kommt aus den USA, einem Land in dem es keinen Mindestlohn auf ähnlichem Niveau wie in DE gibt.

    In DE muss keiner vom Trinkgeld leben!


    Bei Autos gibt es irgendwie viel weniger Diskussion.

    Sind Autos wirklich immer so teuer wie das verbaute Material? Ist es gerechtfertigt, dass Software Updates viele tausend Euro Aufpreis kosten, obwohl im Board Computer lediglich aus einer 0 eine 1 gesetzt wird?


    Zugegebener Maßen halte ich es für inkonsequent unter dem gleichen Brand ein AQX zu verkaufen, welches ebenso ein SQ2 anbietet.

    Vermutlich würde uns ein gesonderter Brand Name für den Sonor China Kram viele Diskussion ersparen und man wüsste „Sonor ist der teure Kram, den man rational nicht braucht, da man für deutlich weniger Geld von anderen Brands toll klingende Schlagzeuge bekommen kann. Sonor ist eine Nobelmarke für Leute, bei denen es weniger auf die Kohle ankommt.“


    Lasst uns in diesem Satz jetzt das Wort „Sonor gegen Worte wie „Ferrari, Porsche, Maybach Rolex, Gucci, Prada“ usw. ersetzen.

    Natürlich auch das Wort „Schlagzeug“ mit „Auto, Uhr, Kleidung usw.“


    Anyway… Sonor verkauft auch China Drums die taugen… Bad Berleburg ist eben teuer…


    Nicht falsch verstehen, jeder gibt sein Geld für das aus, was es ihm Wert ist.

    Aber diese endlosen Preisdiskussionen halte ich weder für zielführend noch für sinnvoll.

    Eher sogar ermüdend, da es bei jedem Sonor Post immer wieder von vorne los geht.


    Schreibt doch gerne: „gefällt mir nicht und ist mir zu teuer!“

    Aber seitenweise über die Preis-Politik von Sonor zu Diskussion führt zumindest bei mir immer mehr dazu, dass ich die Lust verliere hier zu lesen.


    Natürlich ist das meine subjektive Meinung.

    Aber vielleicht geht es noch anderen Mitgliedern hier so…

  • Ich vertrete die Philosophie, dass das „Geburtstagskind“ die Geschenke verteilen sollte.


    …vermutlich könnte sich der kleine Asiate, der bei Sonor ganz oben Thront, auch leisten.


    Sonor sieht das wohl eher ganz klassisch und kassiert von seinen Gästen die „Geschenke“ ein.

  • ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Tama hat mit dem Jubiläums-Superstar ne chinesische Billokarre rausgebracht. Und Ihr findet ernsthaft, Sonor hätte das mit dem Phonic genauso tun sollen? Meine Güte, wie traurig wäre das gewesen! Ein Signature Shellset in einer ähnlichen Konfiguration hat vor 30 Jahren schon 5-stellig gekostet, ich weiß gar nicht, was hier jetzt plötzlich alle Leute rumflennen. Natürlich bekommt man nen Dacia-Kleinwagen zu dem Preis, aber wen zur Hölle interessiert das denn. Es gibt auch Cinchkabel um den Preis.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich würde es nicht kaufen, da ich eher auf das Original stehe, aber ehrlicherweise finde ich diese Jubiläums-Produkte sehr cool und ich bin positiv davon überrascht worden. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!