Sonor 150 Jahre - was kommt?

• Druffnix du triffst den Nagel auf den Kopf.

Sonor hat alles richtig gemacht!

Egal wie emotional hier diskutiert wird. Egal wie viel hätte-wäre- wenn hier steht, egal ob jemandem die Sets gefallen oder nicht.

Die Sets werden alle einen Abnehmer finden. Und damit ist jeder Cent der einzelnen Preise völlig gerechtfertigt.

• Druffnix du triffst den Nagel auf den Kopf.

Sonor hat alles richtig gemacht!

Egal wie emotional hier diskutiert wird. Egal wie viel hätte-wäre- wenn hier steht, egal ob jemandem die Sets gefallen oder nicht.

Die Sets werden alle einen Abnehmer finden. Und damit ist jeder Cent der einzelnen Preise völlig gerechtfertigt.

Wenn man das unter rein monetären Gesichtspunkten betrachtet,

mag das stimmen. Aber meist will man ja mit einem Firmenjubiläum

noch etwas anderes erreichen, etwa die emotionale Bindung

der Kunden und Liebhaber an die Marke. Da gehört noch etwas

mehr dazu, als ein paar teure Sets, die Ähnlichkeit mit Klassikern

aus dem Programm haben, auf den Markt zu schmeißen. Wie sagt

man so schön auf neuhochdeutsch: Mich holt das nicht ab.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Da hat Drumjunkey marktwirtschaftlich einen Punkt: Es steht jeden Morgen irgend ein Spinner auf, der sowas kauft (alte Flohmarktweisheit).

Solange das einen "abholt", der/die sich da einen dran runter..., dann gibt es Angebot und Nachfrage, die zu einer Transkation führt = fairer Preis. Solange Dich also alle für gottgesandt halten, obwohl Du scheiße aussiehst, Lügen verbreitest und verurteilter Straftäter bist und das zur Transkation einer Wahl zum Präsidenten der größten globalen Ökonomie führt, ist also alles in Ordnung...Herzlich Willkommen im Kapitalismus ! Dann können wir uns ja wieder alle beruhigt hinlegen....

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Stimmt auch. Zum 140jährigen haben sie es ja wie gesagt gut geschafft: Die Vintage Serie. Preislich mindestens Mittelklasse, aber im Prinzip noch bezahlbar. Angeblich eine Hommage an die 50er Jahre Sonor Sets, aber mit neuen Elementen. Nicht limitiert, sondern immer noch am Markt. Die Folge: Man sieht die Sets mittlerweile relativ oft. Als Besitzer eines solchen Sets sagt man sich dann "ach schau, der hat mein Set!" :) Der Name Sonor bleibt im Gespräch und optisch heben sich die Sets ja auch wirklich ab. So ein "neues altes" fällt aus der Ferne sicher nicht so auf, für Laien auch nicht aus der Nähe. Das bringt zwar in 100 Fällen einen 5stelligen Umsatz ein, der wahrscheinlich auch erforderlich ist für den "Aufwand", aber mehr doch nicht. Wird man über diese Sets in ein paar Jahren noch sprechen, so wie man über die neuen Vintages mit Teardrop Böckchen spricht - geschweige denn wo wird man sie überhaupt sehen?

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Das ist Quatsch. Ich habe gerade die Preise gecheckt. Ein vergleichbares Signature Set, das Sonor jetzt mit 14.500 € (ohne Hardware) inklusive Snare verkauft, kostete damals (ohne Hardware + Snare) um die 6.000 DM.

Ist die Summe inflationsbereinigt? ;)

Dann muß man es dann auch so schreiben, dass "mit Berücksichtigung der Inflation", ein damaliges Set "umgerechnet" 5stellig kostete. Da aber steht: "Ein Signature Shellset in einer ähnlichen Konfiguration hat VOR 30 Jahren schon 5-stellig gekostet," ist das nunmal ein Fakt der falsch ist.

• Ein Signature Shellset in einer ähnlichen Konfiguration hat vor 30 Jahren schon 5-stellig gekostet,

Das ist Quatsch. Ich habe gerade die Preise gecheckt. Ein vergleichbares Signature Set, das Sonor jetzt mit 14.500 € (ohne Hardware) inklusive Snare verkauft, kostete damals (ohne Hardware + Snare) um die 6.000 DM.

Sorry, ich bin wohl versehentlich in die Special-Edition-Rubrik gerutscht.

Komme auf ca. 8 1/2 ohne Tomhalter.
    Sonor Preisliste 1995

Das ist fein beobachtet!

2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Todd Sucherman erzählt in seinem Back-to-Sonor-Interview bei rund 20 Minuten, wie er als Kind (9-jährig oder so?)

das Signature-Set bestaunt und gedacht/gewusst hat, dass so was finanziell einfach jenseits aller Möglichkeiten

liege.

Ich meine auch, dass das jetzt nicht etwas Neues ist. Und die Jubiläumsangebote sind entweder offensichtlich nicht

für Otto Normalmusiker gedacht, ODER Material- und Herstellungskosten sind einfach so dermaßen teuer – oder

beides :) .

Und wie schon oft erwähnt hier von verschiedenen: DW sagt auch stets horrende Preise an und kann aber anders

als Sonor qualitativ nicht entsprechend überzeugen (und – subjektive Meinung – klanglich und optisch sowieso nicht).

• Warum die beiden Sets goldene bzw. Black Chrome Hardware haben, verstehe ich nicht, soll aber wohl exklusiv und modern sein?! Gefällt mir aber überhaupt nicht, einerseits optisch, andererseits weiß ich aus leidvoller Erfahrung, dass diese Beschichtung -egal ob gold oder schwarz- total anfällig ist, unabhängig davon, wie vorsichtig man damit umgeht.

zur ersten frage, beides vermutlich

Gold in dem Fall 24 Karat (beschichtet) ist in der Regel halt Gold.

Ausser man hätte in Weißgold gemacht.

Und das Black Chrom ist kein Chrom, sondern Ruthenium beschichtet.

Soll so weit ich weiss ein eher unanfälliges Material sein, bei gleichzeitig geringem Gewicht.

Und - Wird Gerne auch für Aufnahmematerial (Recording) verwendet.

nix desto desto trotz schaut Mapex Natural Maple Burl, mit Black Chrom auch ziemlich Schick, (mein erster gedanke

und nach nach dem Reinzoomen)

bei auch quadratischen (die ich mag) FT`s. Die Tomaufhängung finde ich da sogar schöner weniger "technisch motorisiert"

Und Maple Ist aber halt keine Birke.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Gold ist eigentlich auf Hardware nichts besonderes, weil die Beschichtung äußerst dünn ist und somit die Auftragsmenge sehr gering. Die Mehrkosten sind also kaum vorhanden.

• Unabhängig vom Preis, der sicher seine Berechtigung hat und Käufer finden wird - ich bin schon etwas enttäuscht, weil eben, bis auf die Kesselkonstruktion, nicht viel an die Originale erinnert. Ich bin mir aber auch bewusst dass das Anfertigen der alten Beschlagteile ein teures Unterfangen wäre, gerade bei der geringen/limitierten Stückzahl, auch in Fernost. Die alten Parallelabhebungen wären sicher Overkill, aber die alten Stimmböckchen vermisse ich schon.
    Im Gegenzug fand/finde ich die Vintage Serie extrem gelungen, da sehr konsequent alte Optik mit moderner Herstellung verbunden wurde.

Trotzdem: Glückwunsch an Sonor zum 150ten! :thumbup:

Kleiner Scherz: Die Verkäufer von sehr gut erhaltenen alten Sonor Lite Sets können jetzt einfach eine 1 vor den vierstelligen Wunschbetrag setzen ... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!