Meinetwegen sollen die Sets so teuer sein.
Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn es auch irgendwas Besonderes gegeben hätte, was sich der „Normalo“ auch leisten kann.
Ob die Made jetzt aus Asien kommt oder aus dem Sauerland, ist mir eigentlich egal.
Meinetwegen sollen die Sets so teuer sein.
Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn es auch irgendwas Besonderes gegeben hätte, was sich der „Normalo“ auch leisten kann.
Ob die Made jetzt aus Asien kommt oder aus dem Sauerland, ist mir eigentlich egal.
Ich bin von den Jubiläumsprodukten als SONOR Liebhaber leider enttäuscht. Es liegt aber wohl daran, dass ich einfach etwas anderes erwartet hatte.
Dass man die Sets quasi in den Originalmaßen bekommt, ist eine schöne Hommage an die alten Zeiten, das Furnier bleibt leider optisch hinter den ursprünglichen Finishes zurück, was man heute wohl hinnehmen muss. Warum die beiden Sets goldene bzw. Black Chrome Hardware haben, verstehe ich nicht, soll aber wohl exklusiv und modern sein?! Gefällt mir aber überhaupt nicht, einerseits optisch, andererseits weiß ich aus leidvoller Erfahrung, dass diese Beschichtung -egal ob gold oder schwarz- total anfällig ist, unabhängig davon, wie vorsichtig man damit umgeht.
Warum es die Sets in "Short Stack" Varianten gibt, erschließt sich mir leider gar nicht. Ich wüsste auch nicht, warum man dann das kaufen sollte...
Die Snare ist ein tolles Sammlerstück und wenn ich die Kohle hätte, wäre ich vielleicht hinter einer her. Habe ich aber nicht und das ist auch nicht das Problem des Herstellers. Leider finde ich, dass die Snare eher aussieht, wie ein Serienmodell und nicht wie ein exklusives Jubiläumsmodell und wirkt auf mich in keiner Weise so wie eine alte Glockenbronze mit der fetten verkupferten Hardware (die ebenfalls anfälliger als Chrom ist) und dem ganzen SchnickSchnack, der da verbaut ist.
Die Preise sind mir da dann auch egal, weil mich davon leider nichts in wohlige Nostalgie versetzt oder einen haben-wollen Reiz auslöst.
Da hatte das Vintage in seiner Gesamtheit mehr Charme, der bei mir aber auch nicht lange vorgehalten hat
Daher liegt es wie gesagt eher an mir, als an SONOR.
Zum 150sten wäre toll: endlich mal ne schöne Glockenbronze-Snare, 6 Millimeter dick, 28 Kilo schwer, mit eckigen Böckchen für 2.499€. Und ein Signature Heavy Reissue in 22/10/12/13/14/16, schön mit dicken quadratischen Kesseln und Metallspannreifen auf der Bass. Preis 8.599€.
Na da lag ich doch gar nicht soo falsch mit den Produkten😁 ist das scheisse teuer? Na klar. Aber das wird seine Abnehmer finden. Hier gehts nicht um brauchen, sondern um haben wollen. Der ein oder andere Sammler mit genug Geld wird da schon zuschlagen. Ist sicher ein emotional wertvolleres Ding als eine Fame Dirk Sengotta Signature Snare für 999€.
Aber das Signature-Ding mit den Goldbeschlägen und diesen potthässlichen Haltesystemen sieht ja auch mal richtig Scheisse aus.
Ich find es halt ehrlich gesagt etwas schade, dass man zu so einem Jubiläum Schlagzeuge zu einem Preis auf den Markt wirft, zu dem man ein durchaus fahrbares Auto bekommt. Welche Ottonormal-Schlagzeuger kann sich das denn kaufen?
Die Kunden, die jahrelang Sonor Schlagzeuge gespielt und somit die Firma unterstützt haben, gehen leer aus.
Man hätte ja ein Set ohne eine so krasse Limitierung und zu einem vernünftigen Preis als "Special Edition" auf den Markt bringen können, dann hätten wenigstens mehr Leute etwas davon gehabt.
So verschwinden die Sets halt in irgendwelchen Studios oder bei Sammlern und die Allgemeinheit hat nichts davon.
Ja also zum 140jährigen gab's die Vintage-Serie und die hat mMn deutlich mehr "Jubiläums Charme" als das jetzt hier. Meint ihr, diese quadratischen Toms wird man auf den großen Bühnen sehen? Da müssten alle anderen Hersteller doch auch fast auf den Trend aufspringen? Hab ich schon mal gesagt, dass ich die Maße gar nicht hübsch finde und auch nicht zeitgemäß? Finde alleine die moderne Fotografie/das in Szene Setzen beißt sich mit dem "altmodischen" Design.
Wieso nicht was für die einfachen Leute? So ein Honey Amber Finish für die Vintage-Serie wäre ja voll mein Ding!
Drumstation Maintal hat sein Kontingent der Glockenbronze Snare Drums schon verkauft.
Weißt du und darfst sagen, wieviele das waren? Thomann wird ja auch ne handvoll haben und zwei/drei andere Läden in Deutschland auch...wieviel bleibt dann noch für den Rest der Welt? USA ist ja auch nicht klein...
Ich bin vielleicht der einzige hier: ich finde das neue Lite-Set sieht sehr schön aus. Ehrlich, ich finde es hübsch.
Ich habe nicht die Kohle, aber für mich wurde es auch nicht entworfen bzw. preislich bestimmt.
Guten Abend,
ich hatte neulich etwas gekauft und dabei genau das, was jetzt jubiliert wird,
vermieden.
Es ist aber etwas anderes, wenn man sein Set für den gesitteten Rundumeinsatz möchte
oder ob es um ein Jubiläum geht. Viel mehr als diese ganzen Farb- und Beschlagsdiskussionen
würde ich da die gleiche Frage wie beim Superstar stellen wollen: ist das meine Konfiguration
und falls sie es werden soll, wie bekomme ich da noch ein Tom-Tom dazu. Und das wäre für
mich der Hauptgrund, von der Sache Abstand zu nehmen.
Dass man beim Jubiläum eben nicht auf den schnöden, aber allerweltstauglichen Chrom, dafür
auf Schwarz und Gold setzt, nun ja, das ist doch naheliegend. Und dass es kein Phonic werden
konnte, ist doch auch irgendwie klar, wer damals etwas auf sich hielt und seinen Geldbeutel
leicht öffnen konnte (ja, es war damals schon scheiße teuer und es konnte sich schon damals
eigentlich keiner der Teenager leisten, die mit dem Katalog im Bett schliefen und ja, man konnte
auch damals stattdessen einen Kleinwagen oder ein paar Fahrräder oder ganz viele Kisten Bier
zur Kummerbewältigung kaufen).
Ich finde die Idee stimmig und im wesentlichen auch die Gestaltung.
Und für die Freunde der alten Gussformen sei gesagt: die waren es, die das Zeug wirklich
schwer gemacht haben. Die heutigen Trommeln sind viel leichter, selbst in der "heavy"-Version.
Irgendwo muss man ja Historie und Moderne verbinden, denn die Galvanik in Berleburg ist
schlichtweg nicht mehr da.
Natürlich ist auch die Einzeltrommel nicht diejenige von damals, aber die Parallelabhebung, so
gut sie auch war, will man nicht wirklich unbedingt haben, zumal man so etwas heutzutage
noch weniger bezahlen könnte, ich schätze, die Trommel würde alleine deswegen wohl ein bis
zwei Tausend Euro mehr kosten müssen. Umso mehr bin ich positiv angetan, dass man mit
Hella doch noch etwas von damals bekommen hat. Die Schlitzschrauben sind dagegen wohl
eher so ganz leicht gemogelt und leider hat man auch die Zwölfer-Teilung nicht mehr aufge-
griffen.
Der Gusskessel ist allerdings einzigartig auf dem ganzen Markt. Die Form gab es zuletzt nur
bei der Artist, dort eben in 6 statt 8 Zoll Tiefe und die gesammte Konkurrenz hat nur 3 mm
ohne Verstärkung. Und alleine diese Herstellung mit den 5 mm oben und unten ist eine
Heidenarbeit, die richtig Geld kostet. Das ist echter Glockenguss mit echter Nachbearbeitung
und das leisten sich meines Wissens hierzulande ansonsten nur die Kirchen.
Es wundert mich nicht, dass das Ding schon jetzt praktisch ausverkauft ist.
In der Tat hat Maintal seit heute Mittag keine mehr im Angebot, da waren die frühen Vögel
sehr schnell unterwegs.
Grüße
Jürgen
Moin
Auch wenn ich mit der Marke eher weniger vertraut bin, schön sind die Sets durchaus, aaaber . . .
nur mal so als "Milchmädchenrechnung" kostet 1 (ein) Kessel von so einem Buchen Kessel-Set round about 2500,-€ (nicht rummotzen wegen den läppschen 250 Öcken).
Da fällt einem die Entscheidung allerdings auch recht leicht, die nächsten 6 Jahre auf alles Lebenswerte (Urlaub, Waschmaschine, Frauen, etc.) zu verzichten, wenn man sich jedes Jahr nur 1 Kessel leisten kann Oder einfach ein gebrauchtes (Premium-) Set zu kaufen was man dann sofort spielen kann und nur unwesentlich schlechter und/ oder anders klingt
Und weil das Thema ja schon angekratzt wurde, . . . die richtig fetten, teuren Karren können sich auch nur die leisten, die es nicht selbst bezahlen oder die Kohle am Fiskus vorbei jonglieren. Wobei dann vermutlich noch 1-2 Nullen am Preisschild mehr sind
Aber egal, jeder wie er mag, mein MBX - Set würde ich mir zum damaligen Neupreis auch nicht leisten können/ wollen und für 'nen halben Sonorkessel (preislich) klingt das auch nach guten 30 Jahren nicht sooo schlecht
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!