15 Jahre alte FuMa (DW5000) gegen was neues austauschen?!?! (Metal Musik)

• Hi Drummer-Gemeinde,

seit mehreren Jahren spiele ich Schlagzeug und habe dem entsprechend seit ca. 12-15 Jahren eine DW5000 Fußmaschine.

Dieses Jahr hatte ich dank ausgeleierter Kardanwelle, eine von Trick Drums montiert und die Beater gegen die DW SM110 ausgetauscht. Ebenfalls waren die SP016 Rocker Hub fällig.

Das gute ding läuft wieder wie am ersten Tag und besser sogar. Allerdings habe ich mich dann mal umgeschaut was es mittlerweile alles so gibt.

Und nun die Frage an euch, würdet ihr empfehlen sich was neues zuzulegen?

Spiele Hauptsächlich Metal und möchte speziell mit der Bassdrum ein gutes Stück schneller werden.

Oder liegt es wirklich "nur" an der Spieltechnik und die FuMa ist praktisch egal? (Bin kein Profi und hatte auch mal längere Zeit nicht gespielt bzw. spiele aktuell nur daheim für mich.)

Würde man es sich ein ticken leichter machen mit Direktdrive und einem Longboard welches etwas höher ist wie z.b an der Czarcie Kopyto?

Hatte an die DW9000 gedacht, die Pearl P-3502D Demon XR oder ganz wild, dass ACD Darwin Pedal.

Ich weiß hochpreisige Maschinen. Das ist erstmal egal.

Was meint Ihr dazu?

Vielen dank im voraus und einen guten Rutsch!

• Ich bin da ja eigentlich der völlig falsche Ratgeber, da mir sowohl Metal als auch Speed sowas von egal sind. Muss aber immer an Gene Hoglan denken, der nun wirklich kein Unbekannter ist in der Speedfraktion, und der hat lange, lange Zeit auf zwei alten Camco-Pedalen gespielt, deren Konstruktion älter ist als deine DW5000. Und vermutlich war der Grund für den Wechsel nicht ein Bedürfnis nach noch mehr Speed, sondern entweder eine Endorsement-Verpflichtung, oder seine alten Pedale waren langsam durchgerostet.

Ich behaupte einfach mal, schneller wird man durch Üben, nicht durch neue Pedale. Wie in der Formel 1 entscheiden die Spitzenpedale dann über Nuancen. Wenn du Sechzehntel nicht mehr "nur" bei 200 bpm spielen möchtest, sondern endlich die Schallmauer durchbrechen willst.

Aaaber: jedes Upgrade ist sinnvoll, wenn es dich nachhaltig zu intensiverem Üben motivieren kann, selbst die Sternenstaubbeschichtung der Fußplatte zur völligen Neutralisierung jeglicher Reibung.

Edit: ach ja, wie schnell bist du denn aktuell, und wo sind deine technischen Grenzen?

• Es kommt wie Trommla auch schon nachgefragt hat, ganz auf deine Bedürfnisse und dein Tempo an. Da warten wir am besten deine Antwort ab. Kurz gesagt, liegt nach meiner Erfahrung der kritische Punkt bei Fussmaschinen bei ca. 200bpm. Wenn du also Probleme hast auf z.B. 150bpm zu kommen, wird kein Pedal der Welt dich schneller machen. Wenn du aber immer an die 200bpm stösst und du merkst wie dein Pedal einfach nicht knackig genug auf dich reagiert und viel zu langsam die Bewegungen ausführt, ist es Zeit für etwas besseres.

Welches Pedal du nimmst, kommt auf dich an. Die DW9000 halte ich für zu teuer und es mangelt an ein paar Dingen. Die Welle sieht nicht so leichtgängig aus, du kannst es nicht in zwei Singles umbauen und die Trittplatte ist auch in Stein gemeisselt. Die XR sind in meinen Augen nur schlechtere Demon Drives (der Vorgänger). Lager und Welle etc. sind fast alle gleich nur dass man beim DD zwischen Short und Longboards variieren kann und noch vieles mehr (Ich spiele sie selber). Gibt es auch als Direct Drive oder Kette.

ACD und CK sind natürlich die Granaten. Wobei ich lieber zu ACDs tendieren würde, da ich es einfach etwas durchdachter und optisch eleganter finde. Ausserdem gefällt mir die Drummer-Influencer Politik von CK nicht.

Speed ist alles!

• Wenn du aber immer an die 200bpm stösst und du merkst wie dein Pedal einfach nicht knackig genug auf dich reagiert und viel zu langsam die Bewegungen ausführt, ist es Zeit für etwas besseres.

Wobei ich der Vollständigkeit halber noch daran erinnern möchte, wenn man sein Limit schon deutlich früher hat, sollte man sich auch eingehend mit unterschiedlichen Pedaleinstellungen beschäftigen. Es gibt meiner Erfahrung nach mehr als genug Drummer, deren Einstellungen jeglicher Form von Präzision entgegenwirken. Es mag in der Speedfraktion unterschiedliche Ansichten dazu geben, aber meiner Erfahrung nach macht eine sehr straffe Federspannung das Spiel nicht unbedingt schneller, sondern primär kraftzehrender. Ich bevorzuge eher lasche Spannungen, hatte aber selbst ohne Übung auf meiner IC keine Probleme damit, 16tel bei 160 bis 170 bpm abzufeuern. Nur halt nicht lange ;) Die Maschine war es jedenfalls nicht, die gebremst hat.

• Dieses Jahr hatte ich dank ausgeleierter Kardanwelle, eine von Trick Drums montiert und die Beater gegen die DW SM110 ausgetauscht. Ebenfalls waren die SP016 Rocker Hub fällig.

Das gute ding läuft wieder wie am ersten Tag und besser sogar. Allerdings habe ich mich dann mal umgeschaut was es mittlerweile alles so gibt.

Und nun die Frage an euch, würdet ihr empfehlen sich was neues zuzulegen?

Nö. Mit der Trick-Welle (und evtl mal irgendwann noch neuen Lagern) ist deine Fußmaschine nochmal für die nächsten 12-15 Jahre gut.

Alles andere ist nice to have. Wenn du einfach mal Bock auf was Neues hast, go for it, warum nicht? Ansonsten wirst du mit deiner DW 5000 auch weiterhin glücklich sein.

• Hey Nokin,

bzgl. Technik und Geschwindigkeit: Ich spiele jetzt noch nicht so lange. D.h. ich bin keine Autoriät auf dem Gebiet, aber ich erinnere mich noch daran, wie es bei mir war, Ich habe mit Doublebass-16tel vor 130 an schlechten Tagen und vor 140 BPM an guten Tagen gestanden und kam nicht weiter. Fuß-Paradiddles, Doubles, .... ganz viel probiert. Die Inspiration, die mich dann weitergebracht habt, war eine von

Marthyn
    The place for drummers who want to drastically improve their hand- & foot-speed, endurance and control. Homepage: https://www.drumtechniqueacademy.net…
    www.youtube.com

Ich habe die Beiträge vorher schon immer mal wieder gesehen, aber es hat mich nicht weitergebracht. Aber irgendwann habe ich verstanden - das war ein Satz, eine Stelle, die ich wohl überhört habe -, was jetzt eigentlich an der Ankle-Technik anders ist. Ich habe mich ans Kit gesetzt und, schwupps, konnte ich 180 BPM spielen - zwar unsauber, aber die Schwelle war durchbrochen.

bzgl. neues Equipment: Du musst natürlich entscheiden, ob Dein Equipment dich gerade begrenzt. Ich habe ne DW5002, hatte auch immer die Sorge, dass mein DW4002-Pedal mich begrenzt. Heute kann ich die ja vergleichen und ja, die DW4002 war ein Begrenzer. Aber ich spiele auch ab und zu ne Millenium PD-222 und die ist nicht mehr so weit von der DW5002 entfernt, dass ich sie als begrenzend wahrnehmen würde. Was ich sagen will, manchmal ist schlechtes Equipment ein Begrenzer, würde ich bei ner DW5000 aber jetzt echt nicht annehmen.

Die DW9000 ist nicht einfach ne bessere DW5000, sie ist anders. Habe auch schon oft gehört, dass Leute, bei der DW5000 geblieben sind. Aber, ausprobieren musst Du ja eh.

Ich hoffe es bringt Dich weiter. So, ich gehe mal zurück zur Party ;)

Guten Rutsch!

Einmal editiert, zuletzt von cornibu ()

• Moin

Mein Lieblingspedal ( hab auch eine DW5002, P120) ist das Originale Pöarl (mit Riemen, nix Kette) von meiner roten Tourschlampe aus 1974. :thumbup:
    Ein gerissenes Band wurde mit 'nem Stück Spanngurt repariert, sonst gibt es weder Pflege (Öl, Staubsauger,...) noch Sonstwas.

Wenn dein Pedal mit Einzelkette ist und du was Neues hast, kannst du mir das Altmetal gerne schicken, ich nehm' das dann für mein anderes Set 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!