Neue Produkte 2025

• Moe Jorello

Helfen Whataboutisms, das Dilemma zu lösen? Zwischen suboptimalen Arbeitsbedingungen und Sklaverei erkenne ich gewisse Unterschiede. Wenn du gegen unfaire Arbeitsbedingungen bist, empfehle ich dir auch, genau nachzudenken, ehe du beispielsweise in ein deutsches Krankenhaus gehst. Dort wird nicht selten systematisch geltendes

Arbeitsrecht "gebeugt".

Propeller

Gebrauchtkauf wird wirklich zu oft übersehen. Ich halte das aktuell für einen der nachhaltigsten Beiträge zu dieser Debatte, setzt aber voraus, dass man statt Geld etwas mehr Zeit in die Recherche investiert und auch mit dem Kauf ggf. Geduld hat. Das schreckt vermutlich ab in der Alltagshektik.

Aber ich drifte echt ab. Irgendwelche neuen Becken interessieren mich glücklicherweise schon lange nicht mehr, spart Geld und vielleicht auch Nerven.

• Helfen Whataboutisms, das Dilemma zu lösen? Zwischen suboptimalen Arbeitsbedingungen und Sklaverei erkenne ich gewisse Unterschiede.

Natürlich habe ich das jetzt etwas sarkastisch zugespitzt. Das weißt du auch. Aber: wenn niemand sich traut, einen Schritt aus dem Scheisshaufen heraus zu wagen, bleiben wir eben im Scheißhaufen drin. Ist das besser?

Dass jede Veränderung auch "Kollateralschäden" mit sich bringt, ist ja allgemein bewusst. Das Ende der Slaverei hat auch dem einen oder anderen auf die eine oder andere Art geschadet. Die Frage ist ja eher, wo man am Ende hin will und ob es die "Zugeständnisse", die man auf dem Weg dorthin eingehen muss, wert ist. Ich finde es ethisch-moralisch betrachtet besser, eben nicht prekäre Arbeitsverhältnisse zu unterschtützen, da diese den Menschen mehr Schaden als nützen. Aber belassen wir es dabei.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Wahnsinn, was dieses kleine Becken für einen Bass liefern kann...

Würde mir manchmal wünschen, dass der "Bass" bei Becken-Demos auch durchkommt! Im Werbevideo/Sample Shop klingt fast jedes Becken irgendwie gut. Im Laden je nachdem auch sehr gut, da die Antest-Räume akustisch optimiert sind. Zuhause oder auf der ein oder anderen Bühne hat man dann den Salat. Daher finde ich auch den oft gutgemeinten Rat "teste im Laden und nimm deine bestehenden Becken zum Vergleich mit" nur bedingt brauchbar. Dazu ist nämlich einiges an Erfahrung notwendig, wenn man die meisten nervigen Frequenzen gar nicht hört.

Was bringen uns also bis zur Perfektion getriebene Audio-Demos? Am Schluss geht es ja nicht darum, wie das Becken aufgenommen klingt (das meiste Zeug klingt abgenommen gut), sondern wie sich das für den Spieler anhört/-fühlt.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Wenn man billig kauft, kann man ziemlich sicher sein, dass man schlechte Qualität bekommt und unethisch handelt, unfair und nicht klimafreundlich. Leider ist der Umkehrschluss aber nicht gültig - zahlt man mehr, auch für ein "Markenprodukt", heisst das nicht automatisch, dass man richtig, fair und umweltfreundlich kauft. Manchmal, durchaus auch oft, vergrößert man an nur jemandes Gewinnmarge.

• Wahnsinn, was dieses kleine Becken für einen Bass liefern kann...

Was bringen uns also bis zur Perfektion getriebene Audio-Demos?

Meine Referenz ist immer mycymbal.com bzw. memphisdrumshop bzw. kommen bei Youtube-Suchen ohnehin immer ihre Videos prominent vor.

Erstens haben sie seit einiger Zeit einen absolut grandiosen Demo-Drummer (dunkler Hautfarbe, als Erkennungsmerkmal) und zweitens klingen

ihre Videos für mich sehr "ehrlich" im akustischen Sinne. Zumindest kann ich mir immer eine sehr gute Vorstellung machen, die mit meinen

persönlichen Erfahrungen gut übereinstimmt.

• Ich habe ja eine, sonst wäre ich hingefahren

Das dachte ich mir auch nen kurzen Moment...bis ich dann dem Preis sah. Abgesehen davon, dass Slingerland leider als DW-Tochter gegenüber dem Original für mich deutlich an Charme verloren hat, sprengen solche Preise alles, was ich jemals für eine Trommel auszugeben bereit wäre. Und das find ich verdammt praktisch, weil ich dadurch nicht mal in die Nähe eines G.A.S.-Anfalls komme.

Schön sind die Dinger allemal, und wenn sie eines morgens plötzlich einfach da wär, würde ich sie wohl nicht verjagen.

• So teuer können ja die Dinger nicht sein.

Ich habe ja eine, sonst wäre ich hingefahren

Das dachte ich mir auch nen kurzen Moment...bis ich dann dem Preis sah. Abgesehen davon, dass Slingerland leider als DW-Tochter gegenüber dem Original für mich deutlich an Charme verloren hat, sprengen solche Preise alles, was ich jemals für eine Trommel auszugeben bereit wäre. Und das find ich verdammt praktisch, weil ich dadurch nicht mal in die Nähe eines G.A.S.-Anfalls komme.

Schön sind die Dinger allemal, und wenn sie eines morgens plötzlich einfach da wär, würde ich sie wohl nicht verjagen.

So teuer können ja die Dinger nicht sein. Sind ja schon ausverkauft.

• Das ist wie bei den Sonor-Jubiläums-Sets und vielen solchen Limited-Dingern. Der alte Verkäufer-Spruch "Jeden Morgen steht ein Dummer auf..." gilt auch hier. Das Teil wird in der Produktion vielleicht 500 Tacken kosten (wenn überhaupt), weil alles Kleinserie ist. Dann verdienen Schlingermann selbst, der Vertrieb und der Händler was, und fertig ist der Preis. Und dann sieht das ein wohlhabender Slingerland-Fan, der sich mal was gönnen will und es sich leisten kann. Und schon hat es sich gelohnt, so ein Ding zu produzieren. Da geht's nicht ums Brauchen sondern ums Haben. Meine Freundin hat sich eine Uhr gegönnt, ich sage jetzt nicht, was die gekostet hat. Aber genau die musste es sein, finanziell ging es, jetzt hat sie sie und ist happy.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Guten Morgen,

in Krisenzeiten gibt es zwei Dinge, die gehen: Luxus und Discount.

Die Mitte fällt weg.

Wenn ich Sammler wäre, hätte ich wohl so eine Schlingerland haben wollen, aber ich habe ja neulich dem Holz abgeschworen.

Fakt ist: wer pragmatisch unterwegs ist, kauft eine mittelpreisige Trommel gebraucht. Für rund 300 bekommt man da etwas Anständiges.

Alles andere braucht auch ein Profi-Trommler nicht. Und ein Hobbyist braucht streng genommen gar nichts.

Andererseits lebt wohl kaum einer komplett auf dem Pragmatismus-Tripp, hat daheim weiße Rauhfaserwände und in der Stadt Smart oder wahrscheinlicher Bahn und Fahrrad und auf dem Land Kleinwagen und Fahrrad. Eine Uhr hat man natürlich auch nicht und gegessen wird kalt, genauso wie geduscht.

Jeder muss halt selbst wissen, welchen Luxus er sich gönnen will und kann.

Grüße

Jürgen

my drum-set is my castle

• Vielleicht ist, diese feine belgische Drum-Manufaktur, für Fans guter Radio King Replikas einen Blick wert:

THE SOUND OF THE PAST - Lignum Drums
    Radioking Replica Do you love the look and sound of the vintage Radioking snares too? As I have repaired many of these snares over the years, I always
    www.lignumdrums.com

Bin über Lignum Drums gestolpert, weil ein befreundeter Drummer ein Lignum Drumset spielt

Kuki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!