Neue Produkte 2025

• Clever, die Technik jetzt auch einzeln anzubieten. Der Bedarf daran ist sicher erstmal überschaubar. Aber das Ganze ist definitiv innovativ. Die Richtung gefällt mir.

Währenddessen stellt Yamaha ganz neu 10" und 12" Meshpads vor.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Sakae kommt langsam wieder - und startet mit dem, was am meisten Geld abwirft: Hochpreissegment. Hoffen wir, dass die Rückkehr besser verläuft als damals bei Premier nach der Insolvenz.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• sabian und mike portnoy haben neue Produkte am start

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• "Urban Beats"

Kompaktes Set von Drumcraft aus Pappel...

Die Kessel find ich jetzt eher Standardgröße.

DrumCraft Urban Beat Drum Set BK
    DrumCraft Urban Beat Drum Set, Kesselmaterial: Pappelholz, Farbe: Schwarz (matt foliert), Kesselkonfiguration: 20"x12" Bass Drum, 12"x08" Tom Tom, 14"x13"…
    www.thomann.de

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• ... Die Kessel find ich jetzt eher Standardgröße ...

Finde ich nicht verkehrt, nur das ich kein Fan von Pappelholz im/als Kesselmaterial bin. Ist wie das DW Frequent Flyer, oder wie das heisst.

Zumindest ist mein persönlicher Eindruck, das viele dieser "Hip-Gig" Drumsets ohne Mikrofonierung fast genauso "flach" klingen wie die Kessel sind.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu den Becken habe ich keine besondere Meinung - mir ist nur aufgefallen, dass Sabian da fragwürdige Audioqualiät veröffentlicht - am Anfang z.B. beim Anspielen des Rides, wo man irgendwelche Artefakte links hört beim Anspielen der Bell. Oder später, wenn er das China links vor ihm anspielt (ganz deutlich zu hören bei 1:57 ff.) - da vibriert deutlich hörbar das ganze Rack oder zumindest die Mikrofonhalterung mit (vgl. mein Test der MD421 Kompakt Rim-Klemmen). Das hätte ich so nicht freigegeben...

Zu den Becken habe ich keine besondere Meinung - mir ist nur aufgefallen, dass Sabian da fragwürdige Audioqualiät veröffentlicht - am Anfang z.B. beim Anspielen des Rides, wo man irgendwelche Artefakte links hört beim Anspielen der Bell. Oder später, wenn er das China links vor ihm anspielt (ganz deutlich zu hören bei 1:57 ff.) - da vibriert deutlich hörbar das ganze Rack oder zumindest die Mikrofonhalterung mit (vgl. mein Test der MD421 Kompakt Rim-Klemmen). Das hätte ich so nicht freigegeben...

Meiner Meinung bloß Geldmacherei!
    Wenn ich schon "Max" und Collection" in einem Satz hör, hört sich das irgendwie nach sehr Teuer an.
    Die wollen uns glauben lassen, dass sie immer wieder das Rad aufs Neue erfinden, damit wir fein Kohle hintragen.
    Sorry, aber ein paar Hunderter für nen kleinen 20cm Blechdeckel > so viel mehr Arbeit wie bei anderen Qualitätsbecken kann da nicht drinstecken.
    Deswegen bin ich auch schon lange fertig mit Meinl. Dieses Byzance Zeugs ist mir viel zu teuer.
    Es gibt tausende Becken zum halben Preis.

Meiner Meinung bloß Geldmacherei!
    Wenn ich schon "Max" und Collection" in einem Satz hör, hört sich das irgendwie nach sehr Teuer an.
    Die wollen uns glauben lassen, dass sie immer wieder das Rad aufs Neue erfinden, damit wir fein Kohle hintragen.
    Sorry, aber ein paar Hunderter für nen kleinen 20cm Blechdeckel > so viel mehr Arbeit wie bei anderen Qualitätsbecken kann da nicht drinstecken.
    Deswegen bin ich auch schon lange fertig mit Meinl. Dieses Byzance Zeugs ist mir viel zu teuer.
    Es gibt tausende Becken zum halben Preis.

es gibt tausende becken zum viertel Preis siehe wuhan. Abgesehen von ein paar stacks kommt meinl nicht unter meine stöcke

• Da macht ihr euch das aber wieder zu einfach. Was in sehr kleinen Margen mit viel Handarbeit produziert wird ist tendenziell einfach teurer als das, was maschinell in Masse gepresst wird - und die Lohnkosten des Landes als auch aktuelle Rohstoffpreise vor Ort spielen auch immer eine Rolle.

Ja, Wuhan mag billig sein - die Verarbeitung/Haltbarkeit ist aber naja und bei Arbeitnehmerrechten und Arbeitsschutz gelten in China halt andere Standards als in Kanada oder der Schweiz oder Deutschland.

Aber das nur am Rande. Kauft, was euch glücklich macht, das andere lasst links liegen.

• Man hat es aber halt auch schwer als Konsument. Da hat man sich eben erst "die" Becken schlechthin für sehr viel Geld gekauft, schon kommt der Hersteller mit der nächsten "Neuheit" ums Eck, die noch besser sein soll. Entweder man bekommt Panik, weil man doch nicht das beste hat, oder man wird auch ein bisschen sauer, weil man gerade soviel Geld ausgegeben hat, oder es ist einem wurscht.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Da macht ihr euch das aber wieder zu einfach. Was in sehr kleinen Margen mit viel Handarbeit produziert wird ist tendenziell einfach teurer als das, was maschinell in Masse gepresst wird - und die Lohnkosten des Landes als auch aktuelle Rohstoffpreise vor Ort spielen auch immer eine Rolle.

Ja, Wuhan mag billig sein - die Verarbeitung/Haltbarkeit ist aber naja und bei Arbeitnehmerrechten und Arbeitsschutz gelten in China halt andere Standards als in Kanada oder der Schweiz oder Deutschland.

Aber das nur am Rande. Kauft, was euch glücklich macht, das andere lasst links liegen.

Sorry, ich hatte eher Zultan im Gedanken, und die sind halt mal wacker Billiger als andere.
    Und wenn man sich schon mit "Arbeitnehmerrechten und Arbeitsschutz in China" beschäftigt, dürfte man eigtl. garnichts mehr kaufen.
    Wahrscheinlich nicht mal mehr ne Hose.

• Doch, man darf auch anderes kaufen - muss dann halt nur tiefer in die Tasche greifen - siehe Sabian, UFIP und Paiste z.B. ... Oder - wenn man schon von Hosen spricht - greift man dann eben z.B. zu Fjällräven, Vaude, Patagonia und Co für 200 und mehr Euro statt zur Temu 08/15 Fenschang Super-Spezial-Outdoor-Hose für 19,99. Erste sind umweltgerecht produziert und achten auf faire Arbeitsbedingungen, Löhne, Arbeitsschutz, Sozialabsicherung und Nachhaltigkeit, haben guten Kundenservice, gute Materialien im Einsatz und eine Qualitätskontrolle, die dem Namen auch verdient - letzterem ist das alles sch**egal. Hauptsache, ein Depp kauft das - weil eben günstig.

Man kaufe ein Zultan oder Wuhan und und ein zweites selbiger Reihe dazu. Passen sie zusammen? Lotterie. Sind die gut entgratet? Lotterie. Sind die gut "imprägniert" worden nach der Produktion? Lotterie. Hatten die Arbeiter überhaupt irgendwelche Schutzkleidung/Schutzbrillen parat? Nun ja...

Es ist nicht nur das Produkt an sich sondern vor allem das viele drumherum, was den Preis diktiert.

Und dass eine limitierte Reihe wie die von Portnoy mehr kosten dürfte, sollte jedem klar sein, der ein wenig das 1x1 der Marktmechanismen kennt. Ob einem der leicht andere Klang den Preisunterschied zu ähnlichen Produkten von Sabian wert ist, das ist eine ganz individuelle Frage.

• oder es ist einem wurscht.

Genau das!!! Es gibt auf dem Markt ALLES, was das Herz begehrt. Sich ständig nach neuem Blech umzusehen, ist letztendlich Zeit- und Geldverschwendung, wenn es um den musikalischen Nutzen geht.

Woher auch immer dieser Kaufimpuls herkommt, was einem das körpereigene Belohnungssystem da weismachen will, man kann sich das abtrainieren oder wenigstens in vernünftige Bahnen lenken.

Wahrscheinlich nicht mal mehr ne Hose

Textilien kommen häufig aus Bangladesh, da sind die Arbeitsbedingungen noch viel übler 😉. Bzw die Chinesen lassen sich heute schon lange nicht mehr alles bieten, was vor 20 Jahren noch normal gewesen sein mag.

greift man dann eben z.B. zu Fjällräven, Vaude, Patagonia und Co für 200 Euro

Ich bin mir sicher, dass der Schluss nichtt zwingend stimmt und es genügend Markenlabels gibt, die zwar teuer, aber lange nicht so "fair" sind, wie es dem Kunden weisgemacht werden soll. Da dienen nicht selten Standpunkte wie deiner zur Exkulpation des eigenen Kaufverhaltens und fördern doch ebendiese Schattenseiten.

Bei Becken reden wir glücklicherweise selten über Massenfertigung, da schlagen vermutlich vor allem Endkontrolle und Marketing zu Buche. Endkontrolle mag das Risiko für Serienstreuung erhöhen, das weiß man aber als Käufer inzwischen. Und das Marketing rechne ich gerne vom Kaufpreis weg, ich kann wunderbar ohne solche Artist-Produktnews leben. Dass günstige Beckenhersteller qualitativ schlecht sind, halte ich jedenfalls für hinlänglich widerlegt.

• Oder - wenn man schon von Hosen spricht - greift man dann eben z.B. zu Fjällräven, Vaude, Patagonia und Co für 200 und mehr Euro statt zur Temu 08/15 Fenschang Super-Spezial-Outdoor-Hose für 19,99. Erste sind umweltgerecht produziert und achten auf faire Arbeitsbedingungen, Löhne, Arbeitsschutz, Sozialabsicherung und Nachhaltigkeit, haben guten Kundenservice, gute Materialien im Einsatz und eine Qualitätskontrolle, die dem Namen auch verdient -

letzterem ist das alles sch**egal.

Hauptsache, ein Depp kauft das - weil eben günstig.

Klar, wenn man es sich leisten kann, kann man Hosen für 200€ und mehr kaufen.
    Meintest Du damit, dass man ein Depp ist, weil man sich keine teuren Hosen leisten kann?

• Wir schweifen ab.

Es gab mal eine TV-Doku über stonewashed-Jeans aus der Türkei. Ich hatte vorher keine Ahnung, dass die sandgestrahlt werden um die Abnutzungsspuren zu erzeugen. Da zahlen Mitarbeiter und ihre Lungen (so zumindest behauptete es der TV-Bericht damals) einen sehr hohen Preis für die Hipster.

Ich finde es fantastisch wenn Menschen verantwortlich kaufen. Das kann dann teurer sein, aber es setzt (leider) auch oftmals einiges an Recherche voraus, die nicht jeder bereit ist zeitlich zu leisten. So ehrlich muß man sein.

In manchen Ländern ist aber Unwahrheit quasi Staatsräson/Parteiräson, das macht es dann Endkunden auch nicht leichter, da viele Menschen solche Abgründe systematischer und staatlich protegierter Betrügerei für unvorstellbar halten.

• Ersetze einfach "sandgestrahlte Jeans" mit Galvanisierung (jenseits jeglicher mitteleuopäischen Umweltstandards) der Drum-Hardware oder stark lösungsmittelhaltige Lackierungen bei Drumkesseln.

• Ersetze einfach "sandgestrahlte Jeans" mit Galvanisierung (jenseits jeglicher mitteleuopäischen Umweltstandards) der Drum-Hardware oder stark lösungsmittelhaltige Lackierungen bei Drumkesseln.

Ja klar, aber wie will man das verhindern?
    Schlagzeuge werden ja mittlerweile auch fast alle in China gefertigt. Da ist es schon schwierig, für ein 500-800€ Schlagzeug zu recherchieren.
    Muß mal beim nächsten kauf beim Tho nach der Lackzusammensetzung fragen, und wenn ich nen Ständer kaufe, nach der Galvanisierungsmethode.
    Desweiteren will ich vom Händler wissen, ob die Arbeitnehmer des Herstellers ordentlich entlohnt wurden, ordentlich KV Versichert waren, und ob für die Rohstoffentnahme aus der Natur ein ordentlicher Ausgleich geschaffen wurde :)

• Meintest Du damit, dass man ein Depp ist, weil man sich keine teuren Hosen leisten kann?

Nein, aber das ist die Denke mancher Unternehmen: "Irgendein Depp wird sich schon finden". Du weißt schon. Irgendjemand, der eben nicht hinterfragt, wie Preise zustandekommen, warum manches auf den ersten Blick billiger, langfristig aber teurer ist - von Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit ganz zu schweigen. Hauptsache, der Rubel rollt.

Schau dir einfach mal an, was in Sachen Werkraumausstattung und Arbeitssicherheit zu sehen ist in den Videos diverser Hersteller: Die einen arbeiten in gut eingerichteten Werkstätten mit kompletter Schutzmontur (Sichtschutz, Gehörschutz, Feuerschutz, Arbeitsschuhe), die in der anderen Firma rennen mit Sandalen und T-Shirt in irgendeinem dunklen Loch umher, haben keinen Lärmschutz parat, beim abdrehen keine Schutzbrillen auf und und und.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!