Neue Produkte 2025

• Passende Snare dazu:

Sonor 14"x08" 150th Sign. Snare Drum
    Sonor 14"x08" 150th Signature Snare Drum; Snare Drum; Sonor 150th Anniversary Modell; weltweit auf 100 Exemplare limitiert; exakte Replika der Sonor HLD 590…
    www.thomann.de

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Was soll ich sagen - ich glaube ich hatte es woanders schon erwähnt: Eine Neuauflage von Phonic und/oder Lite und ich fange an zu sparen ...
    Ich nehme das wieder zurück.

Nichts unter einem 5-stelligen Betrag, dafür zu den alten quadratischen oder power Kesseltiefen auch traditionelle Kesseltiefen. Das ist ja eigentlich gut - auch das man die damaligen Kesselkonstruktionen wiederbelebt. Mein Wehmutstropfen ist leider die Hardware, besonders die schwarze am Lite. Und generell müssen dann doch bitte die alten eckigen Böckchen an den Start. Wenn Legende, dann gerne konsequenter, so wie es Tama mit dem Superstar gemacht hat.

Aber anyway: Man kann es nie allen recht machen - und bei den Preisen bin ich eh raus.

• Was will man denn mit nem Phonic? Ich putze gerade ein altes Phonic aus unserem Proberaum das dort herum gestanden hat. Gefühlt wiegt die Bassdrum schon 30kg. Sowas würde man schon allein aus diesem Grund nicht mehr aufleben lassen. Die 150 sets gehen dann an die Hardcore Sammler vorzugsweise übern Teich, bei denen auch das Gewicht keine Rolle mehr spielt.

• Sorry Sonor!

Das hat TAMA letztes Jahr besser gemacht,

Schade gibt es kein Erinnerungsstück für das Fussvolk.

Immer sind die Sets etwas günstiger als dieser Ladenhüter hier:

DW 50th Anniversary Shell Set Limited Edition Collection bei uns gü...
    DW, Drum Workshop, Limited Edition, 100 Stück weltweit, Kaki/Fichte, STM Supension Tom Mount, 2,3 mm True Hoops, Antique Gold Hardware
    www.musicstore.com

Bei dem Schock muss ich geradewegs in den Hobbyraum und mich meinem 85er Phonic widmen.

• Passende Snare dazu:

Sonor 14"x08" 150th Sign. Snare Drum Sonor 14"x08" 150th Signature Snare Drum; Snare Drum; Sonor 150th Anniversary Modell; weltweit auf 100 Exemplare limitiert; exakte Replika der Sonor HLD 590… http://www.thomann.de

Ups, da hat aber Sonor seine eigenen Archive nicht genau studiert. Wo ist denn das ein exaktes Replikat? Außer dem Kessel finde ich da keine Gemeinsamkeiten, und bei so viel "Werktreue" muss man wohl auch das in Frage stellen.

• Eben! Tama hat es wesentlich besser gemacht. Aber wie schon vielfach besprochen, die wahren Innovationen wirds so nicht mehr geben, wenn man nur altes Pürree aufbrät, auch wenn das ab und an mal schön ist.

Trommeln die die Welt nicht braucht. Also bei aller Liebe - aber was soll das?

Sonor muss sich ja ziemlich sicher sein, dass es dafür einen Absatzmarkt gibt. Derlei Preise sind ja wirklich schwer zu verdauen. Und dann nicht mal mit den orginalen Böckchen.

Es wäre doch toll wenn Hersteller die alten Böckchen etc in neu als Ersatzteile anböten - aber das verkauft eben keine neuen Trommeln....

Was soll ich sagen - ich glaube ich hatte es woanders schon erwähnt: Eine Neuauflage von Phonic und/oder Lite und ich fange an zu sparen ...
    Ich nehme das wieder zurück.

Nichts unter einem 5-stelligen Betrag, dafür zu den alten quadratischen oder power Kesseltiefen auch traditionelle Kesseltiefen. Das ist ja eigentlich gut - auch das man die damaligen Kesselkonstruktionen wiederbelebt. Mein Wehmutstropfen ist leider die Hardware, besonders die schwarze am Lite. Und generell müssen dann doch bitte die alten eckigen Böckchen an den Start. Wenn Legende, dann gerne konsequenter, so wie es Tama mit dem Superstar gemacht hat.

Aber anyway: Man kann es nie allen recht machen - und bei den Preisen bin ich eh raus.

• Ich hatte ein altes Phonic und habe immer

noch ein Masserbirke-Lite mit vielen Toms.

Ich weiß, dass das alles Voodoo ist, aber mein

Lite hat etwas - zumindest für mich. Das haben

die Reissue-Dinger nicht. Für mich gilt das generell.

Ja, die Tama-Superstars waren nahe dran an den

80er-Modellen. Aber das isses nicht für mich.

Wenn ich so ein Ding haben möchte, würde ich

warten, bis es mir über den Weg läuft. Das

nachgemachte Lite kann ich mir wahrscheinlich

recht ähnlich als SQ2 zusammenklicken. Es ist

schon zu viel, dass ich was darüber schreibe,

denn eigentlich ist's mir wurscht. Falls ich in

diesem leben tatsächlich noch mal in die Verlegenheit

kommen werde, mir ein Set zuzulegen, kann es

gerne was Neues sein. Mich könnte vieles glücklich

machen, etwa ein Stade Custom, Mapex Saturn,

so ein Taiwan Gretsch (weiß grad nicht, wie das heißt)

oder was Mundgeblasenes von Willy Wahan, Mic

Scharf oder am besten noch ein Free-Floating-Set.

Doch der größte Qualitätssprung passiert, wenn

ich einfach mehr übe.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Das 150 Lite Replica ist nahezu gleich teuer (die Badges kosten sicher auch etwas) wie ein „Lite“ in dunkler Hardware im SQ2 Konfigurator..

Das einzig „neue“ ist, dass das Signature in echtem Bubinga Furnier ist, das wird als SQ2 „nur“ als Replica angeboten…

Die quadratischen Kesselmaße finde ich schwierig, aber die alten Lite Dimensionen habe ich unlängst selbst im Wunschfurnier bestellt…, passend zum Avatar (DIY Stave Snare!)

Allerdings vor den Preisanhebungen und mit der längerlebigen Chrom-Hardware.

Real habe ich für 2/3 des Preises auch noch ein 8“ und ein 13“ Tom extra bekommen…

Immer noch kein Schnäppchen aber eben deutlich unter der 5 stelligen Schallmauer.

Aber ein Jubiläumsset muss teuer sein!

• Das trifft es irgendwie: Man hat das Gefühl das kann man sich auch im SQ Konfigurator zusammenbauen - und dann vermutlich noch etwas günstiger.

Wie gesagt, mir fehlt spätestens bei der Hardware der Bezug zu den originalen. Böckchen, Prisma-Brackets, Parallelabhebung bei Snares usw. ... Sonor scheint da keine Möglichkeit gehabt zu haben diese zu reproduzieren. Das dürfte auch in Fernost bei dieser kleinen Auflage sehr kostspielig sein ...

Und by the way: Phonics sind schwer - ja - aber sie klingen gut. Besonders die alten Lites sind nach wie vor Top-Teile und klingen fantastisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!