Die App Moises

• Hallo, soweit ich es hier verfolge, wird Moises inzwischen von einigen Usern genutzt.

Wie läuft es bei euch im offline-Betrieb?

Ich kann die App offline ganz normal nutzen. Anfangs kommt zwar eine rot hinterlegte Benachrichtigung, dass ich offline bin, aber meine gespeicherten Songs laden trotzdem und alle Funktionen laufen einwandfrei.

Gerade erzählte mir ein Musiker, dass die App bei ihm offline nicht läuft (ebenfalls Premium-Version). Er habe alles mögliche ausprobiert. Wenn ich die Frage bei Google eingebe, erscheint die Antwort, dass die App offline aufgrund der diffizilen Funktionalität nicht laufe.

Jetzt frage ich mich, warum sie bei mir läuft? Ich bin wirklich offline! Im Bunker ist absolut kein Empfang. Kein Hotspot, nix.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Hab grad mal das Internet abgeschaltet.. Dann tut bei mir weder Moises als App noch die Website :/

ich meine Moises benötigt zwingend einen Internetzugang.. Achso, habe auch Premium.

Hast Du das auf dem Handy oder auf einem Rechner?

Gruß Klaus

• Hab eben mal den Flugmodus vom Smartphone aktiviert und dann Moises gestartet. Es kommt zwar eine Warnung "Verbindungsfehler. Bitte check deine Internetverbindung.", ich kann die Tracks aber ansonsten ganz normal abspielen und regeln.

Anders verhält's sich am PC. Ohne Internet erscheint da gar nichts in der App, mit Internet ist dann alles da. Für mich aber auch kein Problem, weil ich bspw. Audiodateien aus der App runterlade, auf einen Stick ziehe und dann offline in der DAW auf dem Recording-PC im Proberaum nutze.

Logischerweise ist die Nutzung der App ohne Internet eingeschränkt bzw. kann man ohne Internet ja nicht mal Tracks hochladen und separieren lassen. Und dass auf dem PC hochgeladene Tracks automatisch auch in der App auf dem Smartphone verfügbar sind geht auch nur über die Moises-Server.

• Ich habe null Erfahrung mit Moises, aber neulich gemerkt, dass das Plugin "Fresh Air" in meiner DAW scheinbar auch grundsätzlich eine Internetverbindung benötigt. Jedenfalls kam beim Starten der DAW eine entsprechende Meldung, als mein Rechner nicht "drin" war (Router war temporär abgeschaltet). Inwieweit das Plugin doch funktioniert hätte, habe ich noch nicht weiter verfolgt.

Eigentlich finde ich es bedenklich bis alarmierend, dass immer mehr Software ohne Internet gar nicht mehr funktionsfähig ist. ?(

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Eigentlich finde ich es bedenklich bis alarmierend, dass immer mehr Software ohne Internet gar nicht mehr funktionsfähig ist.

Ja, vor allem da es in sehr vielen Fällen nicht nötig ist, gerade Software für Musikproduktion.

Ich hab vor nem Jahr mal ein Effekt-PlugIn von UAD gekauft und hab erst nachher gemerkt, dass ich da ständig online sein muss, um es zu verwenden. Somit war es auch nicht sehr nützlich bei mir im Proberaum. UAD hat das dann netterweise sehr unkompliziert zurückgenommen.

Ich hab für mich beschlossen, dass ich solche Software einfach nicht kaufe, es sei denn es ist aus irgend einem Grund wirklich nötig.

• Hab grad mal das Internet abgeschaltet.. Dann tut bei mir weder Moises als App noch die Website :/

ich meine Moises benötigt zwingend einen Internetzugang.. Achso, habe auch Premium.

Hast Du das auf dem Handy oder auf einem Rechner?

Gruß Klaus

Ich habe die App auf dem iPad. Vielleicht habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt:

Ich kann offline keine Songs hochladen und auch nix exportieren. Aber ich kann all meine Songs, die ich bereits hochgeladen habe, ganz normal nutzen und auch deren Einstellungen ändern (Tempo oder Spuren weglassen z.B.)

Anscheinend ist es bei m_tree genau so.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Das ist Interessant, hab das inzwischen auch mit dem Android Handy probiert, da tut sich offline auch nix,nur die Fehlermeldung kommt. Immerhin sehe ich meine Titel, kann allerdings nichts abspielen oder so.

Laut Website funktioniert Moises nur online, die Apfelprodukte scheinen da mehr Offlinedaten behalten

• Auf Macair M1, er er meckert kurz, aber alles Songs laufen....habe die Aboversion, zahle monatlich was, super ist die Synchronisierung, ist auf dem PC (die Version hat mehr Möglichkeiten), alle Songs automatisch auf beiden Systemen, cloudbasiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!