Aufnehmen und Mischen im Proberaum womit?

  • Mein Zoom R16 ist ja schon über zehn Jahre alt und ein Kanal hat einen Wackelkontakt. Zudem reichen die acht Eingänge nur bedingt. Meine Band Filux nimmt damit bisher im Proberaum auf um z.B. Ideen zu sammeln. Außerdem dient das Zoom als Audiointerface für die Vorproduktion von Demos.

    Ich brauche also ein Gerät mit mindestens 12 Eingänge, mit dem wir auch live Konzerte mischen und aufnehmen sowie ans Laptop unter Windows 10 hängen können.

    Was empfehlt ihr? Preislimit: 800€

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Moin

    Gugg dir mal die Presonus StudioLive - Geräte an.

    Wir kommen mit einem reinen Interface (Presonus FireStudio) und popeligem Mischpult (Behringer UB-FX) recht gut zurecht.

    Die aktuellen Geräte gibt's auch ohne FW und die fehlenden Kanäle kann man mit 'nem günstigen ADAT- Gerät erweitern ;)

    Sonst unter den analogen Mischpulten was mit USB-Mehrkanal-Aufnahme suchen.

  • Was ist mit Zoom Livetrack?

    für 900 Euro bekommt man zu wenig fürs Geld. Auch ist es nur sehr beschränkt nutzbar.
    nur 4 digitale Ausgänge, kein EQ, kein Kompressor, kein Gate, keine brauchbaren Effekte.
    Keine Motorfader, keine Speichermöglichkeiten für ein 100% Recall.


    Ein Compact kostet knapp 300 mehr. Hat aber 32 Ein/Ausgänge,
    32Kanäle mit channelstrip, Effektbusse, Monitor-und subgruppen.

    Viele sehr gute Effektgeräte.

    Und vor allem Motorfader und es ist komplett mit der Audiowelt zu verbinden.

    Außerdem klingt das Zoom12 was ich mal nutzen musste echt nicht gut und zum recorden taugt das nicht.
    Das Zoom 20 wird baugleich sein.

    don´t panic

  • Was genau sucht du? Ich habe mich im Zuge der Challenge für ein analoges Mischpult entschieden.

    Zum einen kann ich mich aufnehmen ohne an ein PC angeschlossen zu sein. Hier allerdings nur eine Stereo-Aufnahme auf eine SDKarte.

    Zum anderen kann ich direkt am Mischpult Abmischen. Ist das Mischpult Mulitrack-Fahig so kann ich die einzelnen Spuren auf dem PC anzeigen lassen.

    Ich bin in dem Thema aber kein Experte und muss mich da noch selbst viel lernen.

    analog Mischpult das hier wäre meine Idee

  • Ich bin da voll bei Beeble

    Für die genannten Anforderungen scheint mir ein kompaktes Digitalpult sehr geeignet. Eine gute Effektsektion um Konzerte zu mischen, Recording von Einzeltracks für Post Production (Demos) und Summe (Kontrollmitschnitte), die Möglichkeit verschiedene Setups zu speichern und schnell wieder aufzurufen (Wechsel zwischen Proberaum und Konzertsetups) und nicht zuletzt die Grösse (Transport, Platzbedarf auf der Bühne) sprechen mE dafür.

    Echte Fader, für jede Funktion einen Regler/Button, keine Untermenüs durch die man sich wurschteln muss, finde ich super. Aber das hat seinen Preis.

    Für das oben beschriebene bin ich mit einem XR18 sehr glücklich.

    In jedem Fall muss man Kompromisse eingehen.

    Und ja, die Bedienung per Tablet ist nicht so schön wie an einem kompletten Pult, am PC mit Maus etwas besser, zur Not gehts auch mit nem Handy. Alternativ könnte man auch einen MIDI-Kontroller einbinden (noch nicht probiert).

    Ich würde nicht mehr zurückwollen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich bin auch ein Freund der "analogen Bedienung" am liebsten für jede Funktion ein eigener Poti/Fader/Schalter


    Habe nun bereits 3 Jahre ein XR18 im Einsatz, über den ich meine komplette Band mische.

    Ich bediene ihn mit einem iPAD

    Darüber kann ich alles bedienen (ein PC ist unnötig)


    Für mich überwiegen die Vorteile des Stagebox-Designs gegenüber den Nachteilen des direkten haptischen Zugriffs


    Ich steige im Frühjahr auf das WING Rack um, auch hier bewußt nicht auf das Compact Modell mit Fadern.

    Ja man muss das wollen mit der Tablettfernsteuerung, ich liebe es mittlerweile

  • Ok, vielen Dank erst mal für eure Beiträge. Da das R16 ja noch funktioniert, brauche ich mich zum Glück nicht sofort entscheiden.

    Ausserdem gibt es da ja noch Produkte von Tascam und Mackie.

    Akut wird das Thema wohl erst vor dem nächsten Gig von Filux, dann nämlich bräuchte ich einen Mischer mit mehr Eingängen...

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Noch ne Anmerkung, da du das Gerät auch als Audiointerface nutzen willst.
    Diese L12 bis L20 Teile sind mit Latenzen von mindestens 13ms bis 30ms zum Aufnehmen völlig ungeeignet.

    (abgesehen vom wirklich schlechten Klang der Wandler)

    don´t panic

  • Diese L12 bis L20 Teile sind mit Latenzen von mindestens 13ms bis 30ms zum Aufnehmen völlig ungeeignet.

    Für reines Recording ist das doch unerheblich. Oder übersehe ich da etwas?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Vielleicht bin ich jetzt keine große Hilfe, aber ich stelle mir seit einigen Wochen eine ähnliche Frage.

    Ich möchte gern mein Schlagzeug besser aufnehmen und das mit einem Gerät, das mit und ohne Computer funktioniert und sich auch autark bedienen lässt.

    Ich beschäftige mich da gerade mit den Allen & Heath CQ12T und CQ18T.

    Die haben allerdings nicht deine gewünschten physischen Fader.

    Der CQ12T würde mir alleine reichen und wäre in deinem Budget. Der CQ18T (mit mehr Eingängen und Wifi) macht dann für mich Sinn, wenn die ganze Band mit darauf umsteigt und er bei Gigs Verwendung findet.

    Das ist mein Stand der Überlegungen. Vielleicht ist was Nützliches für dich dabei. :)

  • Wir haben das CQ20B und sind damit voll zufrieden. Man muss schauen welche Anschlüsse man für Monitoring braucht. Die kleineren Modelle haben Klinke und nur das 20er hat XLR.

    Fader braucht man im Proberaum nur einmal zum Einstellen und dann verstauben sie.

  • Diese L12 bis L20 Teile sind mit Latenzen von mindestens 13ms bis 30ms zum Aufnehmen völlig ungeeignet.

    Für reines Recording ist das doch unerheblich. Oder übersehe ich da etwas?

    Naja, wenn du alle Spuren gleichzeitig aufnimmst stimmt deine Theorie

    Spielst du aber zu Spuren die bereits in der DAW sind, kann das eine Herausforderung werden

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