Ich würde mal alles auf Werkseinstellung zurückstellen und dann die Bedienungsanleitungen lesen....im Zweifel sogar die zu verwendenden Kabel genauer prüfen. Der Krempel heutzutage ist halt ordentlich komplex und schlimmstenfalls macht man was kaputt.
Roland TD-27 am Mischpult sehr leise und unsauber
-
-
Moin
Ich würde mal anstelle des Edrums eine andere Quelle ranhängen. CD-Player oder so.
Wie tönt es dann?
-
Hier hatte einer das gleiche Problem mit einem TD27 an einem L-12. Vielleicht hilft das weiter:
Zitat von vdrums.comI'm pretty happy with the TD27 sounds with headphones plugged directly into the headphone output of the module. Nice full stereo sounds with good bass and soundstage.
But when I plug them into the mixer, and use the mixers headphone output, the drums sound much thinner, one dimensional, mono, and uneven.Lösung:
Zitat von vdrums.com…I got two TRS cables (same manufacturer), plugged both from the master out on the model in to two different channels on the mixer, then panned each hard L and R. Then tweaked the EQ a bit on each channel. Seems to sound pretty darn good now!
-
Hier hatte einer das gleiche Problem mit einem TD27 an einem L-12. Vielleicht hilft das weiter:
Zitat von vdrums.comI'm pretty happy with the TD27 sounds with headphones plugged directly into the headphone output of the module. Nice full stereo sounds with good bass and soundstage.
But when I plug them into the mixer, and use the mixers headphone output, the drums sound much thinner, one dimensional, mono, and uneven.Lösung:
Zitat von vdrums.com…I got two TRS cables (same manufacturer), plugged both from the master out on the model in to two different channels on the mixer, then panned each hard L and R. Then tweaked the EQ a bit on each channel. Seems to sound pretty darn good now!
Aahh.... das hört sich gut an. Nur schnell überflogen, aber dass scheint das identisch Problem zu sein!
Weiß zwar nicht was die meinen mit hart nach L und R "panned", aber das lässt sich hoffentlich rausfinden.
Vielen Dank schonmal, werde es nachher Mal probieren.
-
Aahh.... das hört sich gut an. Nur schnell überflogen, aber dass scheint das identisch Problem zu sein!
Weiß zwar nicht was die meinen mit hart nach L und R "panned", aber das lässt sich hoffentlich rausfinden.
Panned bedeuted die Monokanäle im Stereobild auseinander zu drehen, also den einen Kanal nal links und den anderen nach rechts, am Mischpult sollte es je Kanal einen PAN Regler geben
-
Moin
Nur weil ich es noch nicht "explizit" gelesen habe . . .
Wie gesagt dass Problem ist, dass es vom Mischer ( Zoom livetrak ) über die Kopfhörer recht leise ist.
Wenn ich im drummodul die Ausgangslautstärke anheben dann endet dass in einer Übersteuerung im Mischpult.
... ist das nur beim Kopfhörer so, oder auch an den angeschossenen PA-Boxen? Davon war bisher noch nicht die Rede
Dann könnte es ggf. auch am KH (Ohm) liegen, was für Einen benutzt du denn?
-
Panned bedeuted die Monokanäle im Stereobild auseinander zu drehen, also den einen Kanal nal links und den anderen nach rechts, am Mischpult sollte es je Kanal einen PAN Regler geben
Genau. Seite 30 in der Bedienungsanleitung.
Gibt leider keine einzelnen physischen PAN-Regler für jeden Kanal, nur einen PAN-Regler in der Channelstrip-Section.
Mit der Aktivierung der SEL-Taste eines Kanals bekommt man die jeweilige Einstellung des gerade angewählten Kanals über die LEDs am Regler angezeigt.
Geh mal vom TD27 Master Out mit 2 Klinkenkabel an zwei von den Kanälen 3-6 und laß dort die -26dB Taste aktiviert.
Bei 7-8 hast du gar keinen GAIN-Regler, wenn ich das richtig sehe, um das Eingangssignal gescheit einzupegeln.
-
Lösung:
Alles klar passt. Mir war nicht bewusst wo die es einstellen, aber richtig, man kann ja am Mischpult die Kanäle einzeln nach rechts oder links drehen.
Frage ist, ob das im Rolandmodul auch zusätzlich gemacht werden muss?!?
-
Moin
Nur weil ich es noch nicht "explizit" gelesen habe . . .
Wie gesagt dass Problem ist, dass es vom Mischer ( Zoom livetrak ) über die Kopfhörer recht leise ist.
Wenn ich im drummodul die Ausgangslautstärke anheben dann endet dass in einer Übersteuerung im Mischpult.
... ist das nur beim Kopfhörer so, oder auch an den angeschossenen PA-Boxen? Davon war bisher noch nicht die Rede
Dann könnte es ggf. auch am KH (Ohm) liegen, was für Einen benutzt du denn?
Also an einer PA betreibe ich es gar nicht. Geht rein um das Kopfhörer spielen ( zumindest aktuell ).
Kopfhörer.... alle!!
Habe mehrere probiert.
Aber hauptsächlich ist es der Beyerdynamik DT-990 pro 250 Ohm.
-
Gibt leider keine einzelnen physischen PAN-Regler für jeden Kanal, nur einen PAN-Regler in der Channelstrip-Section.
Mit der Aktivierung der SEL-Taste eines Kanals bekommt man die jeweilige Einstellung des gerade angewählten Kanals über die LEDs am Regler angezeigt.
Nimm fürs TD27 mal zwei von den Kanälen 1-6 und nicht 7-8
Alles gut,das habe ich gefunden bzw weiß wie es es geht. Finde das eigentlich ganz cool am Zoom livetrak.
-
@all
Habe es gerade Mal kurz ausprobiert mit zwei Kanälen ( master R/L ) in zwei Eingänge ins Mischpult und dann einen nach ganz rechts und einen nach ganz links gedreht.
Es ist auf jeden Fall etwas besser geworden und auch lauter, aber es hört sich irgendwie echt nicht so gut an..... irgendwie unsauber, kratzig, übersteuernder....
Wenn ich dann den Beyerdynamik wieder direkt an das Modul klemme und direkt darüber höre....
-
-
man kann ja am Mischpult die Kanäle einzeln nach rechts oder links drehen.
Nein, am TD27 kommen ja schon 2 getrennte Signale für L/R raus.
Es ist auf jeden Fall etwas besser geworden und auch lauter, aber es hört sich irgendwie echt nicht so gut an..... irgendwie unsauber, kratzig, übersteuernder....
GAIN hast du aber schon gescheit eingepegelt, oder? Also, daß die SIG-Anzeige (beim Spielen des E-Drums) grün aber nicht rot leuchtet?
-
man kann ja am Mischpult die Kanäle einzeln nach rechts oder links drehen.
Ich sehe da irgendwie grundlegende Verständnisprobleme.
Nein, am TD27 kommen ja schon 2 getrennte Signale für L/R raus.
Das streite ich nicht ab .... Wenn ich vollstes Verständnis für die Technik hätte, wäre euch meine Anfrage hier erspart geblieben
Konnte ja sein, dass man im Modul zusätzlich noch etwas verändern muss.
Denn wenn man nur über Master Out L/Mono geht, werden trotzdem zwei Spuren ausgegeben. Also zumindest wenn man es direkt aufnimmt im Mischpult.
Daher weiß ich nicht, ob man dementsprechend noch etwas anpassen muss.
Aber wenn nicht, umso besser.
-
Ich sehe da irgendwie grundlegende Verständnisprobleme.
Konnte ja sein, dass man im Modul zusätzlich noch etwas verändern muss.
Denn wenn man nur über Master Out L/Mono geht, werden trotzdem zwei Spuren ausgegeben. Also zumindest wenn man es direkt aufnimmt im Mischpult.
Du 'veränderst' es entsprechend, was du so ins Modul einsteckst. Wenn du nur Out L/mono nutzt, kommt da rechts und links zusammen eben als mono raus (steht ja auch dran). Sobald du zusätzlich in Out R noch einen Stecker anschliesst, ist das Modul so schlau, um rechts und links getrennt auszugeben.
-
- dreh mal den Master am TD27 so Dreiviertel auf
- geh mit 2 Klinkenkabeln von den beiden Master Out des TD27 in Kanal 3 und 4 des Zoom
- Panne Kanal 3 ganz nach links und Kanal 4 ganz nach rechts
- aktivier die -26 dB Taste von Kanal 3 und 4
- Mach die internen Effekte vom Zoom vielleicht auch erst mal aus
- Phantomspeisung aus
- Spiel was auf dem TD27 und passe das Eingangssignal mit dem GAIN-Regler an, bis die SIG-Anzeige grün leichtet/blinkt, aber nicht rot übersteuert
Dann müsste eingangssignalseitig eigentlich alles paletti sein.
-
GAIN hast du aber schon gescheit eingepegelt, oder? Also, daß die SIG-Anzeige (beim Spielen des E-Drums) grün aber nicht rot leuchtet?
Japp das passt. Bzw wenn gain vernünftig eingepegelt ist das nichts übersteuert ( bzw keine roten LEDs leuchten ) dann war es halt immer sehr leise insgesamt.
Jetzt wie gesagt etwas besser, aber absolut nicht vergleichbar wie direkt aus dem Modul!
-
Ich sehe grad
Zitat von BedienungsanleitungDie Faderpositionen werden über die Pegelanzeigen dargestellt. Wenn die aktuelle Position eines Kanalfaders
von seiner dargestellten Position abweicht, wird die Lautstärke so lange nicht verändert, bis der Fader auf diese
Position bewegt wird.
Da dran liegts auch nicht?
-
- dreh mal den Master am TD27 so Dreiviertel auf
- geh mit 2 Klinkenkabeln von den beiden Master Out des TD27 in Kanal 3 und 4 des Zoom
- Panne Kanal 3 ganz nach links und Kanal 4 ganz nach rechts
- aktivier die -26 dB Taste von Kanal 3 und 4
- Mach die internen Effekte vom Zoom vielleicht auch erst mal aus
- Phantomspeisung aus
- Spiel was auf dem TD27 und passe das Eingangssignal mit dem GAIN-Regler an, bis die SIG-Anzeige grün leichtet/blinkt, aber nicht rot übersteuert
Dann müsste eingangssignalseitig eigentlich alles paletti sein.
Habe ich eigentlich genauso gemacht... außer dass ich den Master-Regler am TD -27 fast voll aufgedreht habe
Achso und in der Mische bin ich aktuell im Kanal 5 und 6.
Aber sonst eigentlich alles, wie du es beschreibst.
-
Muss leider weitere Ursachenforschung erstmal auf morgen verschieben, das kranke Kind benötigt Aufmerksamkeit.
Aber vielen Dank schon Mal für die Unterstützung heute!!!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!