Roland TD-27 am Mischpult sehr leise und unsauber

• Hallo und frohe Weihnachten,

ich wollte Mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat zu meinem Problem.

Ich habe ein Roland-TD27 und möchte es gerne über ein Mischpult ( Zoom livetrak l-8) betreiben, damit erstens mehrere "Teilnehmer" zuhören können ( 4x Kopfhöreranschluss ) und zusätzlich ein Gitarrist und Bassist mitspielen können für eine Session.

Prinzipiell klappt die auch, aber was mein Problem ist, dass der Drumsound im Mischpult sehr leise ist.

Über das Modul direkt recht laut, aber sobald ich es wieder ans Mischpult stecke, recht leise 😏.

Wenn ich es lauter mache überteuert es sehr schnell und es wird total unsauber.

Woran kann dies liegen!?!

Wo geht der Sound / Leistung verloren im Mischpult!?

Vg Sven

• Hi Sven. Nutze das Zoom l 12 aber nicht im Zusammenspiel mit einem edrum.

Versuch mal das Problem einzugrenzen.

- wie gehst du ins Gerät? Vom Mono Out in Stereo line?

- ausversehen die „pad“ Taste im Kanalzug gedrückt?

- Vergleiche mal die Lautstärke des Master aus der PA und einem Monitor/ Kopfhörermix?

- bei dem Zoom Mixern ist häufig eine vorherige Lautstärke eingestellt, die durch die LEDs angezeigt wird und die Faderposition ist manchmal irreführend! Zumindest falle ich häufig drauf rein.

Viele Grüße

Ernst

• Hi,

Ja sorry stimmt. Kann gerne nochmal was zum Aufbau schreiben.

Also probiert habe ich mittlerweile:

Drummodul mono /L --> Mischpult

Drummodul Kopfhörerausgang --> Mischpult

Drummodul snare -direct Out/ Bassdrum- directout/ restliches set- Mono/L --> Mischpult in 3 einzelne Eingänge

Wie gesagt dass Problem ist, dass es vom Mischer ( Zoom livetrak ) über die Kopfhörer recht leise ist.

Wenn ich im drummodul die Ausgangslautstärke anheben dann endet dass in einer Übersteuerung im Mischpult.

Im Handumdrehen springen die LEDs auf rot.

Gain ist jeweils gerade Mal halb aufgedreht!!!

Finde es wie gesagt nur irritierend, dass der Sound aus dem drummodul selbst schon ordentlich laut ist, aber es scheint ordentlich Leistung/Lautstärke vom " Mischpult gefressen zu werden"....?!?

Oder wird halt seitens TD -27 Modul nicht weitergegeben ans Mischpult....?!?

• Achso, das mit vorher eingestellten Lautstärken, oder mastervolune, oder Kopfhörer Lautstärkereglern, kann ich ausschließen.

Da habe ich alles überprüft) ausprobiert.

• Also probiert habe ich mittlerweile:

Drummodul mono /L --> Mischpult

Drummodul Kopfhörerausgang --> Mischpult

Drummodul snare -direct Out/ Bassdrum- directout/ restliches set- Mono/L --> Mischpult in 3 einzelne Eingänge

Probiere doch mal Master Out R+L (mit nem Zwillingskabel).

Ich gehe damit vom TD 27 in die PA. Funktioniert einwandfrei. Ob das beim Mischpult ebenso ist, weiß ich allerdings nicht.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Einmal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

• Hi,

Ah ok. Frage.... Würde das auch mit 2 einzelnen Instrumentenkabeln funktionieren, oder benötigt man dazu zwangsläufig ein Zwillingskabel!?

Habe ich bisher noch gar nicht gesehen.... wieder was dazugelernt ☺️

• Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich benutze ein solches Zwillingskabel (allerdings eines anderen Herstellers) und besetze damit auch zwei Eingänge der PA:

Cordial CFU 6 PP
    Cordial CFU 6 PP: professionelles Zwillings-Audiokabel; 2x Klinke male --> 2x Klinke male; 1x 0,22mm²; mit Neutrik (Rean) Steckern; handgelötet mit vergoldeten…
    www.thomann.de

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Kann es sein, dass du von einem Stereo-out (Kopfhörer) vom Modul zu einem symmetrischen Eingang am Pult gehst? Dann ist es in der Tat sehr leise und man hört nur die Differenz des ursprünglichen Stereo-Panoramas.

Ich finde die LiveTrack-Mischer schon ziemlich cool, man verliert aber aufgrund der Mehrfachbelegung der Fader (Master und Kopfhörerausgänge) leicht die Übersicht und man wundert sich, warum die gewünschte Korrektur, der erforderliche Eingriff scheinbar nichts bewirkt.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

• Kann es sein, dass du von einem Stereo-out (Kopfhörer) vom Modul zu einem symmetrischen Eingang am Pult gehst? Dann ist es in der Tat sehr leise und man hört nur die Differenz des ursprünglichen Stereo-Panoramas.

Ich finde die LiveTrack-Mischer schon ziemlich cool, man verliert aber aufgrund der Mehrfachbelegung der Fader (Master und Kopfhörerausgänge) leicht die Übersicht und man wundert sich, warum die gewünschte Korrektur, der erforderliche Eingriff scheinbar nichts bewirkt.

Also vom Kopfhörerausgang zum Pult, das probierte ich auch schonmal aus, aber nur um zu schauen ob es da vielleicht besser wird.

Prinzipiell Versuche ich es über den Master Out L/ Mono und dann halt irgendein Eingang im Mischpult.

Wobei ich da auch schon mehrere Eingänge versucht habe.

Wenn man am Pult diese -26db ( oder was das ist ) deaktiviert, ist es natürlich lauter, aber klingt wie sch...e.

Wenn ich am Mischpult die gain Regler aufdrehe bzw am Modul die Ausgabelautstärke des Moduls, wird es schon lauter, aber einfach nur kratzig, matschig völlig übersteuert usw.

• Als Ahnungsloser deine Komponenten betreffend würde ich zunächst mal vom Master out des Roland ( beide Ausgänge belegend) in Eingänge 7 und 8 des Zooms gehen. Hast du das mal gemacht?

• Sind denn Gitarre und Bass ordentlich zu hören?

An welchem (Kopfhörer-)Ausgang hörst du denn? Master, Mix A, Mix B oder Mix C? Und hast du dementsprechend an den 4 Funktionstasten der oberen Reihe (im Mixer-Modus!) die richtige "Ebene" angewählt?

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Als Ahnungsloser deine Komponenten betreffend würde ich zunächst mal vom Master out des Roland ( beide Ausgänge belegend) in Eingänge 7 und 8 des Zooms gehen. Hast du das mal gemacht?

Da muss ich kurz überlegen....denn von master Out L/mono bin ich auf jeden Fall in die 8, aber da war es nicht besser.

Die Variante Master R/L in die 7 und 8 der Mische, das habe ich tatsächlich nicht probiert.

• Du hast da Sachen am Start, die offensichtlich auch kompliziert können....die Bedienungsanleitungen hast du sorgfältig gelesen? Beim TD 27 ist "master out" = alle Effekte des ausgewählten Sets inklusive..." direct out" liefert allerdings ohne die jeweils zugefügten Effekte....Wenn man weiß, warum man das kombiniert, machts vielleicht Sinn, ich bin da aber überfragt.

• Sind denn Gitarre und Bass ordentlich zu hören?

An welchem (Kopfhörer-)Ausgang hörst du denn? Master, Mix A, Mix B oder Mix C? Und hast du dementsprechend an den 4 Funktionstasten der oberen Reihe (im Mixer-Modus!) die richtige "Ebene" angewählt?

Jein,..... also Bass und Gitarre sind zu hören, aber schon ein wenig lauter als die Drums.... Zumindest empfinde ich es so .

Sprich, wenn man zusammen spielt, hängen die Drums denmentsprechend etwas hinterher was die Lautstärke angeht.

Kopfhörerausgänge alle ausprobiert. Und auch dementsprechend in die richtige Ebene gebracht.... Also je nachdem ob Master oder nicht. Aber Default-mäßig habe ich alle auf der Masterebene. ( Dementsprechend auch mit dem Master-Regler herumprobiert ).

Die Mische ansich, würde ich fast als Fehlerquelle ausschließen.

Entweder eine Einstellung im Modul...!??! Oder halt eine Anschlussthematik. Sprich falsche Ausgänge in falsche Eingänge....?!

Daher wäre es interessant, ob jemand die gleiche/ähnliche hardware konfig nutzt und es funktioniert.

Oder vielleicht hat halt generell jmd eine gute Idee ☺️

• Du hast da Sachen am Start, die offensichtlich auch kompliziert können....die Bedienungsanleitungen hast du sorgfältig gelesen? Beim TD 27 ist "master out" = alle Effekte des ausgewählten Sets inklusive..." direct out" liefert allerdings ohne die jeweils zugefügten Effekte....Wenn man weiß, warum man das kombiniert, machts vielleicht Sinn, ich bin da aber überfragt.

Hm hm.... Naja dac habe ich auch schon ein bisschen herumprobiert, aber ohne Plan und erfolg.

Das bietet auf jeden Fall noch Potential für weitere Experimente, aber ich dachte mir, dass ich vorher vielleicht doch Mal in die Runde Frage ☺️.

Habe ja auch schon master Out und directout zusammen genutzt und z.b. snare und Bd über die directouts und den rest des Sets über master Out L Mono.

• Ja, ich nutze ähnliche Konfig - ohne Probleme.

Hast du denn mit dem Mischer überhaupt schon einmal mit anderen Quellen, zu anderen Anlässen zufriedenstellende Ergebnisse erzielt?

Ansonsten fällt mir mit den aktuell bekannten Informationen nur noch ein Full-Reset eiin.

Hm hm.... Naja dac habe ich auch schon ein bisschen herumprobiert, aber ohne Plan und erfolg.

Das bietet auf jeden Fall noch Potential für weitere Experimente, aber ich dachte mir, dass ich vorher vielleicht doch Mal in die Runde Frage ☺️.

Habe ja auch schon master Out und directout zusammen genutzt und z.b. snare und Bd über die directouts und den rest des Sets über master Out L Mono.

Ja, so glaubte ich das Gelesene auch verstanden zu haben....mit der Erkenntnis kombiniert, dass eben "direct out" = unbearbeiteter sound des jeweiligen presets bedeutet, ist mir vorstellbar, dass das als Set nicht gut klingt....inkl. eventuell sich daraus ergebender "inkonsistentem Gesamtklang des angwählten Sets".

• Ja, ich nutze ähnliche Konfig - ohne Probleme.

Hast du denn mit dem Mischer überhaupt schon einmal mit anderen Quellen, zu anderen Anlässen zufriedenstellende Ergebnisse erzielt?

Ansonsten fällt mir mit den aktuell bekannten Informationen nur noch ein Full-Reset eiin.

Tatsächlich nicht.... Also bisher nur mit den edrums getestet und bisher eine Jam -Session mit einem zusätzlichen Instrument ( Gitarre bzw Bass)

Da ich das Mischpult noch nicht so lange habe, konnte ich noch nicht so viel ausprobieren.

Soll aber hauptsächlich für den edrum-Betrieb und gelegentliche Session mit ein bis zwei zusätzlichen Gitarren dienen.

Du denkst also dass es an der Mische selbst liegt!?

Wie hast du es angeschlossen!?

• Puh....da bin ich tatsächlich auch überfragt. Aber hört sich sogar logisch an

Wobei man das sonst einstellen kann. Also sprich wie so eine Art Bypass, dass eventuell Bearbeitungen umgangen werden.

Ich meine dass ich da was umgestellt habe.

• Ich denke, es liegt an der Bedienung. "Ausprobieren" kann bei diesen modernen Digitalgeräten eine recht zeitraubende Angelegenheit werden. Schonmal in die Bedienungsanleitung geschaut? Hast du das Ding gebraucht erworben?

Wie ich meins anschließe, hängt davon ab, was ich damit machen will.

Bei Bandproben als InEar-Mischer genutzt, Drumset mit Mikrofonen und Triggermodulen abgenommen und Multitrack aufgenommen, Ukulele und Mikrofon damit aufgenommen (auch mit Overdub)...

2 Mal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!