KI - Fluch oder Segen oder ...?

• Hui,

bei manchen argumenten, müsste man eigentlich zum schluss kommen, der oder ein Mensch hätte das universum und all DAS ALLES geschaffen.

Auf welchen input wohl ein neugeborenes angewiesen ist (füttern ist auch hier ein gutes stichwort), auch in seiner weiteren entwicklung (erfahrungen sammeln, vorgelebt bekommen - input - lernen),

gibt ja durchaus Fälle in der jüngsten neuzeitlichen geschichte, wo das aus welchen gründen auch immer ziemlich isoliert, weit der

modernen welt, in der Wildniss statt fand. (also nicht in die Steinzeit zurück denken)

Natur/natürlich - mmmhh a015.gif

Würden wir Menschen uns für zwei Wochen zum Mars verabschieden und zurück kehren, wäre die ganze Infrastruktur kaputt.

Internet, Kraftwerke, usw einfach alles.

Du brauchst den Menschen, um das in Schuss zu halten.

ALLES :?:

a014.gif

was ist denn aber wichtiger die infrastruktur in schuss zu halten, oder das worauf sie steht.

und wenn das wirklich in den Händen des Homosapiens alles liegt, wäre s dann nicht

allererste priorität des Lebensgrundlage zu sichern, vor allem Anderen.

verschmutzt, kaputt gemacht, abgeholzt, ausgebeutet, ausgerottet

hinweg "gefegt", weg gespült, abgesoffen, indirekt getötet. etc. ppp.

edith: statt dessen einfach nur Zahlen, eine anreihung von Ziffern generiert. Hinter denen eigentlich betrachtet überhaupt kein Wert stehen Dürfte/kann, wenn man wie auch schon angesprochen von einem in sich geschlossenen System ausgeht.

welches dann wäre - ERDE

und Zustandsberichte dazu gibt es

darüber hinaus, räumlich gesehnen wären man dann wieder bei STAR WARS für einen Blick in die Zukunft. :huh:

nachdenkliche grüße

Der berühmte Ast auf dem man sitzt.

edith: die henne oder ei ?

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Eigentlich müssten wir hier doch alle mehr gegen sämtliche drum computer, drum machines sein. Das sind die direkten feinde

Eigentlich schon, KI ist ja nur der nächste Schritt. Ich leiste mir aber die Arroganz zu denken, dass der menschliche Trommler noch Alleinstellungsmerkmale hat. Und wo die nicht relevant sind, will ich sowieso nicht trommeln. Die Herangehensweise entspannt ungemein. :)

Wenn man damit allerdings seine Brötchen verdienen muss, ist die Sorge nach schwindenden Einnahmequellen natürlich absolut nachvollziehbar und verständlich. Allerdings greift für mich dann die Argumentation "Kunst den Menschen" nicht, weil die meisten der wegfallenden Jobs ja dann eher Dienstleistungen als richtig künstlerische Tätigkeiten sind. Wie immer: Übergang fließend.

Warum sollten Maschinen uns das abnehmen? Um die Produktionskosten für "Massenware" für den "gemeinen Pöbel", den das alles sowieso nicht interessiert, zu senken? Meiner Meinung nach sehr fragwürdig.

Das klingt für mich doch etwas zu abwertend. Musik dient eben auch der Unterhaltung. Den einen stört es, im Fahrtstuhl gespielt zu werden, der andere freut sich einfach, anderen damit den Tag zu verschönern (und damit Geld zu verdienen). Theater vs. Kino, Hochliteratur vs. Trivial- oder Unterhaltungsliteratur, ... Ich finde es schwierig, das zu bewerten und Linien zu ziehen.

Alle anderen Kunstformen haben ja ähnliche Probleme: Schriftsteller, Schauspieler, Bildende Künstler... Künstlich aufhalten lässt sich die Entwicklung nicht. Ähnlich wie Einzelhandel vs. Internethandel, Videothek vs. Streaming, etc. Es bleibt nur der, der im Vergleich einen Mehrwert bietet. Oder (wie einige Kunstformen durch Subventionen ja schon seit vielen Jahren) am Leben erhalten wird.

Für den Massenmarkt werden (bald) keine Künstler mehr benötigt. Ich hoffe und denke aber, dass uns die menschliche Kunst trotzdem noch lange erhalten bleibt. Denn ich persönlich sehe bei handgemachter Musik auch noch einen sehr großen und erhaltenswerten Mehrwert.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Das klingt für mich doch etwas zu abwertend.

Das war einfach nur bewusst überspitzt und auf den Punkt formuliert. So arrogant sehe ich es nicht. Wobei ich Dummheit (in Kombination mit zu viel Selbstbewusstsein) und Egoismus schon als die Grundprobleme der Menschheit ansehe. Und in Anbetracht von einer sich aktuell schamlos ausbreitenden Argumentation und Politik aus immer mehr dreisten Lügen, Fake-News und Manipulationen halte ich nichts von einer KI, die bestimmte Stimmen täuschend echt nachahmt und Musik kreiert, von der keiner mehr weiß ob diese Person das tatsächlich gesungen hat oder nicht.

Mir fällt zu diesen ganzen Entwicklungen an vielen Stellen einfach nur noch "Bullshit" ein.

• Alle anderen Kunstformen haben ja ähnliche Probleme: Schriftsteller, Schauspieler, Bildende Künstler... Künstlich aufhalten lässt sich die Entwicklung nicht.

Im Fall Musik ist jedenfalls "Anzeige raus". Man wird sehen...

KI-Musik: Alles nur geklaut?
    Die Musikbranche steht vor einer Revolution durch Künstliche Intelligenz: KI-Tools ermöglichen die schnelle und scheinbar extrem kreative Erstellung…
    www.klassikradio.de

Die Klangbeispiele im Artikel finde ich jedenfalls nach kurzem "durchzappen" schon eher beeindruckend, vor allem weil das angeblich ohne weitere Mühe direkt so abrufbar ist....und wir sind gerade mal bei chatgpt 4...Einfach nur komplett irre...

Und klar wird das Jobs kosten...überall wo auf budget und Geschwindigkeit geachtet wird und live-Performance nicht Teil der Planung ist...(wobei sich ja längst insbesondere Solo-Superstars für Konzert-Tourneen eine Band zusammenstellen, die es bei der Produktion der Alben im Studio häufig nicht braucht).

• #104.......ich hab mal mehrere gleichzeitig gestartet,

laufen lassen :) :S ;)

+nebenbei

OpenAI: GEMA klagt für faire Vergütung

bei mehr interesse

Künstliche Intelligenz und Musik

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Moment spammt AI-produzierte Musik YouTube voll, generiert Werbeeinnahmen und blockiert Aufmerksamkeit für "HI-produzierten" Content.

Geschäftsmodell der Zukunft?!

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Moment spammt AI-produzierte Musik YouTube voll, generiert Werbeeinnahmen und blockiert Aufmerksamkeit für "HI-produzierten" Content.

Geschäftsmodell der Zukunft?!

Hi! Ist das alles mit KI erstellt? Dieser YouTube Kanal ist voll mit dieser Musik. Ich kann nicht unterscheiden (hören), ob die Songs von einem Computer generiert sind oder ob sie tatsächlich von Menschen gespielt wurden. Zu perfekt vielleicht. Aber auch das lässt sich schnell mittels Anweisung an die KI beheben.

Der Vorteil am Aufgreifen der Bluesschemata am Fließband ist ja auch der, dass ein Mensch, der solche Songs mittels KI initiiert und online stellt, noch nicht einmal befürchten muss, dass er Urheberrechte von Künstlern und Künstlerinnen verletzt.

Den Zuhörerinnen und Zuhörern scheint es zu gefallen.

Ist so ein wenig wie mit dem Kochen mit künstlichen Aromastoffen. Schmeckt auch und merkt kaum einer. :)

• Nein, niemals ist das KI: wenn in Texas schwarze Frauen den weißen alten Herren freundlich in die Kamera lächeln muss das echt sein…

und mit dem Genpool hat‘s die KI auch noch nicht so: die Brünetten erscheinen als synchrone 5-linge, und der Mund ist vor lauter Atemnot auch schon in Schocköffnungsstarre… das entspricht dem stereotypischen „willige-Frauen-stöhnen-mich-an-Look“, womit die Zielgruppe der Videos auch definiert ist.

War das nicht die Message von Steve Bannon: „flood them with shit“ (sinngemäß).

Was mich mehr interessiert: arbeit jemand hier im Forum mit KI für Musikzwecke und wie wird sie konkret (kreativ, arbeitserleichternd, …) eingesetzt?

• Was mich mehr interessiert: arbeit jemand hier im Forum mit KI für Musikzwecke und wie wird sie konkret (kreativ, arbeitserleichternd, …) eingesetzt?

Ja, mit Moises. Wie schon weiter vorn geschrieben. Nutze ich für Covervideos und fürs Unterrichten, aber z.B. auch für die kommende Challenge hier. Es geht für mich dabei nur um die Trennung von Gesang und Instrumenten und das Generieren eines Klicktracks. Und auch das finde ich schon grenzwertig. Aber immer noch kein Vergleich mit von KI generierter Musik.

• Wahrscheinlich läufts dann genau darauf hinaus, dass Musik die generiert wurde, rein für Unterhaltung (Hintergrundmusik, Film, Party, Lift,…) dienlich ist und neben der Musik die von Künstlern und Live Musikern bestehen wird.

Viele wollen gerne auf Konzerte gehen. Das bleibt!

• Wahrscheinlich läufts dann genau darauf hinaus, dass Musik die generiert wurde, rein für Unterhaltung (Hintergrundmusik, Film, Party, Lift,…) dienlich ist und neben der Musik die von Künstlern und Live Musikern bestehen wird.

Viele wollen gerne auf Konzerte gehen. Das bleibt!

Müsste man mal eine Marktanalyse machen, wie sich das in den letzten 20 Jahren so entwickelt hat. Hier z.b. siehts die Zukunft betreffend eher nicht nach "das bleibt" aus...

(...)

Im Zeitvergleich zeigt sich eine Entwicklung zunehmender Konzertbesuche in den Jahren 2003 und 2020. Besuchten im Jahr 2003 63,2 % der Bevölkerung ab 14 Jahre regelmäßig oder gelegentlich ein Konzert bzw. eine Musikveranstaltung, waren es kurz vor Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 bereits 68,4 %. Seit 2021 stieg dagegen wieder die Anteil derjenigen, die nie ein Konzert bzw. eine Musikveranstaltung besuchen. Am deutlichsten zeigen sich diese Entwicklungen in der niedrigsten (14 bis 19 Jahre) sowie in der höchsten Altersgruppe (70 Jahre und älter).

(...)

Statistik | Besuche von Musikveranstaltungen und Konzerten
    Recherchieren beim Deutschen Musikinformationszentrum (miz)
    miz.org

• was ist wenn dich Musik emotional erreicht aber der niemals jemand sagen kann ob sie von einer KI stammt oder von einem Menschen? Magst du sie dann nicht mehr, lehnst du sie ab, wenn die Herkunft nicht bekannt ist?

Gute Frage... ist vielleicht wie beim Essen: wenn ich nicht weiß was drin ist, es mir aber trotzdem schmeckt, who cares...

Allerdings wollen Vegetarier oder Veganer ja auch wissen, dass sie keine tierischen Produkte verzehren, auch wenn ihnen Fleisch am Ende schmeckt, wenn sie es vorgesetzt bekommen.

Ist der Groove erst ruiniert, spielt es sich ganz ungeniert

• Nein, niemals ist das KI: wenn in Texas schwarze Frauen den weißen alten Herren freundlich in die Kamera lächeln muss das echt sein…

und mit dem Genpool hat‘s die KI auch noch nicht so: die Brünetten erscheinen als synchrone 5-linge, und der Mund ist vor lauter Atemnot auch schon in Schocköffnungsstarre… das entspricht dem stereotypischen „willige-Frauen-stöhnen-mich-an-Look“, womit die Zielgruppe der Videos auch definiert ist.

War das nicht die Message von Steve Bannon: „flood them with shit“ (sinngemäß).

Was mich mehr interessiert: arbeit jemand hier im Forum mit KI für Musikzwecke und wie wird sie konkret (kreativ, arbeitserleichternd, …) eingesetzt?

Haha, verstehe ich jetzt erst....du beziehst dich auf den ersten Song (Run Or Die) des zuvor verlinkten Videos,gelle?

Als Vorgabe (Idee und Umsetzung) finde ich den Song bereits ziemlich gelungen beim ersten Hören....spiele in diesem style ein paar songs auf einer party, da wird keiner meckern.,.

Ok, Video ist natürlich ein unterstützender Faktor....ist das alles ebanfalls KI? Das sieht schon nach echten Menschen und Umgebungen aus....

Externer Inhalt www.youtube.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!