Ermüdungsbruch durch Rumliegen? Hihatmaschine zerbröselt

• Wer von euch hatte so etwas schonmal? Ich habe heute meine Sonor HH684MC Hihatmaschine aus den Taschen geholt, nachdem diese dort ein paar Jahre drin lagerte.

Ich habe einmal mit der Hand auf das Pedal gedrückt und dabei ist dieses einfach durchgebrochen!

Was kann da schief gelaufen sein? Trocken und kühl gelagert.

Da muss ich sinnbildlich wieder an mein Profilbild denken. Und das bei so einer teuren Maschine ....

• Curby

Hat den Titel des Themas von „Ermüdungsbruch durch Rumliegen?“ zu „Ermüdungsbruch durch Rumliegen? Hihatmaschine zerbröselt“ geändert.
  • hallo,

sowas hab ich noch nie gesehen. ich spiele die sonor 400 hh maschine. hab 4 davon, die sind äußerst stabil. deshalb kann ich mir bei deinem schaden an einer hh der 600er serie nur einen materialfehler vorstellen. der bruch geht durch die bohrung vom zehenstopper. ein ermüdungsbruch kann das gar nicht sein! ich würde mich direkt an sonor wenden. eine email mit der geschichte und dem bild.

da bin ich ja mal gespannt jetzt.

mfg

"Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

• Guten Abend,

mir ist noch kein Pedal gebrochen, aber ich habe schon früher davon gehört,

damals spielte man noch Camco und da soll es auch schon Brüche gegeben haben.

Fakt ist, dass Gussteile brechen können.

Selbst erlebt habe ich das bei Beckenständern von vor etwa knapp 40 Jahren, das war

damals bei Pearl-Beckenständern.

Auch die Standtomböckchen von meine Tama Superstar habe ich beim 16er durch

Überlastung gelyncht.

Der Bruch hier wäre durch Lagerung dann erklärbar, wenn auf der Stelle eine Last

gewesen wäre. Einfach so oder durch "Klimawandel" würde ich das eher ausschließen

wollen. Grundsätzlich können im Guss Fehler (Blasen) sein, die irgendwann zum

Bruch führen, das gibt es auch bei Becken (kommt dort auch sehr selten vor).

Ich würde da (Gewährleistung dürfte abgelaufen sein, ob es da noch Garantie gibt,

weiß ich nicht, aber ich würde den Hersteller mal fragen, ob der eine Erklärung und

vielleicht auch eine Reparaturidee hat.

Grüße

Jürgen

• "Lufteinschluß" war meine erste Vermutung bei diesem Bild des Grauens.

Ob das wirklich so ist, dafür reicht meine Sehkraft nicht.

In jedem Falle Sonor um Hilfe bitten.

• Ich hätte eine ähnliche Vermutung wie Jürgen: Geschah die Einlagerung wirklich spannungsfrei, war das Gerät womöglich ständig irgendwie hochgradig "belastet"?

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• deshalb sind hochbelastete Teile (wie z.B. Kurbelwelle) Schmiedeteile...

Kommt bei Guß immer wieder vor, egal welches Material - da kann sich beim Gießen/Abkühlen an ungünstigen Stellen Einschlüsse/Lunker oder Hohlstellen bilden, die wie Sollbruchstellen wirken. Kann ewig halten, muß aber nicht...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• auf ner unwuchtigen Waschmaschiene, Schleuder, ö.ä. lag sie nicht zufällig gelagert,

und erdbebensicheres Gebiet setzt ich mal voraus.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• auf ner unwuchtigen Waschmaschiene, Schleuder, ö.ä. lag sie nicht zufällig gelagert,

und erdbebensicheres Gebiet setzt ich mal voraus.

Nicht böse gemeint, aber da musste ich jetzt schon schmunzeln😉

Ich stell mir grad vor, wie eine Handvoll Stative lose auf der Waschmaschine liegen und bei jeder Wäsche auf den Boden fallen😂

Und die Erdbeben... ein Glück dass in und um Los Angeles keine Drummer leben😉

nö ich bin da überhaupt nicht böse, ganz im gegenteil, übertrieben ausgedrückt mein Beispiel,

sollte genau dazu anregen - von daher passts schon, alles gut. :thumbup:

aber nicht nur zum Schmunzeln anregen, gleichzeitig dachte ich weniger dabei an runterfallen.

Eher in richtung Schwingungsbruch, mit schon vorhandene Vorschaden durch die Nutzung davor.

auf einer ständig viebrierenden Unterlage das über Jahre dann nur durchs rumliegen dann, zum endgültigen Bruch führte.

Soll schon bei anderen Dingen 50 Hz brummen (Stromnetz) (= ja auch ne Schwingung) zu ähnlichen symptomen geführt haben.

l.g.

edith vielleicht hat die Waschmaschine ja kontakt zum überbaute Regal in welchem die Waschmaschine steht,

und darüber die Fussmaschine liegt oder lag. oder irgend ein Ähnliches vibrierendes Scenario :) ;)

edith: eine "rumpelnde" lautsprecherbox

l.g.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Das ist der Grund warum ich keine Sonor Hardware kaufen würde. Sowas passiert dir bei Yamaha oder Tama einfach nicht.

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

• Wenn das Teil in der Tasche war:

Vermutlich hat die Tasche irgendwann eine Druckbelastung abbekommen! Von selbst wird so ein Teil nicht auseinandergehen!?

Meine Hihat ging kaputt, weil ich drübergeflogen bin!

• Das ist der Grund warum ich keine Sonor Hardware kaufen würde. Sowas passiert dir bei Yamaha oder Tama einfach nicht.

Ich behaupte mal das passiert üblicherweise bei keiner Hardware ab einer gewissen Preisklasse. Zumindest hätt ich noch nix davon gehört.

lg

• Moin, ich hab mir das gute Stück nochmal in heil angeschaut:

mit ausgeklappten Pedal spielfertig

mit hochgeklappten Pedal…

mit hochgeklappten Tritt von der Seite…

Sollte beim Transport in der Hardwarekiste da was zwischengeraten ist genau die Stelle des Trittstoppers die Sollbruchstelle.

Ob das jetzt Materialermüdung, Fehlnutzung oder Konstruktionsfehler ist, werden wir nicht herausbekommen.

Interessant wäre es, ob es mehrere Fälle gibt, das Beispiel von JohnDrum deutet aber auf eine Fehlnutzung hin.

Ich werde beim Transport zukünftig auch darauf achten…

:thumbup: auf den ersten Blick, ein ziemlicher Hebel mit relativ wenig Kontaktpunkt - fläche, noch dazu scharfkantig (Kerbwirkung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!