Ermüdungsbruch durch Rumliegen? Hihatmaschine zerbröselt

• Wer von euch hatte so etwas schonmal? Ich habe heute meine Sonor HH684MC Hihatmaschine aus den Taschen geholt, nachdem diese dort ein paar Jahre drin lagerte.

Ich habe einmal mit der Hand auf das Pedal gedrückt und dabei ist dieses einfach durchgebrochen!

Was kann da schief gelaufen sein? Trocken und kühl gelagert.

Da muss ich sinnbildlich wieder an mein Profilbild denken. Und das bei so einer teuren Maschine ....

• Curby

Hat den Titel des Themas von „Ermüdungsbruch durch Rumliegen?“ zu „Ermüdungsbruch durch Rumliegen? Hihatmaschine zerbröselt“ geändert.
  • Nun, ich habe die Maschine ja zuvor Jahre gespielt. Jetzt habe ich diese quasi nur einmal berührt.

Naja, eventuell schickt mir Sonor ja ein Ersatzteil.

Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

• hallo,

sowas hab ich noch nie gesehen. ich spiele die sonor 400 hh maschine. hab 4 davon, die sind äußerst stabil. deshalb kann ich mir bei deinem schaden an einer hh der 600er serie nur einen materialfehler vorstellen. der bruch geht durch die bohrung vom zehenstopper. ein ermüdungsbruch kann das gar nicht sein! ich würde mich direkt an sonor wenden. eine email mit der geschichte und dem bild.

da bin ich ja mal gespannt jetzt.

mfg

"Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

• Guten Abend,

mir ist noch kein Pedal gebrochen, aber ich habe schon früher davon gehört,

damals spielte man noch Camco und da soll es auch schon Brüche gegeben haben.

Fakt ist, dass Gussteile brechen können.

Selbst erlebt habe ich das bei Beckenständern von vor etwa knapp 40 Jahren, das war

damals bei Pearl-Beckenständern.

Auch die Standtomböckchen von meine Tama Superstar habe ich beim 16er durch

Überlastung gelyncht.

Der Bruch hier wäre durch Lagerung dann erklärbar, wenn auf der Stelle eine Last

gewesen wäre. Einfach so oder durch "Klimawandel" würde ich das eher ausschließen

wollen. Grundsätzlich können im Guss Fehler (Blasen) sein, die irgendwann zum

Bruch führen, das gibt es auch bei Becken (kommt dort auch sehr selten vor).

Ich würde da (Gewährleistung dürfte abgelaufen sein, ob es da noch Garantie gibt,

weiß ich nicht, aber ich würde den Hersteller mal fragen, ob der eine Erklärung und

vielleicht auch eine Reparaturidee hat.

Grüße

Jürgen

• "Lufteinschluß" war meine erste Vermutung bei diesem Bild des Grauens.

Ob das wirklich so ist, dafür reicht meine Sehkraft nicht.

In jedem Falle Sonor um Hilfe bitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!