Hängende Aufhängung von Crashbecken Habt ihr Tips dazu?

• Hallo Gemeinde der ryhmischen Sportgymnastik ;)

ich bin Percussionist und spiele u.a. Timbales. Bei Sheila.e habe ich schon oft bei Ihrem Crashbecken gesehen das sie diese Becken hängend montiert.

Dies wäre mir auch sehr lieb bei meinem Set.

Was ist das für eine Aufhängung bzw. wie macht die das ? Ich suche eine feste professionelle Aufhängung die ich an dem Galgen befestigen kann.

Ich würde mich sehr über eure Tips freuen.

Mit lieben Grüßen aus Aachen Rainer Goertz

• Hallo Rainer,

dreh einfach den Tilter (also den Kopf des Beckenarms, da wo das Gewinde sitzt) um 180 grad.

Die Befestigung wird dann ein bisschen fummelig, weil du das Becken von unten über das Gewinde bringen musst und mit Hand zwei die Flügelschraube fest drehen musst.

Das ist aber schon die ganze Hexerei.

Da gibts keine speziellen Ständer für.

Sowas macht man häufig aus reiner Optik. Am Sound ändert das nix.

• Ich würde zusätzlich die Schraube noch mit etwas fixieren, damit sie nicht der Schwerkraft folgt.

• Hallo Rainer,

dreh einfach den Tilter (also den Kopf des Beckenarms, da wo das Gewinde sitzt) um 180 grad.

Die Befestigung wird dann ein bisschen fummelig, weil du das Becken von unten über das Gewinde bringen musst und mit Hand zwei die Flügelschraube fest drehen musst.

Ich würde das Becken erst "normal" montieren und dann den Beckenarm um 180° nach unten drehen. :)

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Hallo

Ich würde dazu noch etwas ergänzen.

Eigentlich nur worauf man ohnehin schon achten sollte. Man hat entweder ein Gummischlauch über dem Gewinde oder so eine spezielle Hülse.

>>>Beckenzubehör<<< Ich meine das in der dritten Reihe. Wenn du sowas hast, dann dieses Teil auch umdrehen und wie gehabt montieren. Nur, dass die Befestigung nun von unten kommt.

Falls du deine Becken auch von unten "anstupst" dann solltest du auch über eine Begrenzung nach oben nachdenken.

• geschraubte Sleeves (Auflagehülsen) sollten zusätzliche sicherheit

bieten. Je nach Dornausbildung gibts die da ja teils in unterschiedlichen höhen bzw. längen.

Auch die filze gibts in unterdschiedlichen stärken (dick auftragend), je nach nach gestaltung der Flügel (der Schraube/Sicherung), auch die Grösse betreffend, könnten sich berührungspunkte bei kleiner glockenausgestaltung ergeben (also beim schwingen)

Mapex Rubbers for Cymbal Attachments – Musikhaus Thomann

evtl. wären die die nicht schlecht, ö. ä. so bei schneller betrachtungsweise überlegung.

zwar kein typischer drumset galgen, aber das gefällt wahrscheinlich optisch nicht und zu kostenintensiv

o.ä.

Meinl TMSCS Cymbal Stand – Musikhaus Thomann

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Warum will man sowas machen? :/

Weils cool aussieht? Der größte Coolnessfaktor ist für mich cooles Drumming.

Derlei optische Gimmicks überlasse ich denen, die ihr Equipment über Endorsements gratis bekommen, mir wäre das viel zu riskant. Wenn ich bedenke, wie oft sich schon ne Flügelmutter bei mir vom Gewinde gelöst hat. Ganz zu schweigen vom Aufwand, um jedes Becken aufzuhängen.

• Warum will man sowas machen? :/

als Beispiel z.B. als durchgehender unterlegter Dauer - "Groll" bei z.b. eher dunklen trockenen Becken.

Nicht selten auch mit Schlägeln angespielt, welchen ich aber u. U. nicht auf dem anderen Teilinstrument eines

klassichen Drumsets gebrauchen kann/will.

Die Taktung (häufigkeit) für das Erneute Anschlagen (erneutes Anregen) mit berücksichtigen. Ausklangverhalten und Sound können schon variieren.

Ähnlich wie Einstecktiefen bei Tomhalterungen oder, Gestaltung der Beine bei Floortoms.

Im perkussiven Concertbereich hängen die ja nicht grundlos wegen der Optik an anderen Ständern.

Ansprüche und Einsatzzweck heiligt die Mittel.

l.g.

edith: zugegebener maßen lieber bei verwendung eines Rides oder crasbaren Rides, oder a. eines Flatrides,

anstatt eines Crashes

edith: auffällig cool aussehen tuts u.U. zugegebermassen ausserdem.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Das meiste ist schon gesagt, ich wollte nur noch zwei Dinge anmerken.

Auf alle Fälle doppelt sichern. Ich hatte damals zuerst das Becken mit der Flügelschraube fixiert und danach zur Sicherheit noch zusätzlich eine ganz normale Mutter daruntergeschraubt. Kein Becken ist mit runtergefallen.

Bei bestimmten Galgenständer könnte es bei grösseren Becken (ich glaube bei meinen Ständern war es damals ab 18" aufwärts) zu Platzproblemen beim Ausschwingen des Beckens kommen, d.h. es bestand die Gefahr, dass das Becken nach dem Anschlag mit dem Rand den Galgen/Beckearm berührte. Deshalb vor zum Ancrashen prüfen welche Ausschwingradius dss Becken in Anspruch nimmt.

P.S.: Abseits vom eigentlichen Thema. Seit ich das RPBS Beckensystem von Rotodrum Italien (nicht zu verwechseln mit den Rototoms von Remo) benutze, sind meine Becken wieder "normal" auf den Ständern befestigt.

• Ich hatte damals zuerst das Becken mit der Flügelschraube fixiert und danach zur Sicherheit noch zusätzlich eine ganz normale Mutter daruntergeschraubt. Kein Becken ist mit runtergefallen.

Klingt auf jeden Fall empfehlenswert, aber Ist das ne praktikable Lösung für den Working Drummer? Daheim im Übungskeller kann man das machen, aber da sieht ja leider niemand, wie cool ihr seid. ;)

Wenn ich jedes Mal auf der Bühne nen Sack Muttern verbasteln müsste, würde ich wohl zum Bass wechseln.

Die Taktung (häufigkeit) für das Erneute Anschlagen (erneutes Anregen) mit berücksichtigen. Ausklangverhalten und Sound können schon variieren.

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen. Bin aber überzeugt, dass wirklich relevante Klangunterschiede dazu geführt hätten, dass die Art der Montage eine größere Verbreitung gefunden hätte, als es de facto der Fall ist. Demgegenüber steht ein weiterer Nachteil:

es bestand die Gefahr, dass das Becken nach dem Anschlag mit dem Rand den Galgen/Beckearm berührte.

Aber wie so oft im Leben: wer schön sein will, muss leiden, und was tut man nicht alles, um cool und einzigartig zu sein :D

• Ich habe diese Kombi ( Hängendes Becken bei Sheila E. gesehen... die macht das schon sein x Jahren... zudem hat man unter dem Becken mehr platz bei der Cowbell ( Bei meinem set...) das ist der Hitergrund... dazu

• bezügl. #10

Ja ungelogen - das hat alles seine zwei seiten.

zwei ZITATE muss ich noch ...:Als Einzigartiger könnte man sich vielleicht ggfls. dann auch nen Drumtec Working Men leisten. :) ;) ;) ;)

• noch einer - Fällt mir spontan zu ein

Nur mal als ein Beispiel :thumbup: 8) mit ner wenn auch anderen Art von Glocke

Dark Quarterer - Dark Quarterer

edith: u.a. bei ca. 2:58 sichtbar

Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!