Tama Superstar (wie neu) oder Starclassic (älter)?

• Hallo zusammen! Mein Sohn soll zu Weihnachten ein Update von seinem Pearl Forum bekommen. Snare, Becken etc. wurden über die Jahre schon erneuert. Jetzt soll ein "neues" Shellset her.

In der engeren Wahl habe ich...

ein nahezu neuwertiges Tama Superstar

22×14 Bassdrum

12×08 Tom

16×16 Standtom

oder ein über 10 Jahre altes Tama Starclassic (made in Japan)

Bassdrum: 22"

Tom: 10" & 12"

Standtom: 14"

mit Gebrauchsspuren, aber insgesamt trotzdem sehr nice!

Beide Verkäufer machen einen sehr netten Eindruck. Das ältere Starclassic ist 150 Euro teurer. Die zweite Hängetom wird eingentlich (im Moment zumindest) nicht wirklich benötigt. Beide in der Presirange so um die 500-600 Euro.

Kann mir jemand auf die Schnelle einen Tipp geben?

Thx!

• Chuck Boom

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hier wäre (neben der Tama Serie) auch das Herstellungsjahr interessant

Neuwertiges Superstar, klingt nach Birkenkessel, keine schlechte Wahl

Starclassic (Made in JApan) heißt erstmal nix

Es gab verschiedene Serien

Anfangs Maple, Birch und Performer(mit Mischholzkesseln)

Später verschwand das Birch Set und das Performer bekam die Birkenkessel

• Ich bin absolut kein Tama-Kenner, aber wenn du heute fragst, interessiert mich natürlich sofort, welche Superstar-Variante das wohl sein mag. Das Superstar der letzten Jahre war im Gegensatz zu den originalen Superstars aus den 70er/80ern ein Mittelklasseset ohne Strahlkraft. '24 hat Tama allerdings ein 50th Anniversary Superstar rausgebracht, welches wohl den alten Glanz wieder aufpolieren soll.

Die 14 Zoll tiefe Bassdrum lässt mich von ner Reissue träumen, der Preis für ein fast neues Set ein Mittelklasse-Drumset erwarten. Je nachdem würde sich meine Präferenz unterscheiden. Um wirklich eine Empfehlung zu geben, wäre etwas ausführlichere Info hilfreich. Am besten sind immer Bilder, anhand derer man das exakte Modell erkennt.

Auch wären die exakten Kesselgrößen des Starclassic hilfreich. Vor 10 bis 15 Jahren waren gerade extrem tiefe Bassdrums in Mode (18, 20 und sogar 22"), das halte ich für klanglich nachteilig und wenig transportfreundlich, imho außerdem nicht besonders hübsch. Ansonsten sind Starclassics alltagstaugliche Pro-Instrumente. Da muss mann ggf also etwas genauer hinschauen.

• Ich bin absolut kein Tama-Kenner, aber wenn du heute fragst, interessiert mich natürlich sofort, welche Superstar-Variante das wohl sein mag. Das Superstar der letzten Jahre war im Gegensatz zu den originalen Superstars aus den 70er/80ern ein Mittelklasseset ohne Strahlkraft. '24 hat Tama allerdings ein 50th Anniversary Superstar rausgebracht, welches wohl den alten Glanz wieder aufpolieren soll.

Die 14 Zoll tiefe Bassdrum lässt mich von ner Reissue träumen, der Preis für ein fast neues Set ein Mittelklasse-Drumset erwarten. Je nachdem würde sich meine Präferenz unterscheiden. Um wirklich eine Empfehlung zu geben, wäre etwas ausführlichere Info hilfreich. Am besten sind immer Bilder, anhand derer man das exakte Modell erkennt.

Auch wären die exakten Kesselgrößen des Starclassic hilfreich. Vor 10 bis 15 Jahren waren gerade extrem tiefe Bassdrums in Mode (18, 20 und sogar 22"), das halte ich für klanglich nachteilig und wenig transportfreundlich, imho außerdem nicht besonders hübsch. Ansonsten sind Starclassics alltagstaugliche Pro-Instrumente. Da muss mann ggf also etwas genauer hinschauen.

Es ist ein Superstar Classic in Dark Red Sparkle - wenn das weiterhilft.

Es müsste dieses hier sein, nur mit größerer (und ungebohrter) BD und Standtom.

Da ich keine eigenen Bilder habe, ist das etwas schwierig.

• Moin

Ich glaube ja, dass es völlig unerheblich ist ob Ahorn oder Birke. Aus beiden Hölzern werden wunderbare Trommeln gebaut.

Deinem Sohn wird das Finish vielleicht sehr viel wichtiger sein. Ich weiss nicht wie alt er ist, doch meine Erfahrung sagt mir, dass gerade junge Menschen oft viel mehr Wert auf die Optik legen als auf technische Details. Im Alter scheinen viele dann pragmatischer zu denken.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Starclassic (Made in JApan) heißt erstmal nix

Hmm, sonst wird das Starclassic hier im Forum doch ausschliesslich hochgelobt. Ich kann mich nicht erinnern, hier jemals etwas negatives gelesen zu haben.

• Moin

Ich glaube ja, dass es völlig unerheblich ist ob Ahorn oder Birke. Aus beiden Hölzern werden wunderbare Trommeln gebaut.

Deinem Sohn wird das Finish vielleicht sehr viel wichtiger sein. Ich weiss nicht wie alt er ist, doch meine Erfahrung sagt mir, dass gerade junge Menschen oft viel mehr Wert auf die Optik legen als auf technische Details. Im Alter scheinen viele dann pragmatischer zu denken.

Das stimmt allerding. Das Blöde ist nur: Das schönere ist das ältere und leider auch teurere Set ;(

• Älter bedeutet nicht zwingend schlechter. Wenn der Zustand gut ist, also keine Beschädigungen und so, sehe ich keinen Grund ein „über zehn Jahre“ altes Starclassic zu verschmähen.

Gute Trommeln sind, wenn ordentlich behandelt, auch nach Jahrzehnten noch gut.

Es wundert mich, dass hier nicht schon 20 Leute in Grossbuchstaben „Nimm das Starclassic!“ geschrieben haben.

Die durchforsten wohl gerade das Internet nach diesem potentiellen Schnapper. 😅

• Vielleicht nochmal etwas pragmatischer: das Starclassic ist das höherwertige der beiden Sets, aber falsch machst du mit beiden nichts. Wenn du aufs Geld achten musst, unbedingt daran denken, dass das günstigere Superstar mit eher mäßigen Fellen ausgeliefert wird und ein Upgrade für echten Spielspaß fast Pflicht sein dürfte.

Sets in dieser Liga können trotzdem sehr amtlich klingen, wie mein Gretsch Catalina immer wieder beweist. Dünne Steel Hoops wie beim Superstar sind günstig, aber nicht pauschal unbrauchbar, und bei gesuchten Vintage-Sets sogar üblich. Die Holzart ist klanglich ziemlich irrelevant und sollte nicht den Ausschlag geben.

Wenn das Starclassic dir (oder euch) besser gefällt, nehmt es, selbst wenn es ne Spur teurer ist. Nichts fällt so nachhaltig negativ ins Gewicht wie ne Optik, die einem nicht so recht zusagt und wo man weiß, dass man schöneres hätte haben können. Und 10 Jahre sind bei guter Behandlung kein Alter für ein Set. Mein jüngstes wird nächstes Jahr 10, alle sind regelmäßig im Liveeinsatz dabei, jedes findet bis heute Lob und Anerkennung, und keins macht mir bislang Ärger. Ich sähe keinen Grund gegen das SC.

• Wenn du aufs Geld achten musst, unbedingt daran denken, dass das günstigere Superstar mit eher mäßigen Fellen ausgeliefert wird und ein Upgrade für echten Spielspaß fast Pflicht sein dürfte.

Da das Starclassic aber ein gebrauchtes ist, können die Felle darauf auch so runtergespielt sein, dass da genauso neue benötigt werden. Gibt sich im Zweifel also nicht viel.

Beim Starclassic muss man evtl. auch bei der Standtom nochmal genauer hinschauen, ob das ein echtes Standtom ist oder ein Hängetom, das nur an einem Ständer aufgehängt wurde. Letzteres war bei den Starclassics vor schätzungsweise 15-20 Jahren eine ganze zeitlang sehr beliebt und ist bei Angeboten auf dem Gebrauchtmarkt dementsprechend relativ häufig anzutreffen.

• Wenn du aufs Geld achten musst, unbedingt daran denken, dass das günstigere Superstar mit eher mäßigen Fellen ausgeliefert wird und ein Upgrade für echten Spielspaß fast Pflicht sein dürfte.

Da das Starclassic aber ein gebrauchtes ist, können die Felle darauf auch so runtergespielt sein, dass da genauso neue benötigt werden. Gibt sich im Zweifel also nicht viel.

Beim Starclassic muss man evtl. auch bei der Standtom nochmal genauer hinschauen, ob das ein echtes Standtom ist oder ein Hängetom, das nur an einem Ständer aufgehängt wurde. Letzteres war bei den Starclassics vor schätzungsweise 15-20 Jahren eine ganze zeitlang sehr beliebt und ist bei Angeboten auf dem Gebrauchtmarkt dementsprechend relativ häufig anzutreffen.

Guter Hinweis. Danke.

Tatsächlich ist die Standtom eine Hängetom. Darauf hatte ich erst gar nicht geachtet. Ist das ein echter Nachteil?

• Ist das ein echter Nachteil?

Alles relativ. Nachteil im Grunde keiner, war mal ab den späten 80ern/frühen 90ern modern. Allerdings ist die Mode inzwischen rum, daher könnte es beim Wiederverkauf nachteilig sein. Ich persönlich hab die Mode damals auch mitgemacht und fand's cool, inzwischen würde ich aber immer normale Floortoms bevorzugen. Ein 14er Tom lässt sich an sich ganz gut auch hängen, kann aber halt nicht so tief in den Keller gestimmt werden wie ein 16er oder sogar 18er. Zudem funktioniert die Aufhängung evtl nicht mit Lightweight oder gar Flatbase-Stativen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!