DB-Frustration

  • Mal wieder ein kleines Update.

    Es hat sich ergeben, dass es für mich gut funktioniert wenn ich erst die Bewegung ohne Pedal ausführe (quasi pro Fuß ca. 5min Warmup) und dann nach einer kurzen Pause, in der sich die Hände aufwärmen dürfen, das Gleiche am Set mache, nur in etwas längere Einheiten.

    Bei der Trockenübung war der linke Fuß flinker und konstanter, jedoch hinkt er am Pedal deutlich hinterher. Dennoch freu ich mich, dass ich Fortschritte mache und hoffe nächsten Monat wieder auf mein normales Übepensum zu kommen. Das wollte ich diesen Monat schon machen, aber ich war etwas krank. ;(

    Poet Wann hast du angefangen die Bewegung an den Click anzupassen bzw. beide Beine ineinander verzahnt? (Ohne Kontext klingt die zweite Frage echt seltsam :D)


    Liebe Grüße

    Michael

    "Beschreiben Sie die deutsche Sprache in einem Satz."

    "Umfahren ist das Gegenteil von umfahren."


    Hallöchen :)

  • Das klingt doch schon mal gut. Ich habe glaube ich angefangen die Beine zu kombinieren als beide separat in der Lage waren langsam und kontrolliert fuer sich zu spielen. Danach dann eben Rechts hoch, Links hoch, Rechts runter, Links runter usw. Mit Klick habe ich erst nach 6 Monaten oder so gespielt. Zuvor habe ich mir irgendwelche 180bpm Songs ausgesucht und dazu immer ewig geuebt. Mir faellt da z.B. I am so exited ein ^^

    Speed ist alles!

  • Sehr interessante Diskussion hier. Ich merke, dass vor allem Uneinigkeit darüber herrscht, was eine "gute" Heel Up Technik ist. Manche sehen darin anscheinend die Bewegung aus dem ganzen Bein. Eher eine Art von Stampfen. Und bei höheren Geschwindigkeiten muss dann auf das Fußgelenk (Ankle) "umgestellt" werden.

    Ich habe das nie ganz verstanden. Mein Verständnis ist eher das eine "solide" Basistechnik die Bewegung hauptsächlich aus dem Fußgelenk entwickelt und das Bein durch sein Gewicht nur unterstützt. Dadurch wird der Anteil vom Fußgelenk bei höherem Tempos automatisch höher. Je nachdem, wie das eigene Pedal eingestellt ist und wie hoch die Fellspannung ist. Dadurch muss man auch nicht ab einem gewissen Tempo die Technik komplett ändern. Aber wann diese Temposchwelle ist, weiss ich auch nicht genau. Irgendwann ab ca. 140-160 bpm (16tel).

    Wenn ich mir die Tutorials bei YouTube ansehe, gewinne ich den Eindruck, dass diejenigen, die Full Leg Motion (Stampfen, mit steifem oder passivem Fußgelenk) anpreisen, oft eine hohe Federspannung benötigen. Diejenigen, die empfehlen die Bewegung hauptsächlich aus dem Fußgelenk zu machen, verwenden meiner Meinung nach eher eine niedrige bis mittlere Federspannung.

    Ich persönlich verwende am liebsten eher eine niedrige Federspannung, weil sie mich zwingt nur soviel Kraft wie nötig in den Schlag zu geben, effizient zu arbeiten und ich lernen muss dem Pedal beim zurückschwingen nach zugeben, damit ich den Rebound nutzen kann. Aber bei mir ist seit Jahren bei 120-130 bpm (16tel) auch Schluss (Schande über mich ;( ). Im Moment teste ich eine etwas höhere Federspannung, bei der ich nach dem Schlag nicht soviel den Scheinbeinmuskel benutzen muss.

    Meine Einstellung derzeit: Fellspannung locker für punchigen Sound, Filzbeater, Schlägel 45°, Federspannung seit kurzem mittel anstatt lose. Alles mehr an Einstellung ist für mich "Voodoo". Ich denke immer, dass der Rest über das Üben kommen sollte. Aber Doublebass ist auch nicht mein Hauptaugenmerk.

  • "Echtes" Heel Up hat (für mich zumindest) mit "Stampfen" ÜBERHAUPT NICHTS zu tun...


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  • Wenn ich mir die Tutorials bei YouTube ansehe, gewinne ich den Eindruck, dass diejenigen, die Full Leg Motion (Stampfen, mit steifem oder passivem Fußgelenk) anpreisen, oft eine hohe Federspannung benötigen. Diejenigen, die empfehlen die Bewegung hauptsächlich aus dem Fußgelenk zu machen, verwenden meiner Meinung nach eher eine niedrige bis mittlere Federspannung.

    Ich würde mich selbst eher in die Kategorie “Stampfer” einordnen, habe aber eine sehr niedrige Federspannung, gerade so, dass das Gewinde nicht mehr aus der Mutter unten rausguckt. Noch drei Umdrehungen zurück, und die Feder fliegt aus der Halterung. ^^

  • Buddy Rich hat desöfteren kundgetan, dass er zum üben die Feder komplett ausgehängt hat.


    Thomas Lang hat in einem Vid mal einige Techniken erklärt....nebst Hocker, Sitzweise etc. Ist glaube ich ein frei zugängliches Drumeo- vid. Musste mal gugln..

  • Ja, das kann man machen, um mit dem Rebound vom Fell zu arbeiten und das zu üben. Da ich aber ein notorischer Beater-im-Fell-Stehenlasser bin und auch mein BD-Fell eher schlaff gespannt ist, würde ich damit wohl nicht weit kommen :S

  • ibins:

    Wow. Was für ein tighter Groove. Hammer. Wie man es von Hern Nickel kennt. Man kann wirklich deutlich sehen, dass es aus dem Fußgelenk kommt. So ist für mich auch am effektivsten. Sind Sie es selbst?


    In dem Zusammenhang habe ich folgendes im Kopf behalten: "think of Heel up playing being like the heel down motion but in a heel up POSITION." Das Bild hilft mir meistens.

    Quelle:

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    von Stewart Jean vom Musicians Institute. Er zeigt in dem Video auch das Üben ohne Feder. Ist gut, um ein Gefühl für das Pedal zu bekommen. Aber ich habe es auch nie lange gemacht. Bin persönlich auch der Ansicht, man sollte sich nicht zu sehr auf die Feder verlassen müssen. Also eher leichte bis mittlere Spannung. Für sehr schnelle Sachen mag das wieder anders sein.


    Das Video von Thomas Lang ist wahrscheinlich dieses hier:

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    Mein Ziel ist auch ohne Super-Spezial-Techniken mit "klassischem" Heel-Up (soweit es das gibt) tighte 16tel Figuren und Rolls bis ca. 140 bpm einbauen zu können. Wenn ich den Herrn Nickel hier am Werk sehe, merke ich mal wieder wie viel mehr ich mal wieder an meinem Groove, Dynamik und Timing arbeiten sollte.

  • Wenn ich den Herrn Nickel hier am Werk sehe, merke ich mal wieder wie viel mehr ich mal wieder an meinem Groove, Dynamik und Timing arbeiten sollte.

    Das ist wohl die Erkenntnis des Tages. Viele solcher Threads driften irgendwann in graue Theorie ab.


    Üben ohne Feder? Wenn ich bei meiner Iron Cobra die Federn aushänge und die Beater im Fell stehen, kommen die nicht mal von allein wieder zurück.


    Wie man übt, spielt man auch.

  • Irgendwann verrennen sich diese Threads wirklich. Für mich ist üben auch immer noch anders als vor anderen und mit anderen Leuten Musik zu machen. Da bin ich angespannter und rufe nur das ab, was wirklich sitzt. Lieber lasse ich da Spirenzkes weg und konzentriere mich auf den Groove and wann welcher Abschnitt kommt.

    Aber natürlich will ich auch weiter kommen. Und wenn das nur heisst, dass ich die bestehenden Tempos sicherer, lockerer und tigher spielen kann.

    Von Thomas Lang ist mir auch die Einstellung geblieben, dass man in der Lage sein sollte, auf jedem einigermaßen eingestellten Pedal zu spielen. Ich mache mir da auch keine Illusionen. 90% ist für mich konzentriertes Üben und vielleicht 10% die Einstellung des Pedals. Ich will auch nicht so festgefahren werden, dass ich nur noch mit einer ganzen bestimmten Einstellung spielen kann.

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