DB-Frustration

• Mal wieder ein kleines Update.

Es hat sich ergeben, dass es für mich gut funktioniert wenn ich erst die Bewegung ohne Pedal ausführe (quasi pro Fuß ca. 5min Warmup) und dann nach einer kurzen Pause, in der sich die Hände aufwärmen dürfen, das Gleiche am Set mache, nur in etwas längere Einheiten.

Bei der Trockenübung war der linke Fuß flinker und konstanter, jedoch hinkt er am Pedal deutlich hinterher. Dennoch freu ich mich, dass ich Fortschritte mache und hoffe nächsten Monat wieder auf mein normales Übepensum zu kommen. Das wollte ich diesen Monat schon machen, aber ich war etwas krank. ;(

Poet Wann hast du angefangen die Bewegung an den Click anzupassen bzw. beide Beine ineinander verzahnt? (Ohne Kontext klingt die zweite Frage echt seltsam :D)

Liebe Grüße

Michael

"Beschreiben Sie die deutsche Sprache in einem Satz."

"Umfahren ist das Gegenteil von umfahren."

Hallöchen :)

• Das klingt doch schon mal gut. Ich habe glaube ich angefangen die Beine zu kombinieren als beide separat in der Lage waren langsam und kontrolliert fuer sich zu spielen. Danach dann eben Rechts hoch, Links hoch, Rechts runter, Links runter usw. Mit Klick habe ich erst nach 6 Monaten oder so gespielt. Zuvor habe ich mir irgendwelche 180bpm Songs ausgesucht und dazu immer ewig geuebt. Mir faellt da z.B. I am so exited ein ^^

Speed ist alles!

• Sehr interessante Diskussion hier. Ich merke, dass vor allem Uneinigkeit darüber herrscht, was eine "gute" Heel Up Technik ist. Manche sehen darin anscheinend die Bewegung aus dem ganzen Bein. Eher eine Art von Stampfen. Und bei höheren Geschwindigkeiten muss dann auf das Fußgelenk (Ankle) "umgestellt" werden.

Ich habe das nie ganz verstanden. Mein Verständnis ist eher das eine "solide" Basistechnik die Bewegung hauptsächlich aus dem Fußgelenk entwickelt und das Bein durch sein Gewicht nur unterstützt. Dadurch wird der Anteil vom Fußgelenk bei höherem Tempos automatisch höher. Je nachdem, wie das eigene Pedal eingestellt ist und wie hoch die Fellspannung ist. Dadurch muss man auch nicht ab einem gewissen Tempo die Technik komplett ändern. Aber wann diese Temposchwelle ist, weiss ich auch nicht genau. Irgendwann ab ca. 140-160 bpm (16tel).

Wenn ich mir die Tutorials bei YouTube ansehe, gewinne ich den Eindruck, dass diejenigen, die Full Leg Motion (Stampfen, mit steifem oder passivem Fußgelenk) anpreisen, oft eine hohe Federspannung benötigen. Diejenigen, die empfehlen die Bewegung hauptsächlich aus dem Fußgelenk zu machen, verwenden meiner Meinung nach eher eine niedrige bis mittlere Federspannung.

Ich persönlich verwende am liebsten eher eine niedrige Federspannung, weil sie mich zwingt nur soviel Kraft wie nötig in den Schlag zu geben, effizient zu arbeiten und ich lernen muss dem Pedal beim zurückschwingen nach zugeben, damit ich den Rebound nutzen kann. Aber bei mir ist seit Jahren bei 120-130 bpm (16tel) auch Schluss (Schande über mich ;( ). Im Moment teste ich eine etwas höhere Federspannung, bei der ich nach dem Schlag nicht soviel den Scheinbeinmuskel benutzen muss.

Meine Einstellung derzeit: Fellspannung locker für punchigen Sound, Filzbeater, Schlägel 45°, Federspannung seit kurzem mittel anstatt lose. Alles mehr an Einstellung ist für mich "Voodoo". Ich denke immer, dass der Rest über das Üben kommen sollte. Aber Doublebass ist auch nicht mein Hauptaugenmerk.

• "Echtes" Heel Up hat (für mich zumindest) mit "Stampfen" ÜBERHAUPT NICHTS zu tun...

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn ich mir die Tutorials bei YouTube ansehe, gewinne ich den Eindruck, dass diejenigen, die Full Leg Motion (Stampfen, mit steifem oder passivem Fußgelenk) anpreisen, oft eine hohe Federspannung benötigen. Diejenigen, die empfehlen die Bewegung hauptsächlich aus dem Fußgelenk zu machen, verwenden meiner Meinung nach eher eine niedrige bis mittlere Federspannung.

Ich würde mich selbst eher in die Kategorie “Stampfer” einordnen, habe aber eine sehr niedrige Federspannung, gerade so, dass das Gewinde nicht mehr aus der Mutter unten rausguckt. Noch drei Umdrehungen zurück, und die Feder fliegt aus der Halterung. ^^

• Buddy Rich hat desöfteren kundgetan, dass er zum üben die Feder komplett ausgehängt hat.

Thomas Lang hat in einem Vid mal einige Techniken erklärt....nebst Hocker, Sitzweise etc. Ist glaube ich ein frei zugängliches Drumeo- vid. Musste mal gugln..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!